Monitorprobleme mit Switchbox!

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Hab mir heute eine Monitorswitchbox gekauft, also so ein Teil, mit dem ich 2 PCs mit 1 Tastatur, 1 Maus und 1 Monitor betreiben kann. Die Grakas sind jeweils mit einem geschirmten Kabel mit der Switchbox verbunden und der Monitor steckt am 3. Stecker der Box.
Das Prob ist, dass die ganze Darstellung am Monitor absolut hässlich ist, alles schattiert (4 Mauszeiger nebeneinander)!

Weis vielleicht von euch einer, was man dagegen tun kann, oder ist das mit diesen Teilen gar Standard?!

THX, THX!

Um so höher die eingestellte Frequenz und die Auflösung des Monitors, um so schlechter wird auch die Qualität der Darstellung, wenn du eine "einfache" Switchbox verwendest. Das Signal wird nicht vernünftig von dieser Box weitergegeben, aber bei Auflösungen bis 800 x 600 Pixel sollte alles im normalen Bereich liegen.

Ich habe auch so eine Box im Schrank liegen, habe zwar keine 4 Mauszeiger, aber ein sehr unscharfes und unruhiges Bild.
Aber, an meinem Arbeitsplatz sind 2 PCs mit einer solchen Box verbunden und die Qualität hat kaum nachgelassen, die Box war aber auch vermutlich etwas teurer.

Versuch mal die Auflösung etwas runter zu schrauben, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Die Probs treten leider in jeder Auflösung auf :(

Umtauschen, andere Box kaufen! Ich habe einen recht günstigen KVM-Switch bei Mindfactory gekauft (Link zu MF), trotzdem stimmt die Bildqualität - und das bei 1280*1024@85Hz. Falls Du dich schlau machen möchtest, welche Geräte was taugen, warte vielleicht auf die nächste c't, da soll ein Test drinne sein.

Kann mir gut vorstellen, dass diese Box mehr kann! Meine hat weniger als 10€ gekostet!

Ist es eigentlich auch möglich, dass nicht die Box, sondern die VGA-Kabeln an der schlechten Bildqualität schuld sind?

Au Backe, hast Du einen mechanischen Umschalter? Weg mit dem Ding und schnellstens einen automatischen besorgen! Auf Dauer kannst du Dir damit durch die Spannungsspitzen, die beim Umschalten des Signals entstehen, deine Hardware beschädigen. Sicherlich kann es auch an den Kabeln liegen, vor allem wenn man bedenkt, dass schon ein einfacher Kabelsatz für einen KVM-Switch mehr kostet als Deine ganze Box.

... aber du würdest die Box als Fehlerquelle ansehen?

Lässt sich einfach rausfinden - schließe die Kabel einfach mal direkt an Monitor und GraKa an, dann siehst Du ja, ob dass die Kabel oder der Switch sind. Ich denke aber, die Box taugt leider so und so nicht viel, weil es halt eine mechanische ist. Vorschlag: Ordentlichen Switch besorgen oder einen Rechner per VNC fernsteuern.

Hmm, geht leider nicht so einfach, da die Kabel auf beiden seiten männlich sind :confused_alt:

Ich betreibe seit fast 2 jahren einen KVM Umschalter von Conrad. Meine Rechner laufen auf 1024*768 bei 32 bit Farbe und 72 Herz (Mehr kann mein etwas betagter Monitor nicht). Ich sehe keinen Unterschied, ob die Box nun im Kabel hängt, oder nicht.

Gruß Gizmo0815.

@lordZ: Der Link geht net :(

Wie teuer ist den das Teil?

neue Monitore haben ohnehin oft schon 2 Eingänge :cool_alt:

Ups, sry ... Link geht wirklich nicht!

Naja, jedenfalls über 100€ das Teil! :(

Ich habe oben den von Mindfactory verlinkt. Das Teil ist echt gut und günstig. Kabelsatz ist dabei.

hmm ... der Link funzt aber auch nicht richtig! :(

Jau, einen wunderschönen und Danke schon mal für eure Hilfe....

Ich habe auch recht brikäres Problem mit solch einer Switchbox. Und zwar...
ich habe einen 19"-TFT und 2 Rechner. Ein Rechner läuft mit Win2000 und einer mit Win Xp Prof. Der letztere ist der neue Rechner im Bunde. So, jetzt habe ich beide Rechner an einem D-Link KVM Switch DKVM-2K angeschlossen und diesen an den TFT. Dieser ist übrigens von Terra Magic. Folgendes Problem:
Win2000 läuft auf 1024x768 und XP SOLL auf 1280x1024 auflösen. Macht er auch, nur habe ich dann einen Desktop zum Scrollen. TFT gegen einen baugleichen gewechselt, dasselbe Prob. Dann, ich nicht dumm, habe ich den XP-Rechner gegen einen baugleichen ausgetauscht...immer noch Scoll-Desktop. Trotz der Aussage der D-Link-Technik, solch ein Switch könne bis 2048x1536 auflösen, habe ich dann den KVM gewechselt....immer noch net. Komisch aber, dass der ausgewechselte KVM woanders am Platz die Auflösung von 1280x1024 aufbringt. Also liegt es auch nicht am KVM. WORAN ABER DANN..??!! :-(((((
Ich werd noch wahnsinnig. Ich hab die letzten Tage nur damit verbracht, irgendwelche Hardware rumzuschleppen und diese zu tauschen. Grrrr.
Kann es evtl sein, dass der KVM mit nur einer Auflösung, sprich 1024x768 ODER 1280x1024 arbeitet aber net mit beiden zusammen..??!!!
Danke für Eure Hilfe....!!!

GreetZ

Sven

Zurück
Oben