Kein Monitorsignal, kein Boot Screen, BIOS Signalton

Mephist090

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
54
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600-16
  • Mainboard: TUF GAMING X570-PLUS
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: HAF X
  • Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX VEGA64 8GB HBM2
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 + versch. SSD + HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • AOC CQ32G2SE, 80 cm (31,5 Zoll), Curved, 165Hz
    • Custom Wasserkühlung, GPU nicht inbegriffen
    • Kühlleistung sollte mehr aus ausreichend sein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Monitor bleibt schwarz, auch beim Boot.
BIOS Signalton ist lang-kurz-kurz-kurz.

Ich bin mir nicht sicher welches BIOS das Mainboard hat
Lt. Wikipedia:
AMI-BIOS:
1× lang 3× kurzGrafikvideo-RAM defekt
Award-BIOS:
1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.


-> erst vor kurzem habe ich den GPU Treiber aktualisiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehler Monitor ausgeschlossen.
Fehler Kabel ausgeschlossen.
Monitor ist normal über ein KVM angeschlossen - ohne KVM probiert.
Andere output Buchse der GPU probiert.

GPU Treiber kann ich leider nicht zurück setzten, da ich kein Bild bekomme. Gibt es ein Hardware Reset o.ä.? Einen physischen Reset an der Karte selbst?
______________________________________________________________
ich bin in diesem Thread auf die Idee aufmerksam geworden den Chip direkt zu ersetzen. Davor wäre ich aber gerne sicher, dass es auch wirklich daran liegt.
 
CMOS, die CR2032-Knopfzelle, entfernen und ein paar Sekunden warten und wieder einstecken.
Dann sollte das BIOS sich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenns dann nicht geht, Hardwaredefekt oder aber Hardware nicht richtig eingebaut (bspw. RAM-Modul nicht richtig drin, wenn 2x 16GB dann mal eines entfernen ODER Grafikkarte steckt nicht richtig im PCI-Express-Port).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Ich hatte zu Beginn Probleme mit dem BIOS bzw. mit der BIOS Version, mit dem das Mainboard ausgeliefert wurde. CPU war nicht kompatibel.

Die damalige Antwort von ASUS:
Für die CPU 5800X benötigen Sie eine Bios Mindestversion 2607. Ich bestätige, dass das Motherboard TUF GAMING X570-PLUS keine Flashback Taste besitzt und hiermit ist eine Bios Aktualisierung nicht ohne ältere CPU Möglich. Dafür benötigen Sie einen Boot Kit. Führen Sie bitte nach dem Bios Update den manuellen CMOS Reset durch. Die Anleitung dazu finden Sie in dem Handbuch.

Das System läuft seit 2021 so ohne Probleme und / oder Hardware Änderungen.
Sollte also alles richtig eingebaut sein.

Wenn ich die Knopfzelle entferne, werde ich dann wieder die Probleme mit der CPU haben (BIOS Version)?
 
Nein, das Bios wird bei einem Update in einen nichtflüchtigen Speicher geschrieben.
Einzig der Speicher der die Einstellungen beherbergt benötigt eine permanente Spannungsversorgung um die Einstellungen nich zu verlieren.

Die von die geflashte BIOS-Version bleibt beim CMOS-Reset erhalten.
 
Das temporäre Entfernen der Batterie hat zumindest gebracht, dass ich wieder mit Bild booten konnte und keiN BIOS Signalton kam.

Jetzt ist die Frage, was ich machen kann, dass es auch so bleibt. Meinst du @Zer0DEV, dass das CMOS vor kurzen eine Änderung erfahren hat, dass das Problem jetzt auftrat?
 
Keine Ahnung ob Du OC machst oder zuvor alles auf den Standardeinstellungen gelassen hast.
In jedem Fall sind die Standardeinstellungen meist so, dass dann bspw. der DDR4-3600 nur auf 3200 läuft, weil da nicht das XMP-Profil, sondern JDEC verwendet wird.

Kannst Du mit CPU-Z oder jedem anderen gleichwertigen Tool unter Windows auslesen, aber auch im Bios normalerweise auf der Info-/Startseite sehen.

Solltest Du deine Bios-Einstellungen irgendwann mal angepasst haben, so musst Du jetzt natürlich schauen was und wie Du es brauchst. Idealerweise schrittweise vorgehen, weil Du dann mitunter herausbekommst, welche Einstellung der Verursacher deines Problems war.
 
Zer0DEV schrieb:
CMOS, die CR2032-Knopfzelle, entfernen und ein paar Sekunden warten und wieder einstecken.
Dann sollte das BIOS sich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich frage mich immer warum dieser Tipp gegeben wird.
Ein paar Sekunden sind zu wenig, ein wenig länger ist schon nötig, und .... schneller und zuverlässiger geht ist mit dem CMOS-CLR Jumper oder - bei manchen Boards vorhanden - der CMOS-CLR Taste gleich neben den USB-Anschlüssen auf der Rückseite (Handbuch konsultieren - das Board des TE hat es nicht).
Alles besser als die Batterie da rauszufummeln (bei mir wohnt sie sogar noch unter der GraKa).

@Mephist090
Grundsätzlich noch der Hinweis, die Aktualisierung des GPU-Treibers hat nichts mit dem Starten des Rechners zu tun, der kommt erst zum Tragen wenn Windows sich meldet.

Ansonsten dem Hinweis von @Zer0DEV folgen und im BIOS wieder alles einstellen wie es sich gehört bzw. vorher war.
Es ist immer eine gute Idee einfach mit dem Handy mal die einzelnen BIOS-Seiten, wo was verändert wurde, bildlich festzuhalten, dann braucht man Jahre später nicht das Rad neu zu erfinden wenn das BIOS mal zurückgesetzt wird bei einem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian Ja, das mit der CMOS ist halt universell für 99,9% der Mainboards einsetzbar.
Bevor man da einem erklärt, dass er eine Taste und/oder den Jumper sucht, den das Mainboard dann möglicherweise nicht hat.

Zugegeben, auf Internetbildern des Mainboard welches er hat würde ich den Jumper nicht finden. Taste schließe ich aus, dass es eine hat. Die CMOS sticht ins Auge. ABER ja, Grafikkarte muss unter Umständen eben raus.
 
Mir persönlich ist jetzt noch kein Board untergekommen dass diese Steckbrücke nicht mehr hatte oder alternativ die Taste auf dem I/O Panel

10 Sekunden Google und man hat das Handbuch, Seite 1-9 sieht man das.
1694669233270.png


Die Knopfzelle (linker roter Pfeil) wäre bei meiner GraKa nicht zu erreichen ohne das Monster auszubauen.

Ergo: man nimmt den Jumper
 
Ich wollte noch mitteilen, dass es bisher reibungslos läuft.
BIOS Einstellungen habe ich allerdings noch nicht vorgenommen - einfach keine Zeit dafür.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben