Monitorstandy, Nachtmodus u.a.m. mit externer Software zuverläßiger (PCnutzung 24/7)

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Habe nun das das schlanke tool „AutoPowerOptionsOK“ (140KB) als W10-Ersatz zum Monitorstandby („energiesparen“) entdeckt, weil es bei W10 nach Neustart meistens nur die ersten paar Male funktioniert (bei Windows deaktivierte ich die Einstellung/Funktion zuvor).
Oft ist ja zu lesen, dass insbesondere Dauernutzer dieses Problem haben. Bei meinem vorherigen MB klappte der W10-Monitorstandby irgendwann auch nicht mehr zuverläßig, insofern ist es für mich ein Windowsproblem und hoffentlich nun dauerhaft gelöst:
Quelle: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3977.html
Für den Nachtmodus gilt quasi das Gleiche und verwende seit Monaten schon „f.lux“
Quelle: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3198.html

Eigentlich lasse ich Windows gerne alles selbstmachen, ist aber eben doch nur Wunschdenken und vielmehr kleine Helferlein die verlässlichere Lösung sind. Die integrierte für mich ebenso unbrauchbare Systemsicherung von Windows nutze ich schon 15J. nicht mehr, aber das Thema wird hier ja fast täglich diskutiert.
 
wie unten nachfolgend, so steht es bei mir. Egal, ob Monitorabschaltung via W10 aktiviert oder nicht aktiviert (z.B. 10min). Übrigens funktioniert das „AutoPowerOptionsOK“ zur Monitorabschaltung leider nicht zuverlässig, wie ich nun feststellte. Da muss ich noch was besseres finden.
Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1023]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\WINDOWS\system32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.

C:\WINDOWS\system32>
 
Zurück
Oben