AIO, Lüfter, RAM, SSD (PC Upgrade)

Jul7x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
36
Schönen guten Tag Allerseits,

Erstmal mein System:
  • Prozessor (CPU): i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z590 GAMING X
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 5
  • Monitor: MSI Optix MAG272CQR
AIO:
Ich möchte mir eine "gute" AIO anlegen, soll unbedingt RGB besitzen aber auch möglichst leise sein. Ich habe leider nicht die größte Erfahrung mit AIO's, also was Verarbeitung, Preisleistung und Effektivität angeht.
Größe: 240er oder 280er soll oben verbaut werden. ➕ was für eine Thermal Paste

Lüfter:
Ich habe leider beim Kauf dieses PC's nicht drauf geachtet, dass der nur 2 Gehäuselüfter hat (einen in der Front und einen hinten)
Und ganz klar sollen die Lüfter auch RGB besitzen.
In der Front möchte ich 3x 120er und hinten 1x 140er ➕ Lüfter HUB

RAM: verbaut ist G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, kein schöner RAM :( Aufrüsten auf 32gb am besten mit Corsair
Dieser soll auch RGB besitzen. Leider weiß ich nicht ob mein i7 11700K besser mit 4x 8gb oder 2x 16gb läuft und ob 3200 oder 3600mhz besser ist bzw ob ein Unterschied spürbar ist.
→ bei 2x 16gb würde ich anschließend noch Corsair dummy ram kaufen

SSD: Ich habe eine 1TB Kingston A2000 und auch noch platz drauf aber möchte mir eine schneller zulegen (pci 4.0) mit auch noch einem 1TB. Da es hier auch viele Hersteller gibt überlasse ich es euch, was hier die bessere Wahl ist

Wofür nutze ich meinen PC
→ Spiele: CSGO, GTA 5, Red Dead Redemption 2 und noch weitere...
→ Photoshop
→ Twitch und YT schauen
Ich streame nicht

Warum Upgrade?
Ich habe keine FPS Probleme, habe keine Temperatur Probleme, aber Spiele werden immer anspruchsvoller deswegen ist mir eine gute Airflow wichtig und ganz klar das optische Design sehr wichtig weil mein PC auf meinem Tisch steht.

Ich hoffe mein Netzteil reicht für dieses Upgrade aus sonst muss halt noch ein anderes her.
Allgemein könnte ich mir alles von Corsair holen, wegen der ihrer Software, aber vllt habt ihr andere Vorschläge.
Preislich ist es mir egal was für Kosten auf mich zukommen.

Ich freue mich, wenn ihr alle fleißig schreibt und ihr mir helft. Ich stehe zu Fragen offen und werde auch antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20220123_170325.jpg
    IMG_20220123_170325.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220123_170331.jpg
    IMG_20220123_170331.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul7x
Fractal Celsius, Liquid Freezer II, Kraken X63, alle als 280er.
Vielleicht eine "günstige" Fractal Lumen und dazu ein weiterer Aspect Lüfter von denen für hinten. Die vorhanden Gehäuselüfter dann in der Front verbauen.

Die SN750 ist der aktuelle Preis/Leistung Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul7x
Das mit der SSD würd ich lassen. Bringt dir keinen spürbaren Vorteil bei deinem Nutzungsschema.
Ergänzung ()

Warum eigentlich keine 360er AiO in die Front? Dann hast du da auch wirklich mehr Kühlleistung als mit einem guten Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul7x und ferris19
Wenns passt würde ich auch eine 360er nehmen. Kraken Z73 oder Corsair H150i Elite, wenn du geil auf RGB und so bist. Wenn du schon viel von Corsair und die Icue Software benutzt, würde sich die AiO von Corsair anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul7x
Jul7x schrieb:
was für eine Thermal Paste
die der AiO beiliegende bzw bereits aufgetragene.

Und ganz klar sollen die Lüfter auch RGB besitzen.
und welche gefallen dir da...? ich persönlich würde mir von Corsair die LL120/140 oder QL120/140 kaufen.

günstigere alternative zu dem Corsair-zeug -> Arctic Liquid Freezer II A-RGB, Arctic P12/P14 PWM A-RGB. die lüfter kann man verketten, da braucht es keinen hub.

warum ein MB mit braunem PCB wenn die optik so wichtig ist?

Ich habe eine 1TB Kingston A2000 und auch noch platz drauf aber möchte mir eine schneller zulegen (pci 4.0) mit auch noch einem 1TB.
was erhoffst du dir davon? wenn es denn unbedingt sein muss und der preis egal ist -> MP600 Pro XT oder FireCuda 530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul7x
wrglsgrft schrieb:
Das mit der SSD würd ich lassen. Bringt dir keinen spürbaren Vorteil bei deinem Nutzungsschema.
Ergänzung ()

Warum eigentlich keine 360er AiO in die Front? Dann hast du da auch wirklich mehr Kühlleistung als mit einem guten Luftkühler.
Ich habe mich ein wenig umgehört und mir wurde gesagt, dass die kühlleistung deutlich besser ist wenn die aio oben verbaut wird
 
Jul7x schrieb:
Ich habe mich ein wenig umgehört und mir wurde gesagt, dass die kühlleistung deutlich besser ist wenn die aio oben verbaut wird
Ist sie nicht. Warum sollte das auch so sein?

In der Front kann die AIO kalte Frischluft von außerhalb des Gehäuses ziehen. Wenn die AIO oben sitzt, kühlt sie mit der warmen Abluft der Grafikkarte.

Dazu kommt eben, dass bei einer Wasserkühlung nichts die Kühlleistung so sehr beeinflusst wie Radiatorfläche. Wenn du also maximale Kühlleistung bei minimaler Lautstärke willst, dann nimm eine 360er AiO und verbau sie in der Front.

Außerdem solltest du dir Gedanken drüber machen, was du beleuchtungstechnisch erreichen willst und wie du das umsetzt. Also welche Software und ob da alles kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul7x
E
wrglsgrft schrieb:
Ist sie nicht. Warum sollte das auch so sein?

In der Front kann die AIO kalte Frischluft von außerhalb des Gehäuses ziehen. Wenn die AIO oben sitzt, kühlt sie mit der warmen Abluft der Grafikkarte.

Dazu kommt eben, dass bei einer Wasserkühlung nichts die Kühlleistung so sehr beeinflusst wie Radiatorfläche. Wenn du also maximale Kühlleistung bei minimaler Lautstärke willst, dann nimm eine 360er AiO und verbau sie in der Front.

Außerdem solltest du dir Gedanken drüber machen, was du beleuchtungstechnisch erreichen willst und wie du das umsetzt. Also welche Software und ob da alles kompatibel ist.
Alles klar, dann hab ich mich verhört. Naja dann lieber ne 360er AiO

Wegen Software, ich schwanke zwischen cooler master und corsair.
Sollen beides gute software haben und cooler master is halt doch billiger vom preis
 
Ob die Software "gut" ist, liegt im Auge des Betrachters. Steuerungstechnisch sind die sicher beide sehr brauchbar. Vom Ressourcenverbrauch sind solche Programme generell ziemlich mistig.

Dass Corsair-Produkte quasi ausschließlich mit iCue kompatibel sind hast du auf dem Schirm?
 
wrglsgrft schrieb:
Ob die Software "gut" ist, liegt im Auge des Betrachters. Steuerungstechnisch sind die sicher beide sehr brauchbar. Vom Ressourcenverbrauch sind solche Programme generell ziemlich mistig.

Dass Corsair-Produkte quasi ausschließlich mit iCue kompatibel sind hast du auf dem Schirm?
Klar hab ich das aufm Schirm, habe auch ne corsair k95 Tastatur und auch per iCue Beleuchtung eingestellt
 
Dann würde ich wohl bei Corsair bleiben. Zwei solche Programme würde ich nicht wollen.
Frisst ja dann nicht nur doppelt Ressourcen, sondern verhindert auch, dass Effekte synchron laufen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Jul7x schrieb:
Ich möchte mir eine "gute" AIO anlegen
Unpopuläre Meinung, gibt es nicht!

AiO sind allgemein nicht wartungsfähig und machen im Zweifel mehr Probleme.
Entweder guter Luftkühler [die es übrigens auch mit RGB gibt], oder gleich eine Custom WaKü
mfg
 
Zurück
Oben