• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Monkey Island 1+2] ScummVM und der MT32

Wintermute

Fleet Admiral
Hallo!

Weiss wer wie man die MT-32 Emulation bei Monkey Island 1 und 2 zum laufen bekommen kann? Oder überhaupt Sound? Bei mir kommt kein Mucks aus den Boxen. :(

//edit:
Bei Monkey Island 2 gehts, beim einser nicht. Ich habe diese CD auf der beide Teile drauf sind. Seltsam ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: ScummVM und der MT32

ja versuch es mal mit DOSBox, das dingt bringt auch Wing Commander 1 etc. vernünftig zum Laufen.

ich hab gute erfahrungen mit vdms gemacht

http://sourceforge.net/projects/vdmsound/

lief bisher so ziemlich alles mit... installieren, und dann einfach die startdatei mit rechter maustaste - > run with vdms

gruß interceptor

Bekommt man mit DosBox auch Privateer 1 richtig zum laufen? Bei mir will es nämlich nicht mehr richtig laufen (Slow Motion, etc.).
Vor Jahren habe ich mal eine Version von DosBox gehabt, kam aber nicht damit zurecht. Kann mir jemand bei der richtigen Konfiguration auf die Sprünge helfen?

Privateer sollte gehen.

Mit DosBox läufts, allerdings emuliert die eben keinen MT32. :(

Mal das VDM-Ding angucken ...

habe hier noch ne alten amiga stehe, da spiele ich immer monkey island drauf. besser als so ein emulator.

aber mit dosbox gehts auch bei mir.

Mit Bochs sollte es gehen. Aber da meinte er immer das ich denn Speicher (weiß jetzt nicht genau welcher) konfigurieren sollte. Problem ist nur das ich diesen nicht direkt wie in DOS einstellen konnte, sondern irgendwie im Emulator herrumfuhrwerken musste.
Es wäre schön wenn Bochs oder DosBox so schön zu händeln wäre wie WinUAE:)

Was Monkey Island 1 und 2 angeht, ich habe mal versucht beide Teile auf meiner AMD K6/2 366-MHZ Kiste zum laufen zu kriegen. Monkey Island 2 lief damals ohne zu murren, wärend der erste Teil nicht mal starten wollte. Ich glaube beide Teile wurden einfach vom Amiga konvertiert und das funktioniert in den meisten Fällen nur dürftig. Du solltest dir mal Rings of Medusa ansehen:lol:
Wenn alle Stricke reisen ziehe dir WinUAE und das ADF von MI1. Die Konfigs kann ich dir Notfalls posten.

wenn es um die alten Origin-Spiele geht, war sicher vom EMS-Speicher die Rede.
Den kannst Du aber auch bei DOSBox konfigurieren - schau mal in die Dokumentation, auswendig weiss ich das nicht mehr.

@Shagrath
Du hattest recht mit dem ems, der ist jetzt aus und Privateer läuft:)
Bedauerlicherweise noch immer nicht so wie ich das gerne hätte:(
Also unter XP habe ich Slowmotions und schwere Aussetzer bei Sound und Musik.
Unter 98 lief es flüssig, der Sound funktioniert ganz gut. Auch die Musik schien auf dem ersten Blick vernüftig zu laufen, sobald ich aber denn Weltraum vor mir hatte, spielt die Musik ziemlich zäh vor sich her und Privateer stürzt ab wenn ich einen Händler oder denn Barkeeper ansprach. Das ist unter XP nicht so gewesen. Aber da der VDM-Treiber in diesem Fall nichts unter XP bringt, versuche ich mein Glück unter 98 weiter.
Wenn man von denn Abstürzen ausgeht, läuft es wie auf meinem DOS-Rechner.
Also ein direktes BS-Problem scheint es nicht zu sein, sondern es hängt ehr mit der verbauten Hardware zusammen.
Ich hätte gern jetzt ein paar Infos über folgende Parameter:
cycles
cycleup
cycledown
GUS (muss das an sein? Hat die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie der SB)
Unter Mixer der Wert Blocksize
Unter MIDI die Device-Einstellungen

Was mich besonder interessier sind die oben gennanten CPU-Werte (cycles,etc.)
Wie müsste ich die einstellen um einen sagen wir mal 133 MHZ-Pentium zu emulieren.
Soviel MHZ hatte der Rechner auf dem ich es als Kind immer gespielt habe.

Zurück
Oben