Montage vom Thermalright Macho

Anoubis

Admiral
Hallo,

würde gerne wissen wie euch die Montage vom Macho gefiel.
Ich gebe zu ich habe nicht sehr viel Erfahrung beim montieren von CPU-Kühlern.
Bisher habe ich außer den boxed Kühlern, nur einen Akasa Nero und meinen Noctua NH-U12P SE2 eingebaut. Doch grade der Noctua blieb mir sehr positiv in Erinnerung.
Bei der Montage passte einfach alles 100%. Ich wusste genau wie fest ich jede Schraube ziehen musste, man hatte keine Angst Schrauben zu überdrehen. Der Lüfter war am Kühlkörper entkoppelt und nichts wackelte am Ende. Allgemein ging alles sehr einfach. Die Anleitung war super und alles nötige dabei.
Beim Macho ist der Lüfter nicht entkoppelt und auch nicht ganz fest. Die Montage dauerte lange und das Zubehör hätte besser sein können. Die Wärmeleitpaste war in einer nicht wiederverschließbaren kleinen Plastiktüte und ließ sich schlecht verteilen.

Bin ich einfach von Noctua verwöhnt? Der Kühler kostete schließlich fast das doppelte oder was meint ihr? Ich möchte den Macho nicht schlecht reden, weil mir wirklich Erfahrung fehlt, dennoch würde ich gerne einige Meinungen dazu hören.

ich hab auch den Macho und weiss was du meinst...

die Montage ist.. nicht ganz einfach. Ich hab die Paste nicht verwendet, sondern eine MX2.
Nur wußte ich auch nicht genau wie "fest" ich die halteplatte anziehen soll/darf.

Naja.. ich Moment hält alles und die Temps sind auch o.k., aber trotzdem ist es iwi nicht so einfach.

Edit: Ach ja man braucht eine verdammt langen Schraubendreher um von Oben nach unten (bei der Öffnung) durch zu kommen..

Zuletzt bearbeitet:
@ elohim: Mugen geht nur zu zweit habe ich schon mehrfach gelesen :D
Ergänzung ()

Edit: Ach ja man braucht eine verdammt langen Schraubendreher um von Oben nach unten (bei der Öffnung) durch zu kommen..

Genau sowas meine ich. So ein Schraubendreher war beim Noctua dabei und dieser passte zu 200% auf die Schraube. Das war einfach Perfektionismus des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
" selbstklebende Antivibrations-Pads für eine entkoppelte Befestigung befinden sich im Lieferumfang."

bei allen mir bekannten Reviews lagen die bei (hardwareluxx, computerbase, planet3dnow), bei mir ebenfalls, die wurden nur für die Fotos nicht angebracht. Sicher, dass du den Kühler verbaut hast? :D

Falls doch, da liegt so ein schwarzes rechteckiges Moosgummi Pad dabei mit ausgestanzten, selbsklebenden Ecken. Vermutlich hast du es nur übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade nochmal in die Verpackung geschaut, sie sind wirklich aufgelistet, doch muss ich sie wohl aus versehen weggeschmissen haben :D Naja egal die Mühe mache ich mir jetzt nicht, die aus dem Müll zu suchen. Damit ist dieser negative Punkt auf jeden Fall hinfällig, danke für die Info.

Was die Montage angeht:
klar, da hat Thermalright ein wenig eingespart im Gegensatz zum original HR-02, der zB einen langen Schraubenzieher dabei hatte und ein besseres Montagesystem, wie es die anderen Thermalright Kühler auch haben...

524_2-jpeg.246157

aber mal ehrlich, wenn man den Kühler nicht ständig ein und ausbaut spielt es doch auch keine wirkliche Rolle ob die Montage meinetwegen 15 min. länger dauert.

Wenn einem sowas wichtig ist, kauft man sich eben einen Genesis, Silver Arrow, Archon, K2 oder D14 und gibt dann halt auch 15-40€ mehr aus.
Der Macho ist halt auf PReis/Leistung hin optimiert.

Anhänge

• 524_2.jpeg
    524_2.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
@elohim: Ich habe schon gesagt, dass ich mich nicht beschweren wollte und ich den günstigen Preis noch vor Augen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob euch die Montage ebenfalls nicht ganz leicht gefallen hat oder ob ich bisher einfach zu wenig Kühler montiert habe!

Zurück
Oben