Test Monsgeek Fun 60 Pro im Test: Analog in ganz schön gut für unter 60 Euro

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Nur 57 Euro verlangt Akko für die Monsgeek Fun60 Pro HE zurzeit im eigenen Amazon-Store. Damit ist sie mit Abstand die günstigste Tastatur mit einstellbaren analogen Tastern (der Auslösepunkt kann eingestellt werden). Braucht man mehr? Das Modell tritt auf dem Papier mit einem deutlichen „Nein“ an: es reicht. Eigentlich.

Zum Test: Monsgeek Fun 60 Pro im Test: Analog in ganz schön gut für unter 60 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MaverickM, Otorva und 11 andere
Mir gefällt die Schlichtheit der Tastatur sehr, scheint qualitativ in Ordnung zu sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nie wieder werde ich ne Tastatur ohne dedizierte F-Tasten kaufen, insb. als Spieler. Mag ja für Shooter reichen, aber für alles andere?
TKL bin ich ja dabei, aber ohne F-Tasten komm ich definitiv nicht klar.

Jeder wie er's braucht :) Eigentlich scheint das Gerät ja ganz hübsch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, aid0nex, oetZzii und 3 andere
Was bitte ist an einer Tastatur analog?
Ein Schalter (an oder aus) ist ja quasi die Inkarnation von digital.

@foofoobar Man kann den Auslösepunkt selbst wählen. Solche Taster nennt man analog, weil sie den Tastenweg stufenlos messen – nicht nur „an“ oder „aus“, sondern wie tief du drückst.

Zum Test:
Ärgerlich ist zudem, dass die Web-App die Installation eines Treibers erforderlich macht, den es für Windows und MacOS gibt.
Meeeh.. Was für ein Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, KeSch und 9 andere
foofoobar schrieb:
Was bitte ist an einer Tastatur analog?
Eine analoge Tastatur erkennt nicht nur das Drücken einer Taste, sondern kann auch den Grad des Drucks messen und lassen sich dahingehend ggf. auch gleich noch anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner und romeon
WASD ✔️

Aber F Tasten?

Auf Medientasten möchte ich im Alltag auch nicht mehr verzichten wollen.

FrAGgi schrieb:
sondern kann auch den Grad des Drucks

Wieder was gelernt. 👍

Was sind hier Anwendungsgebiete?

Sinatra81 schrieb:
Also beim Gaming: Gehen vs. Sprinten, Gas dosieren, präzise Steuerung/Lenkung.

Ansonsten: Früh auslösen beim Zocken und später auslösen zum schreiben/arbeiten damit das Tippgefühl angenehmer ist. Oder auch Markos: tief Drücken löst die eine Akrion aus, halb drücken die andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, KeSch und 4 andere
Für den Preis wirklich nicht schlecht.
Mir wäre sie allerdings zu laut. Und das Format geht bei mir gar nicht.

HE steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen. Wenn es dafür mal eine große Auswahl an (kompatiblen) Tasten gibt, sieht es anders aus.
Ich komme aber mit meiner Keychron Q6 Max mit Silent Tasten auch ganz gut zurecht :D

LOL die Beschrfitung nervt im Alltag denke ich hart (beim Zocken weniger)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, cookie_dent, romeon und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Siehe Antwort #8 von @cietho :)

Ich selbst nutze sowas jetzt im Alltag nicht, da ich persönlich keinen der Anwendungsfälle brauche. Verstehe aber, dass man das durchaus als Mehrwert sieht.

Gut: Die Tasten sind nicht nur hinten beleuchtet, nein, auch die Buchstaben leuchten.

Nicht gut: ist mir zu klein.

Fazit: Kein Num-Block = keine F-Tasten = kein Kauf.

Das schlichte Design gefällt mir.

Meine jetzige Tastatur hat so einen Handy-Halter oben rechts, wo ich das Handy quer "einklemmen" / "einlegen" kann. Das ist für mich schon fast ein Must-Have, weil ich mich da so dermaßen dran gewöhnt habe.

Oy! Das mit den Beschriftungen am Rand ist ja mal genial - gibt es sowas auch in Vollformat?
Also ernsthaft gefragt, bieten ggf. andere Hersteller ähnliches an?

Sinatra81 schrieb:
Auf Medientasten möchte ich im Alltag auch nicht mehr verzichten wollen.
Kann nur empfehlen jene auf die Maus zu mappen; Seitdem Mediensteuerung über die Tastatur praktisch nie wieder benutzt. :schluck:

DFFVB schrieb:
LOL die Beschrfitung nervt im Alltag denke ich hart (beim Zocken weniger)

Wodurch? Ich fands überhaupt nicht störend. Sie ist etwas dezenter als normale Beschriftungen, aber zum Orientieren bei flüchtigem Blick reichts völlig.

Wer ständig hinguckt welche Taste er drückt kauft ggf. besser eine grössere Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BOBderBAGGER, Weltenspinner und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Oy! Das mit den Beschriftungen am Rand ist ja mal genial - gibt es sowas auch in Vollformat?
Also ernsthaft gefragt, bieten ggf. andere Hersteller ähnliches an?
Du kannst es im Zweifel selbst machen.

https://www.amazon.de/EPOMAKER-Tastenkappen-durchscheinende-Kirschprofil-Double-Shot/dp/B0D25K46BD

(Auf Aliexpress gibt es günstigere, einfach side printed suchen)

Edit: Für den Fall, dass ihr eure Tastatur damit versehen möchtet, achtet bitte darauf, dass die LEDs, eurer Tastatur, south facing sind, sonst werden die Tastenkappen eine Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ist die speziell für Kinder konzipiert? Ich brauche meinen 10er Block und meine Multimediatasten!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, AlienModulative, Slim.Shady und eine weitere Person
Schönes Beispiel dafür, dass die von so vielen gehypten HE-Tasten eben NICHT per se teuer sind.

Die - insbesondere anfangs - vom Tippgefühl unterirdischen und ziemlich billig gemachten Wootings (ABS Baseplate und knarzender Kunststoff für +200€ :D) waren nur deswegen teuer, weil deren Chinageraffel mit einer guten App versehen und dann von vielen gehypt wurden. Jetzt gibt es dasselbe für ein Drittel ohne tolle App - kann ja jeder selber entscheiden, wie oft er die nutzt.

Jetzt wo es zunehmend HE "ganz unten" gibt, gibt es ggf. auch bald endlich mal HE "ganz oben", also mit schönem Tippgefühl, geilem wertigem Gehäuse und gutem Klang. Wir hoffen weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
pitu schrieb:
Ist die speziell für Kinder konzipiert?
Was hat die Größe der Tastatur mit dem Alter zu tun?
Ich brauch das was du schreibst alles nicht, liegt alles fein auf der "Fn Ebene" bei meinen 60/65% Keyboards, falls es mal benötigt wird.
Mit Ende 30 bin ich, denke ich, kein Kind mehr.

Aber wie immer fehlt es hier so oft am Blick über den Tellerrand ;)
Ist man ja, leider, schon gewohnt beim Thema Tastatur auf CB.
Alles was nicht dem eigenen Gusto entspricht, wird schlecht geredet oder ist absolut unbrauchbar und wer sowas nutzt, arbeitet ja eh nicht richtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MaverickM, Knobi Wahn und 13 andere
FrAGgi schrieb:
Eine analoge Tastatur erkennt nicht nur das Drücken einer Taste, sondern kann auch den Grad des Drucks messen und lassen sich dahingehend ggf. auch gleich noch anpassen.
cietho schrieb:
@foofoobar Man kann den Auslösepunkt selbst wählen. Solche Taster nennt man analog, weil sie den Tastenweg stufenlos messen – nicht nur „an“ oder „aus“, sondern wie tief du drückst.
Eigentlich sind die meisten analog genannten Taster auch digitale Taster, sie können schlicht mehr Zustände messen.
Es bleibt aber bei einem diskreten Signal, es wird nicht kontinuierlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Zurück
Oben