Mono zur App-Entwicklung

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Hat jemand von euch Erfahrung in der App-Entwicklung mittels Mono? Ich möchte - primär aus Neugier und Interesse an einer neuen Herausforderung - eine App entwickeln. Zunächst soll es eine ganz normale App sein, in einem zweiten Schritt möchte ich mich auch mit Spiele-Programmierung beschäftigen.

Die Frage ist nun, auf welcher Plattform ich aufbauen soll. Da ich beruflich .NET-Entwickler bin, wäre mir am liebsten, die App in .NET zu programmieren. Soweit ich das richtig verstanden habe, ermöglicht das Mono-Framework, in .NET geschriebenen Code auf allen Plattformen auszuführen.

Hat die Sache größere Nachteile? Ist der Funktionsumfang groß oder stehen nur grundlegende APIs zur Verfügung?
Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren.

Soll ich lieber auf Mono setzen oder mich in die einzelnen Plattformen einarbeiten (Android & iOS)?
 
Kommt auch drauf an, was du auszugeben bereit bist und wie deine konkreten Anforderungen sind. Erwartest du, dass die App super populär wird und unbedingt auf allen Geräten verfügbar sein muss? Bei Neugier und Interesse nehme ich das nicht an. Was für ein Smartphone hast du denn selbst?
Und ich denke die Einschränkungen der Starter-Version von Xamarin dürften für dich schnell zum Problem werden.

Wenn du nativ Android programmieren willst, dürftest du wenig mit der Umstellung auf Java, sondern viel mehr mit den Eigenheiten von Android kämpfen (App-Lifecycle, Intends usw).

Wie die Entwicklung von nativen iOS-Apps ohne Macs abläuft (also ob möglich), habe ich keine Ahnung. Objective-C stellt schon eine größere Umstellung dar als C#<-->Java. Gelinde gesagt finde ich es sogar hässlich.
 
Genau, fürs Erste mache ich es überwiegend aus Neugier. Insofern dürfte die App ruhig kleine Schwächen haben. Wobei ich zugeben muss, dass dein Post mein Interesse geweckt hat, auch die übrigen Systeme kennenzulernen (zumindest Android, vor Objective-C bin ich eher abgeschreckt :D ).

Welche Einschränkungen hat denn die Starterversion? Ich habe mich noch nicht so sehr mit dem Thema auseindergesetzt, da ich nicht so richtig weiß, ob das überhaupt eine sinnvolle Idee ist und was ich dafür benötige.
 
Ich weiß auch nicht mehr, als auf den Xamarin-Webseiten steht... ;-)
 
Okay. Ich hoffe noch auf jemand, der bereits praktische Erfahrungen damit hat :D;)
 
Zurück
Oben