kachiri
Fleet Admiral
@andy_m4 Ich arbeite halt für eine kommunale Verwaltung und auch wenn ich das Thema Datenschutz richtig und wichtig finde, ist es aus meiner Sicht zu restriktiv. Gerade wenn es darum geht, alte analoge Prozesse der öffentlichen Verwaltung zu modernisieren und zu verbessern. So wie es die Menschen ja gerne hätten. Der Datenschutz ist da in den allermeisten Fällen tatsächlich die Bremse. Ich kann die Vorteile der digitalen Verarbeitung gar nicht wirklich nutzen. Und zu diesen Vorteilen gehört es halt auch, Daten zu speichern und im Bedarfsfall zu verknüpfen.
Das Ergebnis sind zig Insellösungen mit eigener Datenbasis. Schnittstellen zwischen den diversen Anwendungen existieren nur in den seltensten Fällen...
Auch ist das sicher auch im Interesse des Arbeitgebers. In meinem Fall ist die Fortbildung nämlich durch den AG finanziert und ich bin für die Schultage bezahlt(!) freigestellt.
Das Ergebnis sind zig Insellösungen mit eigener Datenbasis. Schnittstellen zwischen den diversen Anwendungen existieren nur in den seltensten Fällen...
Ergänzung ()
Das kann halt verschiedene Gründe haben. Ich mache aktuell eine Fortbildung. Die Prüfungsordnung setzt voraus, dass ich an 80% der Stunden auch teilnehme. Natürlich schneide ich mir durch (bewusst herbeigeführte) Fehlzeiten ins Fleisch. Aber ich kann durchaus verstehen, dass eine Einrichtung hier seine Pflicht erfüllen möchte.andy_m4 schrieb:Dann verstehe ich aber auch nicht, warum so viel Drama um Fehlzeiten gemacht wird.
Auch ist das sicher auch im Interesse des Arbeitgebers. In meinem Fall ist die Fortbildung nämlich durch den AG finanziert und ich bin für die Schultage bezahlt(!) freigestellt.