Monitorhalterung 34" (extra hoch, Tischhalterung)

MariusH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
Guten Abend alle zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt. Es ist dieser geworden: https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html
Nun möchte ich eine Tischhalterung dazu kaufen. Allerdings soll der Monitor nach oben, über meinen anderen Monitor & Laptop kommen (Laptop steht rechts auf dem Schreibtisch, aktueller Monitor links daneben). Die Oberkante des aktuellen Monitors liegt bei 42cm. Daher muss die Tischhalterung für den neuen Monitor recht hoch sein. Ich habe bisher allerdings keine gefunden, die wirklich hoch sind und 34" Monitore "tragen" können.
Aktuell habe ich diese im Auge: https://www.amazon.de/gp/product/B07DK2BLZT/ref=crt_ewc_title_srh_1?ie=UTF8&smid=A301WKE65PGVT5&th=1
Die geht zwar nur bis 27", das Gewicht des Xiaomi liegt aber mit knapp 7kg unter dem Maximalgewicht der Halterung. Könnte ich diese ohne Bedenken kaufen?
Gerne nehme ich natürlich auch weitere Vorschläge entgegen! Eine Wandhalterung kommt leider nicht in Frage, da der Schreibtisch nicht an der Wand steht.
Schön wäre es auch, wenn man den Abstand des Bildschirms zur Halterung etwas verstellen könnte, wie bei der Halterung von Amazon.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne um/unter 100€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an die Tischhalterung stellst?
  • Neigbar
  • hoch genug, dass die Unterkante des Xiaomi min. 42cm über dem Schreibtisch ist

3. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259q-90lm0530-b01370-a2151503.html als Hauptmonitor, Laptop steht daneben. Daher die benötigte Höhe, da Xiaomi als 2./3. Bildschirm drüber kommt.

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung
An einer Nvidia RTX2060

5. Wann möchtest du die Monitorhalterung kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da ich den Bildschirm ohne Halterung nicht nutzen kann.

Vielen Dank an alle im Voraus! :)

Beste Grüße
Marius
 
Moin, ich hatte neulich mal mein Setup im anderen Thread gepostet.

Ero4IqEXcAI6eRF.jpg


Da ich es nicht mag, dass ein Monitorstandfuß auf dem Tisch steht, habe ich direkt beide Monitore rangehängt.
Meine Monitore sind auch recht groß, 27 und 34 Zoll und ich benutze DIESE Halterung von Amazon, die genau deinen Ansprüchen entspricht.
Hat viele Einstellungsmöglichkeiten und sitzt bombenfest, leider sehe ich gerade, dass sie nicht verfügbar ist. Aber so was in der Art sollte in jedem Fall auch gehen und du bist den lästigen Standfuß deines anderen Monitors gleich mit los.

Natürlich musst du dir dann noch ein paar Gedanken über das ergonomische Arbeiten machen. Bei mir sieht es aktuell ein wenig anders aus als auf dem Bild, der untere Monitor ist weiter nach oben geneigt und ich so für mich ohne Nackenschmerzen besser benutzbar.

Edit: Ich sehe gerade, dass das hier die neuere Version davon zu sein scheint. Sie hat auch Gasfederarme, aber alles sieht mir ein wenig eleganter aus.
 
Hi, danke für deine Antwort!
Der Halter sieht wirklich schick aus (definitiv schicker als die Stange die ich gefunden habe) und die Tatsache, dass ich meinen 2. Monitor direkt mit dranhängen kann gefällt mir auch sehr gut. Auch preislich deutlich im Rahmen.
Kannst du mir etwa sagen wie weit der Abstand nach hinten min. sein sollte? Aktuell steht hinter meinem Schreibtisch ein Aquarium als "Raumtrenner" von "Büro/Gamingecke" und Wohnzimmer, da wäre es sehr praktisch wenn der Schreibtisch so nah wie möglich am Aquarium stehen kann (also am besten wenn die Federn/Arme bündig mit dem Schreibtisch abschließen).

Beste Grüße
Marius
 
Da ich aufgrund meiner Sitzposition an einem Ecktisch die Monitore beide ein wenig seitlich zu mir gedreht habe, reichen die Arme minimal weiter über den Tischrand hinaus.
Gemessen sind es aktuell knapp 15 cm ABER wenn man ein bisschen wurschtelt, könnte es auch locker auf unter 10 cm runtergehen, wenn man die Arme taktisch klug verteilt.
 
Da muss ich wohl mal etwas schieben und schauen ob/wie das hinhaut. Sonst muss ich das Ding wohl bestellen und hoffen das es passt - wegen "nicht verwendbar weil passt nicht in den Raum" würde ich das ungerne zurückschicken, auch wenns mit Prime wahrscheinlich funktionieren würde.

Danke für deine Antworten und den super Tipp!! :)

Beste Grüße
Marius
 
Zurück
Oben