Monitorflackern ab 120Hz (Windows 11)

VegaOne

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
88
Moin Leute,

ich habe mir gerade einen neuen Monitor gekauft (Gigabyte GS34WQC). Angeschlossen habe ich den Monitor anfangs über DisplayPort und direkt den OC auf 135Hz des Monitors aktiviert. Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:
Video
Sobald ich ein Fenster verschiebe, fängt der Monitor richtig wild an zu flackern. Als nächstes habe ich den OC deaktiviert und auf die "normal" angebotenen 120Hz reduziert - keine Besserung. Auch nicht mit einem anderen DisplayPort-Kabel.

Dann habe ich auf HDMI gewechselt und es stehen nur 100Hz maximal zur Auswahl. Die funktionieren allerdings einwandfrei.

Hat der Monitor einen weg oder liegt das an etwas anderem? Windows 11? Meine Grafikkarte ist eine 6700XT. Einen anderen DisplayPort-Ausgang der Grafikkarte habe ich ebenfalls schon getestet.

Danke im Voraus und schönen Abend!

- Edit: Habe noch ein wenig weiter probiert und schau an! Erstens flackert der Bildschirm nur, wenn ich die Fenster vertikal verschiebe..
Zweitens habe testweise FreesyncPremium im AMD-Treiber komplett deaktiviert und das Flackern ist weg. Auch im 135Hz OC-Modus.

Wovon habe ich jetzt mehr?
135Hz ohne FreeSync Premium oder 100Hz mit FreeSync Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Dann würde ich den Monitor an einer anderen GPU testen. iGPU vorhanden?
Hab ne Intel-CPU. Damit könnte ich ja dann den FreeSync-Fall auch nicht testen.
Habe eben noch ein "Edit" ergänzt, dann wir das vielleicht klarer:
- Edit: Habe noch ein wenig weiter probiert und schau an! Erstens flackert der Bildschirm nur, wenn ich die Fenster vertikal verschiebe..
Zweitens habe testweise FreesyncPremium im AMD-Treiber komplett deaktiviert und das Flackern ist weg. Auch im 135Hz OC-Modus.

Wovon habe ich jetzt mehr?
135Hz ohne FreeSync Premium oder 100Hz mit FreeSync Premium?
 
der freesync range des monitors geht von 48-120hz. dass er bei 135hz overclock mit aktiviertem freesync flackert wäre also nicht verwunderlich.
warum es bei 120hz mit dp auch noch zum gleichen/ähnlichen (?) problem führt gilt es zu prüfen. vielleicht mal den monitor im osd factory resetten. bzw. schauen ob der overclock / refresh rate im osd separat einstellbar sind.
100hz mit freesync sieht in der regel schon weicher aus als 135hz ohne freesync. aber es gilt daran zu arbeiten den monitor, wie seine spezifikation angibt, auf 120hz + freesync premium zu betreiben.
 
Redundanz schrieb:
dass er bei 135hz overclock mit aktiviertem freesync flackert wäre also nicht verwunderlich.
Ein Monitor flackert nicht, wenn er außerhalb der Freesync-Range betrieben wird. Hast du dir das Video mal angeschaut?
 
Danke für eure Tipps!
Ich habe das Problem eben durch Zufall gefunden. Es lag wohl am animierten Wallpaper aus Wallpaper Engine. Wahrscheinlich hat das Programm irgendeine Refreshrate erzwungen.

Vielleicht hilft das ja in Zukunft mal jemandem!
 
Zurück
Oben