Monitorsignal geht verloren

trkiller

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Gskill
  • Mainboard: Asrock B450
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Vega 56
  • HDD / SSD: …
  • Monitor Samsung lc32jg50
2.
https://share.icloud.com/photos/0c2Cdmw2FxMmGNdNZYmmHak6g

Mein Problem ist im Video zu sehen. Monitorsignal ist immer wieder mal weg. Angeschlossen per DP.
Da es mit dem Mac funktioniert vermute ich ein Problem mit der Grafikkarte, jedoch wird die nicht ansatzweise belastet.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber aktualisiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wir hatten so ein Problem mal mit einer Dockingstation. Wenn das Handy zu nahe dran lag sind die Bildschirme immer mal ausgegangen. Sah genau aus wie bei dir.
Irgendwann gab es ein Firmware-Update für das Dock dann wurde es besser war aber nicht ganz weg.

Aktuell passiert das bei mir auch noch manchmal wenn das USB3.0 Kabel zu nahe am Monitorkabel liegt.

Es ist jedenfalls sehr wahrscheinlich eine elektromagnetische Strahlung die das Signal stört.

Also mal Handy weit weg (ca. 2m), Bluetooth/WLAN ausschalten, USB3.0/3.1 Kabel möglichst getrennt vom Displayport verlegen usw.

P.S.: Besonders häufig trat das auf wenn ein iPhone daneben lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: trkiller
Imteressant, eine USB 3.1 USB Hub ist unter dem Monitor und 2 iPhones in der Nähe.
Ich werde das mal testen, danke

blondi3480 schrieb:
Wir hatten so ein Problem mal mit einer Dockingstation. Wenn das Handy zu nahe dran lag sind die Bildschirme immer mal ausgegangen. Sah genau aus wie bei dir.
Irgendwann gab es ein Firmware-Update für das Dock dann wurde es besser war aber nicht ganz weg.

Aktuell passiert das bei mir auch noch manchmal wenn das USB3.0 Kabel zu nahe am Monitorkabel liegt.

Es ist jedenfalls sehr wahrscheinlich eine elektromagnetische Strahlung die das Signal stört.

Also mal Handy weit weg (ca. 2m), Bluetooth/WLAN ausschalten, USB3.0/3.1 Kabel möglichst getrennt vom Displayport verlegen usw.

P.S.: Besonders häufig trat das auf wenn ein iPhone daneben lag.

Tatsache, 2 iPhones und mein USB Hub unter dem Monitor stören das Signal.
Danke für Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Huhu,

und wie hast Du das gelöst ?? Überlege gerade wie ich mein DP Kabel möglichst weit weg von USB Kabeln bekomme.

LG

CptBabossa schrieb:
Huhu,

und wie hast Du das gelöst ?? Überlege gerade wie ich mein DP Kabel möglichst weit weg von USB Kabeln bekomme.

LG

Grundsätzlich ist mein USB HUB trotzdem in der Nähe des Monitors, daran kann ich nicht viel ändern.
Das Problem bei mir ist, das ich halt Rechner, Macbook Air, Ipad Pro und 2 iPhones auf einem Tisch von einer Länge von 160 Cm unterbringen muss. Die Smartphones und das Tablet sind halt nicht mehr in der Nähe des Monitors, sondern am Ende des Tisches. Somit passt es wieder.
Ich merke immer wenn ich eine Nachricht erhalte und das Handy ausversehen unter dem Monitor platziere, das das Signal verloren geht und wieder kommt.

Das ganze kann ich erst richtig lösen, wenn ich meinen neuen Monitor irgendwann bestellen kann. Aktuell ist der mir mit knapp 2k zu teuer. Das Geld investiere ich erstmal in das neue Macbook Pro 14 und beerdige so meinen Windows Rechner.

Was du machen könntest ist mal ein anderes DP Kabel zu verwenden. Die mitgelieferten bei den Monitoren sind manchmal nicht so toll.

@blondi3480
Habe mehrere probiert und aktuell scheint es ok zu sein.
Aber besser abgeschirmte Kabel werde ich auf jeden fall bestellenn

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Zurück
Oben