Monitorkalibierung Frage...

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir nun den Datacolor Spyder Express gekauft in der Hoffnung, dass meine 3 Monitore nun gleich aussehen in den Farben. Ich muss aber feststellen, dass der LG 34UM68-P immer noch anders aussieht als meine zwei Dell U2715H.

Irgendwie leuchten die Dell's mehr und dadurch sieht weiß eher grauer aus auf dem LG. Farben sehen ungefähr gleich aus, aber alles ist sehr viel dunkler auf dem LG.

Ist das normal? Kann das nicht weg kalibiert werden und einfach dem Monitor geschuldet?

Die mitgelieferte Software kannst du gleich entsorgen, die ist absoluter müll.

https://displaycal.net/

Kostenlos und klare empfehlung

Verschiedene Panels wirst aber auch nie 100% identisch hinbekommen, selbst bei 2 gleichen Monitoren wirst du nie 100% Gleichheit erreichen.

Hmm ok. Habe das Programm mal deinstalliert und DisplayCAL installiert. Leider erkennt das Programm den Spyder nicht und ich kann kein Messgerät auswählen. Im Gerätemanger wird er aber aufgeführt?

Ok ich probiere es gerade. Er hängt nun seit 30 Minuten an einem grauem Feld fest. Glaube ich probiere es noch mal mit der Spyder Express Software

Wenn Du unterschiedliche Helligkeit feststellst drängt sich mir die Frage auf, ob Du auch Helligkeit gemessen/eingestellt hast? Hat sich die Zimmerbeleuchtung (Sonne) während der Messeung geändert?

Die Helligkeit ist bei allen drei auf 100% eingestellt. Messen kann ich die nicht, ich finde dazu keine Option bei Spyder Express.
Vor der Kalibierung hatten meine meine Dell Monitore eine höhere Sättigung, was sich gebessert hat, aber die Helligkeit ist gleich geblieben.

Na wenn Du die Helligkeit nicht messen kannst, dann haben wir ja Dein Problem.
Falsches Messgerät angeschafft?

Ich weiß nicht, das Gerät wurde mir hier empfohlen. Ich könnte nte es auch wieder zurück schicken, aber dann brauche ich eine Alternative.

Mein uralter X Rite kann das.
Eventuell probierst Du mal Deine Software im Advanced Modus aus oder probierst doch die alternative Software.
Die wollte ich mir auch mal anschauen, aber meine macht was sie soll :-)
Und ich erinnere ich an Deinen alten Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kenne die Spyder nicht... Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Software nicht das tut was sie soll, denn nur mit der funktioniert so ein Colorimeter. Ich vermute da eher ein chronisches Missverständnis was Kalibrierung ist.
Normalerweise gibt man Helligkeit, Gamma und Weißpunkt vor (das wars) und das müsste bei der Software auch der Fall sein. Der wirklich wichtige Teil ist dann die Profilierung.

Was solltest/hast du denn eingestellt?

Was eine Kalibrierung normalerweise nicht macht, ist die nativen Farben des Monitors zu verändern. Deshalb stellen Monitore trotz Kalibirerung Farben mitunter anders dar. Erst in Farbmanagementfähigen Programmen sehen Bilder mit eingebettetem Profil gleich aus, tun sie das dort auch nicht, kann man sagen dass was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Hersteller von den Monitoren eingegeben, mehr Einstellungen gibt es nicht. Ich habe mir ein Video von denen angeschaut wo weitaus mehr Einstellungen vorhanden waren, aber vielleicht gibt es die nur in der Pro Version?

Ich würde es auch gerne mit DisplayCAL probieren, aber ich weiß nicht ob das Programm hängen bleibt, oder ob es normal ist dass eine Kalibierung 2 Stunden dauert.

Also bei meinem Spyder 3 Pro kann man die Helligkeit messen, aber vielleicht geht das bei der Express Version nicht.

Die besten Ergebnisse bei meinem (einzelnen) Monitor habe ich immer erzielt, wenn ich mit dem Spyder zuerst einmal den Weißabgleich gemessen und von Hand am Monitor mit den RGB Reglern ein sauberes Weiß eingestellt habe. Dazu braucht natürlich der Monitor RGB Regler (es gab früher auch welche, die hatten das nicht) und dann kann man in der Spyder Pro Software sich drei Balken für R, G und B anzeigen lassen, die man mit den Reglern am Monitor dann auf die selbe Höhe bringt.

Danach habe ich dann durch die Software nur noch den Kontrast anpassen lassen, dann sah das immer sehr vernünftig aus und war auch für Hobby-fotografische Nutzung gut zu gebrauchen.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich damit gemacht, wenn man versucht, ein relativ schlechtes Panel komplett von der Software korrigieren zu lassen (also Weißabgleich und alles). Das habe ich mal bei einem günstigen Laptop mit TN Panel versucht, und das Ergebnis war einfach nur grausam. Wo nichts ist, kann man eben auch nichts mehr herausholen. Das Panel muss schon in der Lage sein, auch das darzustellen, was das Messgerät gerne sehen will, sonst wird das Ergebnis absurd.

Richtig teure Grafikmonitore sind ja deshalb komplett Hardware-kalibrierbar, d.h. das Messgerät kommuniziert direkt mit dem Monitor und man muss nichts über die Software korrigieren. Je mehr du über die Software/den Monitortreiber korrigieren musst, desto schlechter ist es. Deshalb war das Ergebnis bei mir auch immer nur akzeptabel, wenn ich die Farben und den Weißpunkt ausschließlich von Hand über die RGB Regler am Monitor eingestellt habe (mit Hilfe der Software zur Messung)

Zwei komplett verschiedene Monitore wirst du kaum auf "das gleiche" Bild bringen können, das dürfte vielleicht bei den erwähnten, teuren Grafikmonitoren mit Hardwarekalibrierung möglich sein, aber selbst dort nicht ganz perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kalibrierung dauert tatsächlich ewig, keine Ahnung warum das so lange dauern muss, i1Profiler braucht (mit dem i1Pro) höchstens eine halbe Stunde... Ganz sicher, dass es keine erweiterten Einstellungen gibt? Vielleicht orientiert sich das Teil am geläufigen Gamma/Weißpunkt und übernimmt halt die Profilierung. Letzteres ist eh wichtiger aber dennoch etwas mau das Ganze... Was die Tutorials angeht so steht oben links die Programmedition.
Im Übrigen kann und sollte man die Helligkeit über das OSD des Monitors regeln.

Hab noch nen altes Spyder3 express, es hat kein umgebungshelligkeitssensor, aber es kann auf jeden fall die helligkeit des Displays messen. Bei 100% egal welcher Monitor brennt ein doch die Netzhaut einfach nur weg.

2-3std für ne Monitorkalibrierung ist eigentlich ganz ok und auch normal mit DisplayCAL.

Die Spyder Express Software war schon immer grütze erst recht für den Dual Monitor betrieb, ähnliches Bild damit zu bekommen ist nen Ding der Unmöglichkeit vor allem mit deren Hiqhquality 3min Messung.

Nochmal: Wenn du das gleiche Bild haben willst musst du, zusätzlich zu der üblichen Korrektur, einen Farbraum emulieren. also auf einen Farbraum kalibrieren (der ins Farbvolumen des Monitors passt), mit den entsprechenden Nachteilen.
Was verbindlich sein sollte ist die Darstellung von gleichem mit Profil versehenem Bildmaterial in Programmen die Farbmanagement können.

Zurück
Oben