@kicker123
Mal ganz blöd gefragt:
Warum stellst du den Monitor nicht einfach mit dem mitgelieferten Ständer auf den Tisch? Ich hab auch so Ikea-Papp-Platten und mache das nicht anders...
Und zum Thema "100er Stahlträger"...
Wenn wir hier klugscheißen wollen, sollten wir zuerst ein paar Dinge klären:
Von was für einem Trägerprofil reden wir denn eigentlich? I, IPE, HEA, HEB, HEM?
Und in welcher Güte liegt der denn vor? S235JR? S355J2? S460M?
Wie ist der Träger gelagert? Eingespannt? Gelenkig?
Wieviele Lager haben wir? In welchem Abstand liegen die?
An welchem Punkt wird die Last eingeleitet?
Und nein, ich will das jetzt nicht wirklich alles geklärt haben, ich wollte nur ein bisschen mit im Sandkasten spielen.
Aber um es mal kurz zu machen: Wenn ich mit meinen 95 kg auf einem 6 m langen IPE100 aus S235JR, der im Abstand von ca. 4 m gelagert ist (an beiden Enden ca. 1m Überstand über die Lagerl, herumhüpfe, dann haben wir eine elastische Verformung von grob 50 mm.
Woher ich das weiß? Die Dinger liegen bei uns in der Werkstatt auf ca. 50 mm dicken Kanthölzern, die etwa 4 m voneinander entfernt sind. Wenn ich mit genug Schwung mittig drauf hüpfe, dann schlagen sie auf dem Boden auf. Also nein, man muss nicht mit dem Laser messen. Ein "100er Stahlträger" ist einfach nichts sooo wahnsinnig massives. Eher ein "Trägerchen", der eher im Bereich von kleineren Vordächern, als kurze Versteifung von Gitterrosten oder als Unterkonstruktion von leichten Maschinen Verwendung findet.
Zum Thema Aussteifung:
Gummis aus EPDM oder CR-SBR, im Bereich einer Härte von 65 Shore (was für Gummi schon relativ hart ist) kann ich mir nicht als sinnvoll vorstellen. Zum Einen wäre die Halterung dann nie richtig fest, wegen der Federwirkung, zum Anderen müsste der schon sehr dick werden, um wirklich lastverteilend zu wirken.
Bei einem Stahlblech würde ich wohl min. 3 mm ansetzen, 5 mm geben mir ein gutes Bauchgefühl. Alu, insofern es ein AlMg3 oder was ähnliches ist, würde ich ähnlich sehen. Bei beidem würde ich die Bleche so ca. 200 X 400 mm groß machen. Damit alles schön liegen bleibt würde ich die Bleche entweder an den Ecken durch die Tischplatte miteinander verschrauben, oder sie mit MS-Polymer oder was derartigem mit der Tischplatte verkleben (sehr dünn auftragen und am besten zwischen zwei dicken Hölzern mit Schraubzwingen verpressen, sonst hast du rundherum Spalte)
Bei Holz bin ich nicht wirklich fit. Aus dem Bauch raus würde ich, bei ähnlichem Format wie die Bleche, aber wohl zu was hartem mit min. 10 mm Stärke greifen.