Monitoring für Virtuelle Maschinen

Lory13

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo Liebes Forum :)

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.
ich bin auf der suche nach einem Kostenlosen Monitoring Tool für virtuelle Maschinen.
Besonders wichtig sind mir Punkte wie:

Cpu - tatsächliche Auslastung
Hardware - Festplatte Lese- und Schreibgeschwindigkeit
Netzwerkauslastung
Ports - welche sind in Verwendung

Kennt ihr da vielleicht ein paar Gute?

Vielen Dank
 
Guten Morgen,

leider sind deine Angaben noch viel zu wage :)

Soll auf dem VMs selber ein Agent für das Monitoring laufen?
Soll das Hostsystem das Monitoring der VMs übernehmen?

Welche Betriebssysteme sind im Einsatz? - Sowohl VMs als auch Host?

Soll die Monitoringlösung die Daten speichern oder nur anzeigen, wenn man sie live abfragt?
Soll die Monitoringlösung als Weboberfläche zur Verfügung stehen?
Soll der Zugriff auch via App von einem Smartphone/Tablet aus funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
HWinfo64 kann doch remote... Mit den Ports bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher. Aber bei Windows Clients gibt's da keine größeren Probleme.
 
Für Linux werfe ich mal Prometheus und Grafana in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Icinga2, checkmk oder Zabbix sind da die mir geläufigsten Monitoring-Systeme. Natürlich gibt es weitere, allerdings kann ich von denen nur positiv berichten - Je nach Anwendungsgebiet natürlich.

Von den drei Systemen gefällt mir checkmk aber mit Abstand am besten - Der "Client / Agent" für jeden Host ist einfach nur genial und liefert sauber und am einfachsten von den drei genannten Lösungen die Informationen zum Monitoring-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Haben auch nen checkmk Server bei uns laufen und kann es auch nur empfehlen. Alles recht schmerzfrei und einfach aufzusetzen.
Zudem einfachere Erweiterung über eigene Skripte.
 
Daumen hoch für Grafana. Ist kostenlos und es gibt genügend Vorlagen. Die meisten fertigen Monitoring Lösungen bringen dir nichts, da du sie indviduell auf deine Anforderungen anpassen musst. Einfach nur drüber klatschen wird nichts bringen.

Grüße
 
Es wäre vor allem gut zu wissen um wieviele VMs es geht. Wenn es nur ne Handvoll ist, dann ist quasi egal was du nimmst. Bei ein paar tausend ist das aber schon wieder was ganz anderes.

Ich werfe mal noch TICK und ELK in den Raum. Genau wie Prometheus.
 
rony12 schrieb:
Guten Morgen,

leider sind deine Angaben noch viel zu wage :)

Soll auf dem VMs selber ein Agent für das Monitoring laufen?
Soll das Hostsystem das Monitoring der VMs übernehmen?

Welche Betriebssysteme sind im Einsatz? - Sowohl VMs als auch Host?

Soll die Monitoringlösung die Daten speichern oder nur anzeigen, wenn man sie live abfragt?
Soll die Monitoringlösung als Weboberfläche zur Verfügung stehen?
Soll der Zugriff auch via App von einem Smartphone/Tablet aus funktionieren?
vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen und sorry :)

Grundsätzlich sollte es eher NICHT mit einem Agent laufen, da das auf manchen Systemen Probleme mit Admin Rechten macht. Eine Applikation die sich einfach starten lässt, ist aber kein Problem.

Primär sollte die VM selbst das Monitoring übernehmen.

Betriebssystem ist aktuell ausschließlich Windows (in Zukunft eventuell auch Linux)

Wenn eine Speicherung der Daten möglich ist, wäre das super. Ist aber kein Muss

Weboberfläche ist ebenso wie die Speicherung ein Nice to have aber kein muss
 
Was erwartest du denn von der Lösung? Soll da aktiv jemand eine Art "Überwachung" vornehmen, ala Leitwarte die dann einen Prozess anstoßen sobald ein Alarm auftritt, oder sollen Mails/SMS etc. mit Alarmen verschickt werden?
Also was hängen da noch für Prozesse hinten dran?
Und dann müssen auch noch die Grenzwerte und ähnliches definiert werden, das System weiß ja sonst nicht ab wann es alarmieren soll.

Eine Speicherung der Daten halte ich für sehr wichtig, da man Probleme und Korrelationen somit besser erkennen kann.

Agentless müsstet ihr wohl auf WMI zurückgreifen. Bei Linux Geräten könnte ein SSH basierender Sensor helfen. So haben wir es z.B. im PRTG im Einsatz.

Agenten sollten eigentlich mit einem Service Account im Hintergrund laufen. Sonst müsste dauerhaft ein Benutzer am Server angemeldet sein, der den Agent ausführt...und das ist Murks.

Grüße
 
nosti schrieb:
Daumen hoch für Grafana. Ist kostenlos und es gibt genügend Vorlagen. Die meisten fertigen Monitoring Lösungen bringen dir nichts, da du sie indviduell auf deine Anforderungen anpassen musst. Einfach nur drüber klatschen wird nichts bringen.

Grüße


Gerade den 2. Teil der Aussage kann ich nur unterstreichen. Das beste Tool nützt nichts, wenn nach ein paar Tagen Alerts einfach ignoriert werden weil es viel zu viele false positives gibt.

Im Windows Umfeld kenne ich viele die im SMB Bereich mit PRTG sehr zufrieden sind. Wenn du viel customized möchtest und jemanden hast der sich da etwas reinarbeitet dann ist Grafana aktuell kaum zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Zurück
Oben