Montageproblem Lüfter / RAM

BlueRed

Cadet 4th Year
Naja Corsair Domiantor und der Scyth Mugen4 passt irgendwie nicht so....

Darf man bei den Corsair Modulen den oberen silber glänzenden Bügel entfernen oder fällt dann der ganze Mist ausseinander?

Im Moment hängts hat so wie im Bild zu sehen, aber wohl ist mir dabei nicht.
Achso ist nen Sockel 2011-v3 nen Scyth Mugen 4 und corsair dominator platinum DDR4
Board ist nen Asrock X99-WS

IMG_0260.jpg

Da stellt sich halt auch die Frage, wieso man Ram mit Gartenzaun kauft.
Und dann nicht mal selbst ausprobiert, was passiert, wenn man den Bügel entfernt. Offensichtlich wird der Lüfter dann nicht mehr so gehalten, wie der Hersteller es vorsieht. Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht.

Den Ram stört es vermutlich nicht besonders, wenn der Lüfter direkt draufliegt, aber vermutlich werden Vibrationen an Ram + Boad übertragen, schlecht für die Lautstärke.

Ja kann man, was du wissen würdest wenn du gegoogelt hättest.
Und nächstes Mal: vorher Fragen bevor du Hardware kaufst. Auch ein Mugen ist nicht ideal für ein Haswell-E.

Naja die gleiche Kombi war auf nem Asus X58 kein Problem......
Der Drahtbügel des Lüfters steht halt nun oben über, heben tut das ganze aber.

Vibrationen sind mir egal, Rechner steht in ner Schallschutzbox.
Und warum ich den RAM gekauft habe ist auch easy, weill die Qualität und der Service von Corsair mich immer überzeugt hat.
Garantiezeit und RMA Vorgang sind bei diesem RAM okay.

Und Kingston Valueram für DDR4 hab ich leider nicht gesehen, sonnst hätte ich den genommen.

Aber das war nicht meine Frage :-)
Die Frage war, kann / darf ich den silbebügel am RAM entfernen?

@HominiLupus:

Danke, aber könntest du mir erörtern warum der Mugen nix ist?
Auf nem 1366 mit ähnlichem TDP war der doch super.

Weil du blödsinniges Übertakter RAM gekauft hast (bei einem Quadchannel System ist das reines Posing) gehe ich davon aus daß du übertaktest.
Und dafür ist der Mugen eben nicht sonderlich geeignet. Eine LGA2011-3 CPU kann durchaus 250W nur für die CPU verbraten. Und das bringt ein Mugen mit einem einzelnen 120mm Quirl eben nicht weg.

Okay, dann mach mal bitte einen Vorschlag für einen besseren Kühler und einen anderen RAM (aber bitte auch mit Lifetime warranty, 5 Jahre würde auch reichen, dannach kommt das system auch auf denn Müll)

Alle haben "Lifetime" oder "10 Jahre" Garantie. Da musst du schon in der Grabbelkiste kaufen damit das fehlt :)
Ich würde Crucial nehmen weil die im Gegensatz zu Corsair und Kingston selber RAM herstellen und sie preislich OK sind.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=..._lebenslang+(10+jahre+in+AT/DE)~256_4x#xf_top

Beim Kühler: 140mm Lüfter mit vielen dicken Heatpipes. Wenn möglich 2 Lüfter was Doppelturmkühler bedeutet. Also von Raijintek Nemesis bis zu Noctua NH-D15. Der Noctua wäre wohl "am Besten" aber die Unterschiede sind nicht gewaltig. Alternativ eine AIO Wasserkühlung mit mindestens 240er Radiator.

Danke für deine Antwort,

stehen die auf der QVL liste bei Asrock?
Hab da leider nur ne Handvoll Crucial gefunden.

Beim Lüfter hab ich nun gebastellt, mal schauen obs geht ansonnsten werd ich mir nen anderen Kühler überlegen,

Mit QVL für die Tonne, muss ich gestehen hast du teilweise recht.

Ich hatte auch schon den Spass, dass trotz Zertifizierung eine Braugruppe nicht funktioniert hatte.....
Aber das Problem fängt halt an, sobald Du support brauchst, dann wirds oft gern auf nicht zertifizierte Baugruppen geworfen...

So ich probier das morgen aus....
Wenn der Kühler nix taugt wandert der in die Tonne oder ich verschenke den weiter....

Zurück
Oben