monotones brummen (crea. SB LIVE 5.1)

H3lium

Cadet 4th Year
hallo zusammen!
ich habe ein nervendes problem :)
hab meine creative sb karte an meinen stereo receiver angeschlossen, und habe ständig ein monotones brummen im hintergrund.
es liegt definitiv am sb, oder vlt am pc gehäuse, denn wenn ich das kabel an meinen discman stecke ist es nicht.
hatte vorher immer ein 5.1 system angeschlossen, bei dem es nicht so aufgefallen ist.
lag vlt auch daran, dass es mit 2 steckern verbunden war.
kann mir jemand einen tip geben, wie man das gebrummen weg bekommt?
würde mich riesig freuen.
lg
h3lium

Wahrscheinlich ist es Netzbrummen und zeugt davon, dass irgendwo die Massen nicht richtig getrennt sind.
Überprüf mal alle Steckverbindungen. Kann auch vielleicht an schlechtem Kontak liegen...

das ist ein strom problem! das kenne ich zu genüge!
da gibt es aber einen NF-Entstörfilter für autos. den kann man auch beruhigt an die heimanlage anschließen, und das brummen ist in den meisten fällen weg. kostet meistens zwischen 5 und 10 €uronen. :D

greetZ cox

€dit:
hier findest du einen link zu conrad elektronik.. das teil kostet nen runden tenner^;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die anlage an ist, und der stecker im pc ist, dann brummts.
sobald ich den stecker aus der soundkarte ziehe, ist das brummen weg.
also ich denke es liegt an dem stecker der direkt in der SoundKarte ist.

Lg
h3lium

ähm, coxon, wie wird der entstörungsfilter verwendet? und filtert er wirklich gut?

edit:
der link funktioniert bei mir irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
was für ein kabel benutzt du? es kann auch an deinem kabel liegen. bei mir wars auch mal so bei nem billig 10meter kabel das irgendwo nen knick hatte. ne andere möglichkeit aäre ein abgeschirmtes zu nehmen. kostset aber auch einkleines bischen.

das brummen kann auch von den hauseigenen stromanschlüßen kommen! in meiner alten wohnung waren die leitungen sehr alt und ich hatte brummen auf den boxen (1,20m hoch) als der warmwasserboiler oder die waschmaschien angesprungen sind. das war egal ob bei meinem laptop oder meinem großen rechner..

als ich mal duch zufall ein stromkabel verwendet habe das keine erdung hatte war das brummen aufeinmal weg. aber das möchte ich niemandem empfehlen. dadurch ist mir mal ne optische maus verreckt. :eek: war ne scheiß aktion..

hm, ich hab ein billiges 10 meter kabel :)
hab auch schon vermutet, dass es der auslöser ist.
nur das komische ist, dass es perfekt funktioniert, wenn ich ans andere ende des kabels meinen discman hänge...
danke schonmal, für die tips

lg
h3lium

H3lium schrieb:
nur das komische ist, dass es perfekt funktioniert, wenn ich ans andere ende des kabels meinen discman hänge...

dein discman ist nicht zufällig batteriebetrieben und nicht mit netzstrom? bei batteriebetriebenen geräten ist das normal das es keine brummspannung gibt.. schaue doch einfach nochmal mit einem kürzeren kabel nach falls du das hast. und wenn alle stricke reißen solltest du dir ein abgeschirmtes kabel holen, dass man auch im car hifi bereich findet und ebendiesen nf-entstörfilter von oben.. dann kann nix mehr schief gehen! ;)

wisst ihr,was komisch ist?gestern habe ich zum spaß das kabel in meine onboard soundkarte gesteckt,und siehe da,das brummen war nur noch ganz leicht zu vernehmen.
-> ich glaube nicht, dass es da irgend ne brummspannung gibt.den es brummt auch,wenn die steckdosenleiste meines pcs aus ist, und alle anderen geräte auch.

sehr komisch :(

hm, hab kein antennenkabel...
mein receiver hat eine extra erdung... kann es daran liegen?dass ich ihn erden sollte?
lg
h3lium

Zurück
Oben