Monitorwahl 24'' / max. 300 €

Z

*z3r0*

Gast
Hallo,

ich suche derzeit ein (ich werde ihn 2x kaufen) Monitor für meinen PC.

Derzeit habe ich einen sehr alten BenQ mit einem kleinen Kratzer oben rechts. Nachdem ich mir vor kurzem ein Notebook mit IPS Panel gekauft habe, langweilt mich mein Monitor immer mehr, die Farben sind einfach im Vergleich super mieß. Und ich würde gerne wieder mit mehr Freude am PC zocken und Filme schauen.

Nun, ich brauche nicht mehr als 1080p (1920x1080), die Herz ist mir relativ egal - bzw. kenne ich mich nicht mit aus. Ich hab derzeit eine Palit GTX980 Super Jetstream im PC.
Kosten von 300 € sollten nicht überschritten werden.

Meine Auswahl liegt derzeit bei den folgenden Monitoren:
BenQ (Zowie, welcher laut Tests im Internet gut sein soll):
http://geizhals.eu/benq-zowie-rl245...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform (Ergonomischer: http://geizhals.eu/benq-zowie-rl246...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform)

Acer welcher laut Amazon Bewertungen gut sein soll:
http://geizhals.eu/acer-gn246hlbbid...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform (Ergonomischer aber nicht identisch, glaube ich: http://geizhals.eu/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html)

IPS Panel das mir im Internet irgendwo auffiehl:
http://geizhals.eu/eizo-flexscan-ev2450-schwarz-ev2450-bk-a1174673.html

Nun, IPS soll ja die schönsten Farben haben. Aber ist er auch soweit geeignet für alles? Oder gibts gravierende Nachteile?
Wäre über jede Meinung oder auch weitere Vorschläge dankbar!

Gruß,
*z3r0*
 
Ah ja, definitiv 24 Zoll. 27 wird zu viel, ich sitze (leider, bedingt durch meinen Schreibtisch) relativ nah am Bidlschirm.

Der hat 8ms Reaktionszeit. Ist relativ viel, oder irre ich mich? Die meisten Monitore die man so sieht haben viel weniger.
 
Oh, war ein 25''. Entschuldigung, da habe ich zu flüchtig geschaut.

Spiele sind sehr durchwachsen. Vom Landwirtschaftssimulator bis zu Watch Dogs 2 / The Division, WoW und Diablo 3.Also sehr durchwachsen.
 
*z3r0* schrieb:
Nun, IPS soll ja die schönsten Farben haben. Aber ist er auch soweit geeignet für alles? Oder gibts gravierende Nachteile?
Wäre über jede Meinung oder auch weitere Vorschläge dankbar!

da ich mir diese woche selbst meinen ersten monitor mit ips geholt habe, kann ich ganz frisch berichten; ja: und wie ich hier auch gerade aufgeklärt wurde heißt das glow effekt. beim arbeiten kann ich ihn nicht sehen, nur bei dunklen bildinhalten. zufällig passt meiner auch in dein suchschema: 24", 1920x1200, ips, dünner rahmen (weil du ja 2 haben willst) und bezahlt habe ich 257 euro bei jacobs eletronik. modell ist u2415
 
Hallo,

ich habe verglichen zwischen Dell, Acer, Eizo. Allerdings vor 3 Jahren. Damalige Reihenfolge Dell vor Acer vor Eizo.

Ich habe einen Dell S2340 gekauft, bin sehr zufrieden. Davon gibts mittlerweile Nachfolger S2317HJ 23 (amerikanische Bezeichnung).

Mit meinem Monitor kann ich das neue Doom ohne Probleme spielen.

Mittlerweile soll LG auch aufgeholt haben.

Mein Dell ist ein 23er. Der reicht von der Größe gut. Ich denke, je größer, desto eher wird einem schlecht. Außerdem wird das Bild bei 23 Zoll etwas schärfer als bei 24 Zoll, da Du ja mehr Pixel (Auflösung) pro Fläche hast. Ich spiele in FH, das reicht mir erstmal bei 23 Zoll.

Mein Monitor ist ein Glossy, spiegelt stark bei ungünstiger Beleuchtung. Dafür sind die Farben sehr gut und die Kontraste sind auch gut.
IPS-Ah würde ich vermutlich nicht kaufen, eher S-IPS.

Also würde ich einen 23 Zoll, Dell,S-IPS, glossy kaufen. Dann vermutlich den hochwertigsten (400 Euro max).

der Dell 2450 ist bestimmt toll, würde aber mal bei Dell anrufen und fragen wegen Schaltzeiten und IPS, vielleicht gibts was besseres.
Kauf bei Amazon nimm 2oder 3 Jahre Zusatzgarantie. Mein Dell ging nach 2 Haren 2 Wochen kaputt (echt unglaublich). Ich hatte keine Zusatzgarantie. Amazon hat mir kulanter Weise einen neuen Monitor geschickt (ein anderer Käufer schilderte das gleiche Problem).
Den neuen habe ich mit 3 Jahren zusatzGarantie gemacht.

Das lohnt sich.
Also Dell ist schon super!!

PS: Ich habe heute eine GTX 1070 für den Monitor gekauft. Na , das passt ja...(bis 60 HZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
AOC G2460PF
- TN 24" FHD
- Freesync 35-144Hz
- G-Sync kostet mindestens 150€ mehr: AOC G2460PG


Dell Ultrasharp U2414H
- IPS 24" FHD
- 60Hz


Dell Ultrasharp U2515H
- IPS 25" QHD
- 60Hz


Eizo Foris FS2434
- IPS 24" FHD
- 60Hz
- von Eizo!

LG Electronics 29UB67-B
- 29" 21:9 IPS 2560x1080
- 60Hz
- 21:9 29" ist so hoch wie 16:9 25"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell scheint ja relativ hoch im Kurs zu sein.

Ist das gut oder schlecht?
Optisch gefällt mir der nämlich sehr gut, der Rahmen Rechts und Links ist der mit Abstand dünnste.
Technisch muss er natürlich auch überzeugen können, was ich aber leider nicht beurteilen kann.

Bei dem Dell las ich öfters, dass die Farben etwas unterschiedlich wären wenn man 2 hat?
 
5 Jahre Garantie?
Preselected?
(Quelle: Eizo)

Test findest du bei prad.de
 
Der Eizo ist schon länger am Markt und ich habe nur Gutes über ihn gelesen. Du kannst Dir hier ja mal ein Testfazit ansehen:

http://www.tomshardware.de/eizo-foris-fs2434-gaming-monitor-display-peripherie,news-251741.html

Am Ende ist der Link zum vollständigen Test.

Bei Dell ist es so wie bei den meisten Herstellern in diesem Preissegment, die Serienstreuung ist recht hoch. Deshalb hat man bei Rezensionen von Käufern auch oft ein durchwachsenes Bild, selbst wenn Tests den Monitor in den Himmel gelobt haben. Denn wenn die Tester ein selektiertes Modell bekommen haben, sind dort natürlich keine Pixelfehler, keine Lichthöfe und keine Farbverschiebungen o.ä. vorhanden. Deshalb würde ich mich einen Monitor auch immer nur im Versandhandel kaufen, denn manche Fehler entdeckt man erst zuhause und dann hat man wenigstens die Möglichkeit, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Bei meinem letzten Monitorkauf hatte ich z.B. ziemlich Probleme einen nicht-brummenden Monitor zu finden. Ich bin übrigens bei Dell gelandet, was beim Spielen völlig in Ordnung ist. Für Bildbearbeitung ist er aber leider nicht so gut geeignet.
 
Brummen beim Monitor?
Ich hatte jetzt noch nicht als zu viele, lese aber seit gestern öfter davon.
Mein alter BenQ macht keinerlei Geräusche. Auch von meinen bekannten wäre mir sowas nicht bekannt. Daher verwundert mich das etwas.

Ich hab mir nun mal den Eizo den ich oben verlinkt habe 2x bestellt. Wenn er nicht überzeugt, kann er ja wieder Retour gehen.
Falls der nichts sein sollte, werde ich wohl einen Dell ausprobieren.

Hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, zum Zocken einen normalen 24'' und als 2. Monitor einen WHQD zu nehmen.
Aber die 2 unterschiedlichen Monitore dann aufeinander abzustimmen könnt glaube ich schwer werden.

Edit: Bildschirme sind da, und ich bin sehr zufrieden! Bildschirme passen perfekt zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben