Monitorkaufberatung

@juuraa ok . Ich werde diesen jetzt wahrscheinlich zurücksch7cken und mir einen besseren holen.

Hatte jemand Dell u2312hm (von 2012) und kann jetzt einen besseren empfehlen? Ganz ist wichtig ist IPS 24" FHD, min. 60Hz und beste Farbkontraste.

juuraa schrieb:
Ich habe jetzt nicht mehr alles in Erinnerung, aber hast du, was die Schärfe des Acer angeht, Vergleiche aus persönlicher Erfahrung mit Monitoren wie AOC 24G2U, LG 27GL850, Dell P2720D, Dell S2719DGF.

Der AOC 24G2U kam für mich nie in Frage, da würde ich immer eher den Asus VG249Q kaufen - der hat das gleiche Panel drin, aber ein schöneres OSD (auch Druckknöpfe, aber mit Anzeige am der Funktionen auf dem Bildschirm).
Was ich vom LG halte, habe ich schon öfters geschrieben. Für mich der schlechteste IPS WQHD 27" Monitor, mieser Kontrast & Schwarzwert, bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu verursachen.
Der Dell S2719DGF kam auch nie in Frage - warum sollte man auch als Nicht-E-Sportler aktuell noch einen TN Monitor kaufen?

Was den AOC 24G2U betrifft - hier hat jemand auch seine (schlechten) Erfahrungen mit dem Monitor geschildert und ist dann wohl beim Asus VG259Q gelandet (der das AUO Panel vom XB253QGP hat): https://www.computerbase.de/forum/threads/24-zoll-full-hd-144hz-ohne-pixel-inversion.1896222/

juuraa schrieb:
Hast du (oder sonst jemand) auch Erfahrung mit den Dell Alienware-Modellen? Etwa dem AW2521HFL (25"/Full HD)? Der wäre auch noch eine Überlegung wert, sofern er augenfreundlich und scharf ist und nicht bloß zum Spielen tauglich ist...

Die neuen Alienware Monitore fand ich auch recht interessant, muss aber dazu sagen, dass mir persönlich 144 Hz dicke reichen und ich keine 240 Hz brauche. Ich gehe allerdings davon aus, dass die 240 Hz Monitore dann bei 144 Hz nicht so gut funktionieren und man sich die höhere Bildwiederholrate mit Qualitätseinbußen beim Panel hinsichtlich der Farbwiedergabe erkauft - irgenwie müssen die noch schnelleren Schaltzeiten bei IPS ja realisiert werden. Insofern für mich lieber IPS mit 144 oder 165 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Danke, @monocode

Nein, 240 Hertz brauche ich ebenso wenig, selbst 144 Hertz müßten es nicht zwingend sein. Ich denke bloß, die 240 Hertz würden auch nicht schaden, wenn der Monitor eben nur so angeboten wird.

Was mich eben interessieren würde, wären Erfahrungen von Besitzern solcher Alienware-Monitore, was die Augenverträglichkeit auch für langes Lesen/Arbeiten daran angeht, oder ob da wieder Schärfeprobleme und dergleichen erlebt werden...

Der Standfuß ist sicher auch bei diesen Monitoren (zu) wuchtig, aber immerhin "zweibeinig", also ohne das dritte Teil nach hinten, wie es halt bei Acer-Monitoren vorkommt.

Bei den Amaz.-Bewertungen nervt ja leider - und das kennen ja die meisten hier auch -, daß bei vielen Monitoren zig Ausführungen zusammengeklumpt werden, so daß man nie sicher sein kann, ob auch wirklich das richtige Modell beschrieben oder bewertet wurde!

juuraa schrieb:
Was mich eben interessieren würde, wären Erfahrungen von Besitzern solcher Alienware-Monitore, was die Augenverträglichkeit auch für langes Lesen/Arbeiten daran angeht, oder ob da wieder Schärfeprobleme und dergleichen erlebt werden...

Mich würde es nicht wundern, wenn die neuen Acer, Asus und Alienware Monitore mit IPS und 240 Hz alle das gleiche IPS Panel nutzen.
Möglicherweise dann aber auch wieder mit verschiedenem Backlight, Coating und der Firmware, die die Schärfeeinstellung regelt. Insofern lohnt sich hier ein direkter Vergleich ggf. doch.

juuraa schrieb:
Bei den Amaz.-Bewertungen nervt ja leider - und das kennen ja die meisten hier auch -, daß bei vielen Monitoren zig Ausführungen zusammengeklumpt werden, so daß man nie sicher sein kann, ob auch wirklich das richtige Modell beschrieben oder bewertet wurde!

Wenn du dort bei den Bewertungen schaust, musst du einfach nur auf "alle Bewertungen anzeigen" gehen und dort dann im Filter bei "Format auswählen" das entsprechende Modell (steht idR auch nur das zur Auswahl, nach dem du ursprünglich gesucht hast) - dann bekommst du auch nur die gewünschten Bewertungen angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Danke, der Filter bei den Bewertungen hilft schon.

Dennoch bleiben Probleme übrig. Ich nutze oft die Suchfunktion (welche die Bewertungen, aber auch die gestellten Fragen berücksichtigt). Zum Beispiel gebe ich als Suchbegriffe häufig ein: "scharf", "unscharf", "Augen", "input lag" etc.

Die Ergebnisse (falls es gibt), die dann angezeigt werden, lassen aber oft nicht erkennen, welches Modell gemeint ist, ob der betreffende z.B. zu der FullHD-Version oder zur WQHD-Ausführung etwas schreibt. Das ausgesprochen Blöde bei dem Anzeigen von Treffern aus Fragen ist auch, daß die Kommentare zu solchen Fragen (wenn man nicht direkt die Fragen aufruft, sondern eben über die allgemeine Suchfunktion zu einem Produkt geht) nicht ebenfalls präsentiert werden. Auch läßt sich das betreffende Suchergebnis nicht anklicken.

Solche Dinge sind es bei Amaz., die nerven - ich verstehe nicht, daß man hier nichts verbessert. Vielleicht sollte ich die mal kontaktieren und auf derartiges hinweisen...

juuraa schrieb:
Solche Dinge sind es bei Amaz., die nerven - ich verstehe nicht, daß man hier nichts verbessert. Vielleicht sollte ich die mal kontaktieren und auf derartiges hinweisen...

Da bin ich wenig optimistisch, dass da überhaupt nochmal etwas verbessert wird.
Amazon hat vor zwei, drei Jahren begonnen, den Service immer mehr abzubauen und das zu Lasten des Kunden.
Erst kürzlich wurde der Chat "erneuert" ("verbessert" würde ich das nicht nennen), jetzt musst du erstmal einen Bot umgehen, bis du überhaupt zu einem Mitarbeiter durchgestellt wirst und dann ist es - nichtmal mehr auf direkten Wunsch - möglich, sich das Chatprotokoll zusenden zu lassen. Warum wohl?

Da mich der Alienware-Monitor (Dell Alienware 25 AW2521HFL) ja interessierte, bestellte ich diesen heute nacht direkt bei Dell - konnte sogar 2 Gutscheincodes einsetzen, so daß der Preis merklich gesenkt wurde! Leider wurde mir dann (nach mühsamer Suche) erst bewußt, daß sich dieser Monitor wohl nur bis zu ca. 10cm über die Tischoberfläche absenken läßt. Das ist mir zu hoch (da mein Tisch auch schon recht hoch ist). Obwohl mitten in der Nacht storniert, kam heute dann die Nachricht, eine Stornierung könne nicht mehr umgesetzt werden; man probiere allenfalls, die Sendung noch zu stoppen. Ächz...

Da ich von einer erfolgreichen Stornierung nachts ausging, bestellte ich jedoch noch den hier im Thread gelobten Acer Predator XB253QGP.

Jetzt sind also wohl 2 Monitore auf dem Weg zu mir, auch wenn ich beim erstgenannten wohl die Annahme verweigere; allerdings las ich irgendwo, bei Dell solle man die Annahme nicht verweigern*, da dies deren System durcheinanderbringe! Na ja, mal sehen.

* Bei Dell lese ich gerade:
" Welche Rückgabebedingungen gelten bei Dell? Wenn Ihre Bestellung fehlerhaft ist oder Sie die Bestellung aus einem anderen Grund zurückgeben möchten, verweigernSie nicht die Annahme. Eine Verweigerung der Annahme Ihrer Bestellung kann den Zeitraum bis zur Gutschrift auf Ihrem Konto verlängern. "

Tja, etwas unerfreulich.

Zuletzt bearbeitet:
@juuraa

Ist doch nicht so schlimm, vergleiche einfach beide und behalte den für dich besseren.
Vielleicht passt das mit der Höhe beim Dell ja doch.

Bekam vorhin gerade eine Nachricht von Dell, der Spediteur sei informiert worden, das Paket wieder auf den Rückweg zu Dell zu schicken. Falls das klappen sollte, wäre das ja kein Thema mehr. Andererseits, wenn ich genau wüßte, wie niedrig der Bildschirm wirklich eingestellt werden kann (die Infos sind ja kaum zu ermitteln), könnte es auch ärgerlich sein wegen der zwei Gutscheine.

Na ja, Abstriche muß man leider häufig machen - bin jetzt nur mal gespannt auf den Acer. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Zurück
Oben