Monitorhalterung um Positionen zu wechseln?

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
Hey Leute, habe folgende Anforderungen: Da ich gerne Singleplayer Games auf dem 27' und competetive FPS games auf dem 24' Zoll Monitor Zocke brauche ich eine Monitorhalterung welche es mir erlaubt mal den 27er in die Mitte und mal den 24er in die Mitte zu schieben. Als Main Setup würde ich den 27er in der Mitte haben und den 24er Links oder Rechts davon vertikal. Aber wenn ich zu comp games wechseln will, würd ich gerne den 24er in die Mitte schieben und den 27er zur Seite oder dadrüber, wie auch immer :)

Gibt es da vll. Ideen/vorschläge von euch ? Vielen Dank!
 
Da hast duz im Amazon tausende Halterungen!
Die nehmen, mit den meisten Bewertungen!
Dazu muss man die Befestigung an deinen Tisch kennen etc.
Du kannst dir doch 2-3 Heraus suchen. Dauert 5sek und dann hast du Favorieten.
Sicherlich sind deine per VESA zu befestigen, oder?
Und der Preis fehlt auch. Daher mach eine eigene Suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
Ja aber bei den meisten sieht es so aus als ob man nicht einfach den Monitor von der Mitte nach links und den anderen drüber in die Mitte schieben kann, hoffe du verstehst wie ich das meine.. sonst hätte ich ja hier auch nicht gefragt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Man kann alles, je nach dem wie lang oder kurz der Arm ist!
Auf Arbeit habe ich 0815 Halterungen 2x 24" und man kann alles damit. Nebeneinander Quer, Hochkant, übereinander...Kommt auf die Halterung an etc... Ob am Tisch, am Regal oder extra Halterung direkt mittig...
Ergänzung ()

HUANUO 13-32 Zoll Monitor Halterung 2 monitore, Bildschirm Halterung 2 monitore Höhenverstellbar, Monitorhalterung 2 monitore 360° Drehbar für LED LCD Bildschirm, Tragfähigkeit von 2-9KG/VESA 75/100mm
 
Virtueleh schrieb:
Als Main Setup würde ich den 27er in der Mitte haben und den 24er Links oder Rechts davon vertikal. Aber wenn ich zu comp games wechseln will, würd ich gerne den 24er in die Mitte schieben und den 27er zur Seite oder dadrüber, wie auch immer :)

Die Arbeit willst du dir regelmäßig machen? Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich eher einen 3. Monitor für Hochkanntnutzung kaufen.

Ist es keine Option einfach sich selbst mit Tastatur und Maus leicht zu drehen? Wäre viel einfacher und konsistenter...

Deine Anordnungen erfordern quasi mehrere voll-bewegliche Monitorarme. Die haben viele Gelenke und ist ein wenig Fummelei wenn man die Vertikal verschieben will und dabei den Winkel zu einem selbst konstant halten will und dann die Monitore wieder möglichst dicht an dicht platzieren will. Monitorhalterungen, bei denen mehrere Monitore zusammen bewegt werden, erlauben dir typischerweise kein Drehen der einzelnen Monitore etc. Und ob die genügend horizontalen Spielraum haben um beide Monitore jeweils mittig vor dir zu platzieren bei sinnvollem Winkel wird auch mindestens knapp. Selbst wenn du auf Hochkannt verzichtest.

Ich habe zwar 3 Monitorarme, aber die sind alle getrennt am Tisch fest. Die erreichen nicht die Höhe um einen anderen Monitor drunter zu platzieren. Und ich würde stark vermuten dass kein Arm so viel Höhenunterschied erlaubt ohne zu schrauben. Dh. du bräuchtest eine Halterung ähnlich wie duAffentier verlinkt hat, mit den flexiblen Armen an einer vertikalen Stange. So dass der Arm von dem Monitor, der über einen anderen soll hoch angeschraubt ist und der andere sehr niedrig. Und diese so höhenverstellbaren Arme schwenken ja. Dh. bei unterschiedlichen Höhen bleiben die anderen Positionen nicht unverändert. Entweder zur Seite oder näher an dich ran. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich sowas mehrfach machen wollte. Da würden mich leicht schiefe Monitore, wechselnder Abstand voneinander und Winkeländerungen mehr stören, als alles andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Platz vorhanden ist würde ich mir eine Halterung besorgen die man komplett schwenken kann, also beide Monitore bewegen, so dass Du vor dem linken oder vor dem rechten sitzt, und der zweite Monitor halt entweder links oder rechts "überhängt".
Eine Halterung bei der man die Monitore tauschen kann? Ich bin kein Ingenieur, aber ich stelle mir das nicht einfach vor.
 
Warum nicht einfach den 27 Zoller in der Mitte lassen und bei "competetive FPS games" ein 24 Zoll Fenster öffnen?
Der Fenstermodus ist unter anderem genau dafür da... um Inhalte kleiner darzustellen.

Oder wenn man es sich kompliziert machen möchte: Pflanzenroller oder schwenkbare Halterungen besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
DieRenteEnte schrieb:
Warum nicht einfach den 27 Zoller in der Mitte lassen und bei "competetive FPS games" ein 24 Zoll Fenster öffnen?
Der Fenstermodus ist unter anderem genau dafür da... um Inhalte kleiner darzustellen.

Oder wenn man es sich kompliziert machen möchte: Pflanzenroller oder schwenkbare Halterungen besorgen.
24' hat 240 fps.. competetive fortnite kiddie denken halt
Ray519 schrieb:
Die Arbeit willst du dir regelmäßig machen? Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich eher einen 3. Monitor für Hochkanntnutzung kaufen.

Ist es keine Option einfach sich selbst mit Tastatur und Maus leicht zu drehen? Wäre viel einfacher und konsistenter...

Deine Anordnungen erfordern quasi mehrere voll-bewegliche Monitorarme. Die haben viele Gelenke und ist ein wenig Fummelei wenn man die Vertikal verschieben will und dabei den Winkel zu einem selbst konstant halten will und dann die Monitore wieder möglichst dicht an dicht platzieren will. Monitorhalterungen, bei denen mehrere Monitore zusammen bewegt werden, erlauben dir typischerweise kein drehen der einzelnen Monitor etc. Und ob die genügend horizontalen Spielraum haben um beide Monitore jeweils mittig vor dir zu platzieren bei sinnvollem Winkel wird auch knapp. Selbst wenn du auf Hochkannt verzichtest.

Ich habe zwar 3 Monitorarme, aber die sind alle getrennt am Tisch fest. Die erreichen nicht die Höhe um einen anderen Monitor drunter zu platzieren. Und ich würde stark vermuten dass kein Arm so viel Höhenunterschied erlaubt ohne zu schrauben. Dh. du bräuchtest eine Halterung ähnlich wie duAffentier verlinkt hat, mit den flexiblen Armen an einer vertikalen Stange. So dass der Arm von dem Monitor, der über einen anderen soll hoch angeschraubt ist und der andere sehr niedrig. Und diese so höhenverstellbaren Arme schwenken ja. Dh. bei unterschiedlichen Höhen bleiben die anderen Positionen nicht unverändert. Entweder zur Seite oder näher an dich ran. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich sowas mehrfach machen wollte. Da würden mich leicht schiefe Monitore, wechselnder Abstand voneinander und Winkeländerungen mehr stören, als alles andere...
Nunja, wenn man competetive zockt ist nach links schauen nicht so nice.. dann lieber mittig. Und die Arbeit mache ich mir gerne wenns ne einfache möglichkeit gibt. deshalb frage ich hier ja auch
 
Wie viel Geld bist du bereit für deine Lösung zu zahlen?
Vielleicht wäre es wirtschaftlich intelligenter einen 27 Zoll 240 Hz Monitor zu kaufen, damit man ein 24 Zoll 240 Hz Fenster öffnen kann.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11955_IPS~11963_240~14591_25601440

Vorteil:
Nun hat man drei Monitore und zwei davon haben dieselbe Größe.
Singleplayer Games können auch in 240 Hz gespielt werden.
Oder man verkauft einen dieser zwei alten Monitore.

Oder ganz verrückte Idee:
Den 27 Zoller bei "competetive FPS games" weiter nach hinten zu schieben, bis er für das Auge so groß wie 24 Zoll ist. Oder man setzt sich selbst weiter nach hinten zurück.
Das ist buchstäblich meine eigene Lösung, wenn ich auf meinem 4k 120 Hz TV spiele, arbeite oder Videos gucke.
Ich verschiebe einfach meinen Tisch... und der TV bleibt an der Wand hängen.

Ich denke, du solltest nun genügend Ideen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtueleh schrieb:
Nunja, wenn man competetive zockt ist nach links schauen nicht so nice..
Deshalb sage ich ja, man könnte sich auch selbst mit Tastatur, Maus und Stuhl leicht umpositionieren um auf den jeweiligen Monitor mittig zu schauen. Wenn der Tisch ne Rundung hat, wie viele das haben, dann muss man noch nichtmal schief zur Tischkante sitzen (auch kann man ja einen Monitor parallel dazu platzieren, wenn es sein muss). Und die Tastatur und Maus auf eine bekannte Position zu schieben ist viel einfacher und konsistenter zu machen (kann man sogar auf dem Tisch markieren), als Monitore an Armen in 6 Dimensionen zu bewegen.
 
Zurück
Oben