PC Aufrüstung: Lüfter + RAM

skaend

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
58
Hallo liebes Forum,

ich möchte demnächst meinen alten PC etwas aufrüsten. Vor kurzem wurden schon eine neue SSD, Prozessor und Netzteil eingebaut.

Könnt ihr mir eine Empfehlung für einen guten Kühler (bis 75€) aussprechen? Meiner klingt nach nem Raketenstart.
Außerdem würde ich gerne mehr RAM einbauen? Wonnach muss ich da suchen?

Zum PC:
Mainboard: Gigabyte Tech. - H61M-USB3H
CPU: Intel Xeon E31245
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
CPU Sockel: 1 LGA1155
RAM Steckplatz: 2 DDR3 DIMM
Netzteil: Be Quiet Systempower 900

Ich bedanke mich ganz herzlich!
Max
 
welches gehäuse? kühler muss ja passen. was machst mit der kiste? aktuell ein 8GB- oder zwei 4GB-riegel verbaut? irgendnen möglichst billigen 1333er.

es gibt kein "Systempower 900".
 
Hey, wo finde ich die Bezeichnung. Auf dem Gehäsue selber steht nichts geschrieben? Reine Maße reichen wahrscheinlich nicht?!
 
@skaend: foto machen und/oder mal messen wie viel platz zwischen MB und gehäusewand ist.
 
Hey Deathangel, du hattest mich beim Kauf des Prozessors beraten. Hat alles wunderbar funktioniert. Vielen Dank!

Es ist 1x 8GB verbaut, 1 Steckplatz ist noch frei.
Sorry für das Foto! Ich müss da dringend mal aufräumen und putzen. Es sind 17 cm Platz zwischen Mainboard und Gehäuse.

unnamed.jpg
 
@skaend:
dann sollte der Mugen 5 passen. andererseits reicht hier auch ein EKL Ben Nevis (nicht Advanced!) locker und der passt mit sicherheit.

nen weiteren 8GB-riegel mit gleichem takt, gleichen timings und gleicher spannung dazustecken.

ja, da sollte man mal saubermachen.

warum hattest dir ne WD Green und keine der empfohlenen SSDs gekauft? die Green hat keinen DRAM-cache.

edit: ist das der boxed-kühler des vorher verbauten Pentium?
 
Das System würde ich reinigen. Beim Kühler muss man das Rad nicht neu erfinden, würde hier Ben Nevis Advanced oder Brocken ECO Advanced nehmen. Vielleicht noch eine Gehäuselüfter an die Rückseite.
Wenn es billiger sein soll irgendein Kühler für Sockel 1155 von eBay Kleinanzeigen, vielleicht gibt's da ja was in der Nähe.
 
Oke Super. Und der Mugen 5 ist auch gut leise? Wo ist der Unterschied zum EKL Ben Nevis?
Der Lüfter soll vorallem im "Normal" Zustand fast lautlos sein.
Lüfter ans Gehäuse? Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Wo finde ich denn die Infos meines RAMs?

Die SSD wurde mir im Laden angedreht. Brauchte ne schnelle Lösung.
Da die aber voll ist würde ich michv nun deinen Empfehlungen widmen.
 
auch wenn der boxed kühler des intel prozessors wirklich nicht pralle ist, ist die dicke staubschicht mitunter auch verantwortllich für die hohe lautstärke.
ein neuer und günstiger kühler würde aber schon merklich mehr bringen wie nur das vernünftige putzen des alten kühlers.
die empfehlungen von den jungs über mir kann man nehmen. mir würde noch ein
Arctic Freezer 33. ganz guter kühler für den preis.
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-gelb-acfre00044a-a1747935.html?hloc=at&hloc=de
ps. den gibt es auch in anderen farben.
 
@skaend:
schau dir die kühler doch mal an. der Mugen 5 ist deutlich größer, schwerer und stärker. aber für den 1245 langt auch der Ben Nevis.

RAM z.b. CPU-Z, reiter "SPD". da stehen dann u.a. die Part Number des RAM und die im RAM hinterlegten profile.

Lüfter ans Gehäuse? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
:o
 
Vielleicht sollte ich den Thread in "Wie reinige ich meinen PC richtig?" umbennen. 😬😲

Ich hänge mal ein Bild des CPU-Z an. Ich weiß leider mit den ganzen Daten gar nichts anzufangen.
Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht noch eine Kaufempfehlung geben?
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    105,6 KB · Aufrufe: 151
@KarlsruheArgus Wie hasst du denn jetzt den RAM verglichen? Ich seh da keine Beschreibung die mit der aus CPU-Z identisch ist.
Ich weiß leider nicht auf welche Bezeichnung ich beim RAM Kauf achten muss.
 
Du gibt die Part Numbers auf GZ ein und schaust welcher RAM halbwegs diese Bezeichnung hat. Deshalb schrieb ich ja "müsste". Wäre nett wenn nicht jemand das bestätigen oder berichtigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skaend @KarlsruheArgus:
interessanterweise findet man selbst direkt bei G.Skill nichts zu F3-10666CL9-8GBNT. was man dagegen findet ist F3-10666CL9D-8GBNT, ein dualkit aus zwei 4GB-riegeln. F3-10666CL9-8GBNT könnte ein 8GB-riegel aus einem ehemaligen dualkit sein, wobei ich dieses nur unter F3-10600CL9D-16GBNT finde, obgleich die technischen daten da identisch sind. einzeln verkaufte riegel werden wohl mit einem S gekennzeichnet, siehe auch F3-10600CL9S-8GBNT. aber das wird wohl nicht im SPD des RAM hinterlegt.

wie auch immer, die specs sind identisch und bei 1333 CL9 ist es letzlich auch egal was man nimmt. und auch bei vermeintlich exakt gleichen riegeln können mittlerweile andere speicherchips etc verbaut werden.
 
Zurück
Oben