Montagsmodell erwischt? GTX 660 Abstürze

gunmarine

Commander
allo!

Habe mir bei MF folgende Karte bestellt:

2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gestern habe ich die Karte eingebaut und da ich noch den 310er Treiber drauf hatte, habe ich Treiberseitig erstmal nichts unternommen (gut hätte die alte 260 deinstallieren können).

Was folgte waren erstmalig Bluescreens bei Fifa 12....soweit so gut, also formatiert, Windows installiert, alle Treiber installiert.

Die Bluescreens waren nun ad acta gelegt, jedoch schaff ich es nicht einmal ein komplettes Fifa Spiel zu Ende zu spielen ohne dass ich auf den Desktop fliege. Mit der GTX 260 hatte ich absolut 0 Probleme gehabt...

Da ich bei der AVG Installation heute Mist gebaut hatte, habe ich nochmals formatieren müssen und wirklich nur das wichtigste installiert um sicherzustellen, dass der Fehler nicht durch mich verursacht worden ist.

Zusätzlich habe ich noch Far Cry 3 installiert, jedoch kam ich da auch nicht über die Intro Sequenz + 10 Sekunden selber spielen hinaus ohne dass das Bild freezt oder ich auf dem Desktop lande. Rage lief im Gegensatz dazu 2 Stunden ohne Probleme.

Auch den GPU Takt von den eingestellten 1080 MHZ (Boost) vom Asus Tool auf 980 MHZ runterzusetzen hat bedingt geholfen. Sobald das Spiel minimal ruckelt aus welchen Gründen auch immer droppten kurz die FPS und dann ging es unspielbar weiter, sonst wäre ich einfach auf dem Desktop gelandet...ist für mich dann auch keine Lösung. An der GPU Voltage wollte ich aus Garantiegründen nicht rumspielen.

Last but not least habe ich dann den 306er Treiber von der Asus Homepage runtergeladen, aber siehe da, lande auch ständig auf dem Desktop.

System:

Intel Q9550
MSI P35 Neo2
Corsair 8 GB XMS2 CL-5-5-5-15
Enermax Triathlor 550 Watt
Samsung 128 GB 830er SSD
3x WD Caviar Black 1 TB
Creative Fat4lity Professional

Angeschlossen ist das System an:

- 47" TV -> 60 HZ -> HDMI
- 25.5" TFT -> 60 HZ -> DVI
- 22" TFT -> 100 HZ -> DVI

Selbst das gute alte World of Warcraft hat sich auf low details bereits mitm error verabschiedet der auf die Grafikkarte verwies.

Jemand ne Ahnung was da kaputt ist? Ein Freund von mir hat sich genau die gleiche Karte bestellt, eventuell bauen wir die kurz bei mir ein um zu testen ob meine einfach fürn Eimer ist.

Ansonsten muss ich die Karte wohl zurück schicken :-(

Nachtrag:

- Laut dem Asus Tool erhöhte sich der Chiptakt auf 1110 MHZ, also schonmal 30 MHZ über dem boost...
- FPS auf 60 begrenzt, keine Abstürze mehr

-> Scheint die Grafikkarte also defekt zu sein? Ein Spiel vor dem Absturz zu bewahren nur weil man die FPS begrenzt lässt...da hätte ich auch bei der GTX 260 bleiben können...

gunmarine schrieb:
Jemand ne Ahnung was da kaputt ist? Ein Freund von mir hat sich genau die gleiche Karte bestellt, eventuell bauen wir die kurz bei mir ein um zu testen ob meine einfach fürn Eimer ist.

Ansonsten muss ich die Karte wohl zurück schicken :-(

Frage Selbst beantwortet: Teste die Karte deines Kumpels in deinem Rechner, sollte sich heraustellen das es an deine Graka liegt sofort zurück schicken, ich würd da garnicht lang überlegen.

Nachtrag:

- Laut dem Asus Tool erhöhte sich der Chiptakt auf 1110 MHZ, also schonmal 30 MHZ über dem boost...
- FPS auf 60 begrenzt, keine Abstürze mehr

Du hast es ja schon selbst rausgefunden, ich hätte auch gleich den Booster in verdacht.
Deine Grafikkarte ist nicht kaputt, nur die überwachungsensoren erlauben ein überboosten, das wiederum die karte nicht verkrafte.

Takte deine Karte 70mhz runter so das sie mit Über-Boosten nicht über 1050mhz geht spiel dann nochmal.

Bei der Gtx550ti haben sie diesem Booster zb. ganz rausgenommen.

Die GK106-GPU taktet auf der GeForce GTX 650 Ti mit 925 MHz. Interessantes gibt es über die GPU-Boost-Funktion zu berichten, denn diese ist auf der Grafikkarte kurzerhand deaktiviert worden – die Funktionsweise fehlt also genau wie auf der GeForce GTX 650, während die GeForce GTX 660 mit GPU-Boost umgehen kann.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/

Zuletzt bearbeitet:
ein bios update (grafikkarte) bewirkt manchmal wunder!

Laut dem Asus Tool ist kein Bios Update verfügbar, war das erste wonach ich geguckt hatte nachdem ich die Treiber installiert hatte.

Hatte die Karte auf 980 MHZ laufen, das Resultat war, dass ich ständig Ruckler hatte und zumindest Fifa absolut unspielbar war, weil alle 10 Sekunden das Spiel hing. Und mit ner 100 MHZ Untertaktung sollte ich doch nicht über den kritischen Bereich kommen.

setze mal alle einstellungen auf referendesign ein mit dem afterburner.
hatte das selbe problem nur das es sofort ein bios update gab.

Mit der GTX 260 wurde das restliche System nicht so gefordert wie mit der GTX 660.

Um zu sehen ob es tatsächlich ein GPU Problem ist, könntest Du mal Furmark laufen lassen, das lastet die GPU zu 100% aus, die CPU aber kaum.

CPU + RAM übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Uwe, dem obigen Text kann man entnehmen, dass ich bereits 2x formatiert habe...dass ich die Treiber nicht deinstalliert hatte (hatte den 310er eh installiert) hatte eben den Grund dass die richtigen Treiber für die 660 bereits auf dem Rechner waren. Nvidia zu Nvidia Tausch ist ja in der Regel nicht problematisch solange aktuelle Treiber installiert sind ;-)

Abgesehen davon habe ich auch oben geschrieben, dass ich die 306er Version getestet habe.

Um wieder aufs Topic zurück zu kommen. Was würden mir die Referrenzsettings bringen? Wenn ich schon 100 mhz untertakte, kommt es doch aufs gleiche raus.

Würde es ansonsten etwas bringen den Afterburner dem Asus tool vorzuziehen? Da die Karte bereits verpackt ist hab ich gerade eigentlich keine Lust darauf sie wieder einzubauen, weil sie mich schon genug aufgeregt hatte...das underclocken hatte ja eklige FPS Einbrüche zur Folge was Fifa zumindest unspielbar machte womit es in meinen Augen schonmal keinen Sinn macht mit nem anderen Programm die Karte zu underclocken.

Fakt ist für mich jedenfalls momentan, dass die Karte einfach defekt ist, wenn der Booster schuld ist liegt ja anscheinend ein Defekt vor und somit seh ich es jedenfalls gerade nicht ein 200€ für ne Karte bezahlt zu haben die nicht das hergibt wofür ich bezahlt habe ^^.

Da die GTX 260 keine Zicken macht (Uwe ich habe übrigens die 660er nicht deinstalliert :-) ) geht die 660 morgen zurück zum Händler.

Danke für eure Vorschläge aber ich denke mal ich hab langfristig gesehen weniger Stress wenn ich mir ne funktionierende Karte zuschicken lasse. Auch wenn es nur 2€ Aufpreis für ne OC Version sind, will ich dann auch diese sinnlosen MHZ nutzen und nicht runtertakten weil die Karte es nicht verträgt.

Du hast auf einen Post geantwortet, den ich längst gelöscht hatte, sorry.

bei crysis 2 z.b war das so bei mir das ich die Vcore runterstellen musste.
Und mit dem afterburner hab ich sehr gute erfahrungen gemacht kenne das asus Tool nicht.

Kann natürlich auch sein, allerdings war es für mich auch eine Kaufentscheidung die Grafikkarte zu wechseln weil ich wieder 3 Monitore anschließen wollte.

Ansonsten wurde das System übertaktet von 2.83 auf 3.18 GHZ (übern FSB), das sollte der PCI-E Slot allerdings mitmachen und vor allen Dingen die Grafikkarte, meine alte 8800 GTS und die 260 GTX haben sich nie beschwert. Wenn sich Fifa 13 (nicht 12 hatte es oben falsch geschrieben :D) auch mit der 60 FPS Limitierung verabschiedet hätte, wäre das auch meine letzte Option gewesen den FSB wieder runterzustellen. Der PCI-E Takt ist im Bios aber auf 100 MHZ fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass dein OC nicht stabil ist. Du hast 4 Ramriegel drin, du weisst, dass auf die Northbridge da mehr Saft drauf muss?
Und wieso taktest du 3.18Ghz, geht nicht mehr mit Vollbestückung? Kann ja fast nicht sein.
Du musst den Ram testen mit Memtest86+ [auf CD brennen und von CD starten]. Wenn deine Northbridgespannung zu niedrig ist, kommen direkt Ramfehler.
Ob der FSB stabil ist kannst mit Prime95 Large ffts testen.
Die CPU ansich geht ja locker bis 3,6Ghz. Nur ob dein P35 Board da mitspielt ist die andere Frage.
Ich glaube nicht, dass es ein Graka-Problem ist.
Um es schneller rauszufinden, kannst dein System einfach @ stock 2,83Ghz laufen lassen.

RAM macht keine mucken...ist das die nb voltage im bios? könnt die höchstens noch was erhöhen...ist das 1066er XMS2 was auf CL5-5-5-15 mit 1066 MHZ @ 2.1V betrieben werden kann...hatte das RAM zum OC eh auf 800 runtergetaktet damit es wegen dem FSB OCen nicht über den 1066 betrieben wird, hatte bis jetzt nur bissel am vcore der cpu/ram gedreht, mein ram läuft momentan mit 1.8V, da nicht mehr nötig sind bei den aktuellen Settings...kam aber selbst mit den 2.1V und 1.2V bei der CPU nicht höher als die 3,18 ghz, das Board wollt mit den Settings nicht booten....

Zurück zum Topic, meckswell hatte Recht, hab den FSB um 5 verkackte MHZ runtergesetzt und die Grafikkarte macht keine Murren mehr. Hätte ich eigentlich am wenigsten erwartet, da die 8800 und die 260er nie rumgezickt haben, da scheint die Asus Karte in Verbindung mit meinem Mainboard wohl etwas anfälliger zu sein. Brauchte auch den Chiptakt von der Grafikkarte nicht mehr runterzusetzen...wenn ich mit der 60 FPS Limitierung auch die Abstürze gehabt hätte, hätte ich als nächste und letzte Möglichkeit den FSB runtergeschraubt um es nochmal zu testen, aber da mit der Limitierung keine Probleme auftraten war für mich eigentlich klar, dass es an der Karte liegt...

Aber Irren ist ja menschlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben