Monitorhalterung oder günstige Alternative für Officebereich und Fragen dazu

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
166
Hallo Community,

derzeit benutze ich anhand u.s. Bild folgende Monitorlösung für den Officebereich. Aufgrund weiterer Aufgaben ist es notwendig, mit einem zusätzlichen fünften Monitor ggf. zu arbeiten. Die Frage ist, inwiefern sich das umsetzen lässt.

Monitorhalterungen in diesem Bereich liegen preislich gesehen für 5 Monitore bei 500 - 1000€ , was nun nicht wirklich wenig Geld ist. Hat jemand eine Ahnung, wie sich der fünfte Monitor platzieren lässt? Gedacht war ursprünglich, die beiden linken Monitore nach oben in eine Reihe zu nehmen und die beiden rechten + dem dritten, der noch nicht vorhanden ist, in die untere Reihe zu setzen. Den fünften Monitor nach rechts neben den beiden zu stellen wäre ein Alternative, allerdings würde ich damit meinem Tischnachbarn wahrscheinlich den Platz klauen und die Freude hält sich darüber sicherlich in Grenzen. ^^
Der Laptop würde entsprechend dann auch weichen, dieser verschwindet dann wahrscheinlich unter dem Tisch auf dem Rollcontainer. Die Monitorständer sind übrigens vorgeschrieben und nehmen leider ohnehin viel zu viel Platz weg...


Bild dazu: http://abload.de/img/02e5f65e-6836-49f1-a9pkda.jpeg

Kennt Ihr eventuell auch Alternativen dazu?


Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
 
Hi,

ich wage zu behaupten, dass man - egal in welcher Anordnung - keine fünf Monitore gleichzeitig wirklich im Sichtfeld respektive in produktiver Arbeit hat. Wäre es daher nicht sinnvoller, einen virtuellen Monitor / Desktop zu nutzen, falls es erforderlich wird?

Ansonsten wenn es wirklich ein fünfter Monitor werden soll: im Prinzip könntest du doch auch einzelne Monitorhalterungen nehmen oder 3 x 2 oder ähnlich. Dann ist jeder Monitor sogar noch deutlich flexibler in der Justage. Und man kommt viel günstiger weg.

Wäre das eine Lösung?

VG,
Mad
 
Hi,

@ derChemnitzer

wie machen deine Augen das, dass du 4 Monitore gleichzeitig ansiehst? Klar, wenn ich ein Bild über mehrere Monitore habe ist das was anderes ("Videowand"). Aber 4 einzelne Desktops? Ich wage zu behaupten, dass du trotz allem immer nur einen wirklich im Blick hast. Für Monitoring kann man unter Umständen ja auch ein extra System nehmen und da alle 10 Sekunden den Screen switchen. Und zum produktiven Arbeiten kann man wie gesagt auch mit virtuellen Screens arbeiten und dann umschalten, wenn man diese braucht.

VG,
Mad
 
man gewöhnt sich sehr schnell daran

vor allem hat man einen Überblick weil man sieht sofort wenn was rot anfängt zu leuchten
 
Hi,

das stimmt natürlich. Aber wie gesagt: ich denke, man könnte das auch anders lösen. Kann natürlich jeder machen wie er meint.

VG,
Mad
 
Bei 5 Monitoren würde ich über ein + als Anordnung nachdenken.
Also einer in der Mitte, dann je Seite noch einer.
Wenn du die Dinger nicht verschieben/drehen können willst ist eine passende Halterung doch für jeden halbwegs geschickten Heimwerker kein Problem.
 
Ich hatte früher in einer anderen Abteilung auch schon 5 Monitore und das arbeiten war für mich damit recht einfach, da ich alles im Blick hatte, wie auch schon erwähnt wurde. :)

ich wage zu behaupten, dass man - egal in welcher Anordnung - keine fünf Monitore gleichzeitig wirklich im Sichtfeld respektive in produktiver Arbeit hat. Wäre es daher nicht sinnvoller, einen virtuellen Monitor / Desktop zu nutzen, falls es erforderlich wird?

Werde ich mir genauer anschauen :)

Ansonsten wenn es wirklich ein fünfter Monitor werden soll: im Prinzip könntest du doch auch einzelne Monitorhalterungen nehmen oder 3 x 2 oder ähnlich. Dann ist jeder Monitor sogar noch deutlich flexibler in der Justage. Und man kommt viel günstiger weg.

Wird auch (mitunter) darauf hinauslaufen, ist auf jeden Fall eine günstige Alternative!
Danke an derChemnitzer für den Link, da sollte auch was möglich sein :daumen:

VG
 
Zurück
Oben