Monitorprobleme bei erstem PC start

Christian98

Ensign
Hallo, ich habe heute meinen neuen selbstzusammengebauten PC zum ersten mal gestartet, jedoch habe ich nun ein Problem, habe einen Monitor per DVI am PC(Mainboard) angeschlossen, aber auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt, es kommt "kein Signal". Dann habe ich versucht das DVI Kabel and der Grafikkarte anzuschließen jedoch bleibt auch hier der Bildschirm schwarz, nun habe ich das Kabel durchgemessen und musste feststellen, dass an zwei Pins des Kabels kein Durchgang ist.

Der PC läuft eigentlich ohne Probleme, man hört zumindest kein Pipsen und alle Lüfter drehen sich normal, auch bei der HDD kann man eine Rotation feststellen. Jetzt habe ich den Verdacht, dass das DVI Kabel defekt ist.

Kann das der Fall sein?
Was sollte ich nun machen, solte ich heute noch schauen, ob ich ein neues Kabel bekomme oder kann man den PC per Powertaste ohne folgeprobleme ausschalten? (Wichtig ist, dass der PC das allererste mal gestartet wurde!)

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    720,5 KB · Aufrufe: 227
yxcvb schrieb:

Ich denke aber nicht, dass das normal ist, wenn die Pins keine Verbindung haben.
Pin 8 Stecker 1 zu pin 8 Stecker 2 muss doch eine Verbindung haben
C5 Stecker 1 zu C5 Stecker 2 ebenfalls
Ergänzung ()

Habe gerade noch etwas entdeckt und zwar leuchtet die Boot LED, ist das normal?
Ergänzung ()

Habe den angeschlossenen USB Stick abgezogen, nun leuchtet die boot led nicht mehr. Es kommt jedoch immer noch kein Bild auch bei hdmi nicht.

Was noch komisch ist, wenn das Problem am PC liegen würde, es leuchttet keine LED am Mainboard und es ertönt auch kein pipton, der Onboardspeaker ist angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Die angesprochenen Pins haben nur eine Funktion wenn du ein analoges Bildsignal übertragen willst. Also VGA over DVI. Das willst du sicher nicht.
Ein neues Kabel für 3€ wäre zum Ausschließen dieser Fehlerquelle ja aber keine Investition.
Falls möglich onboard Grafik testen ist noch einfacher.
Oder anderen Monitor/Fernseher testen.

Habe nun die Stecker der externen Stromversorgung ausgetauscht und den Monitor an die Grafikkarte angesschlossen, nun funktioniert es zumindest schon einmal mit HDMI. Ich möchte das Ganze schonüber DVI machen, da ich aktuell noch keinen HDMI Monitor habe.

Welche Stecker der externen Stromversorgung meinst du? In bios/uefi überhaupt die interne Grafik des Mainboards abgeschaltet?
Eine genaue Auflistung der Hardware wäre auch hilfreich...

Zurück
Oben