Monitorprobleme mit DisplayPort

CwybuG

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich habe da mal ein Problem mit einem meiner Monitore.

Ich habe insgesamt zwei Monitore angeschlossen, einer über DVI (läuft einwandfrei) und der andere über DisplayPort. Derjenige welcher über Displayport angeschlossen ist, sieht unregelmäßig immer so aus, wie auf den Bildern im Anhang. Alles total komisch verpixelt und kaum noch lesbar. Dies kündigt sich auch nicht an sondern passiert von jetzt auf gleich (meistens wenn der PC aus dem StandBy wieder in Betrieb genommen wird).
Versuche ich dann das Kabel einfach wieder neu einzustecken oder kurz den Strom abzuschalten, geht der Monitor garnicht wieder an und er sagt, das der DisplayPort nicht gefunden wird. Ich habe erst gedacht es wäre ein Fehler mit dem Kabel (da mit einem normalen HDMI Kabel keinerlei Fehler festzustellen sind) aber nachdem ich jetzt ein anderes DisplayPort Kabel besorgt habe, ging es nach kurzer Zeit wieder los.
Das alte DisplayPort Kabel war insgesamt 2 Jahre ohne Probleme in Benutzung.

Beide Monitore sind Asus VG248QE

Hardware:

I7 6700K + Alpenföhn Brocken Kühler
MB Asus Z170-A
Geforce GTX 1070
HyperX Fury 16 GB
500 GB Samsung 850 SSD
BeQuiet 650 W 80+
Win10

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte? Ich würde jetzt tippen das es irgendwie am Mainboard liegt aber ich kann es absolut nicht eingrenzen, was da eine Rolle für dieses Problem spielen kann.

Vielen Dank an jeden der sich hierzu Gedanken macht, was eventuell helfen könnte! Schönes Wochenende schonmal!

Gruß
Zwieback

Anhänge

• IMAG1777.jpg
    IMAG1777.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 289
  • IMAG1778.jpg
    IMAG1778.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 304
  • IMAG1779.jpg
    IMAG1779.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ein Problem mit dem Signal bzw. dessen Verarbeitung.
leider hast du keinerlei relevante Hardware genannt, weswegen ich jetzt aber auch nicht extra meine Glaskugel polieren werde. Also bessere erstmal deinen Beitrag soweit nach, dass man damit auch was anfangen kann.

Ich würde auf hdmi umschwenken vorrausgesetzt dein Monitor hat diesen anschluss und dein pc natürlich auch.

rg88 schrieb:
Du hast da ein Problem mit dem Signal bzw. dessen Verarbeitung.
leider hast du keinerlei relevante Hardware genannt, weswegen ich jetzt aber auch nicht extra meine Glaskugel polieren werde. Also bessere erstmal deinen Beitrag soweit nach, dass man damit auch was anfangen kann.

Entschuldigt bitte zusammen, hier als Nachtrag die Hardware:

I7 6700K + Alpenföhn Brocken Kühler
MB Asus Z170-A
Geforce GTX 1070
HyperX Fury 16 GB
500 GB Samsung 850 SSD
BeQuiet 650 W 80+
Win10

OK, jetzt passts.

Fragen die ich mir stelle:
1. Wie kommst du darauf, dass es am Mainboard liegen könnte? Du hast doch die Monitore an der Grafikakrte und nicht am Mainboard oder?

2. Nachdem du zwei identische Monitore hast: Hast du einfach mal getauscht, also den der bisher mit HDMI angeschloßen war per Displayport dran und den mit DP jetzt mit HDMI? Sprich einfach die Kabel tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Falls ja, dann liegts an der Karte oder am Kabel. Falls der Fehler dann nicht mehr auftritt hat der Monitor einen Defekt auf seinem DP-Eingang

3. Ist das auch wirklich ein Displayportkabel auf beiden Seiten, oder irgend ein Adapterkabel?
4. Wie lang ist das Kabel und welches ist es?

1. War einfach nur ein Gedanke. Monitore sind beide an der Graka angeschlossen, da diese Grafikkarte aber am Mainboard eingesteckt ist, dachte ich, es könnte vllt auch da irgendwo der Fehler liegen. Manchmal gibt es ja die merkwürdigsten Sachen

2. Ich habe es nach dem letzten auftreten gewechselt, bisher hat sich der Fehler aber noch nicht wieder reproduziert.

3. Das ist ein richtiges DisplayPort-Kabel ohne Adapter oder ähnliches.

4. Das Kabel ist ein Lindy DisplayPort 3 Meter Kabel

Kabel

CwybuG schrieb:
2. Ich habe es nach dem letzten auftreten gewechselt, bisher hat sich der Fehler aber noch nicht wieder reproduziert.
Dann melde dich, wenns wieder auftritt ;)
Anscheinend hast du ja kein Problem mehr

Zurück
Oben