Test Montblanc MB 01 im Test: Edel-ANC-Kopfhörer mit sehr gutem Klang und Rauschen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
tl;dr: Der erste kabellose Over-Ear-Kopfhörer von Montblanc, der MB 01, überzeugt mit einer wertigen Verarbeitung und sehr hohem Tragekomfort. Auch der Klang ist sehr gut und ANC eliminiert Geräusche gut. Das Grundrauschen macht all diese positiven Aspekte aber zunichte. Nur passiv begeistert der 600-Euro-Kopfhörer deshalb.

Zum Test: Montblanc MB 01 im Test: Edel-ANC-Kopfhörer mit sehr gutem Klang und Rauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Rauschen geht leider gar nicht (bin da sehr empfindlich) und das dann noch bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, flym, Neo772™ und 10 andere
Zitat aus dem Fazit: "Der Klang ist sehr gut und kabelgebunden sogar besser als über Bluetooth. " Wenn's umgekehrt wäre, wär's eine Erwähnung wert (und würde neugierig machen). Aber so ist's eine Binsenwahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lordtofu, Nahkampfschaf und 27 andere
Nicht nur das Rauschen würde mich stören, viel schlimmer ist dass man jeden Fussel, jede Schuppe, und sonstiges sehen kann. Auf den Fotos sieht das schon ziemlich "verknöööst" aus, also schuppig bis siffig.
Für den dunklen Keller eventuell in Ordnung, aber keine Tageslichttauglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, WhoDat, Braubär und 3 andere
Hohes Grundrauschen oder guter Klang? Wat denn nu? Immer dieses Clickbait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, WhoDat, aid0nex und 6 andere
mich würde da noch viel mehr diese Spiegeloberfläche stören. Kann mir kaum vorstellen dass das nach 2 Wochen intensiver nutzung noch viel hermacht wenn der Talg von der Kopfhaut und Co erstmal dran kommt...
Davon ab finde ich dass derartige Metalloberflächen als dezente Akzente evtl. am Auto gut aussehen können aber in der Menge eher an einen Schnäppchen-Luden mit Fake-Gucci-Sonnenbrille vor dem Penny erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, aid0nex, Braubär und 3 andere
Wenn es Rauscht........rauscht es an mir vorbei ! :lol:
Und ja schaut schon etwas schmuddelig aus........nein danke!!
 
Mega Überschrift aber über das "Rauschen" erfährt man ansonsten nichts. Solche "Aufmacher" öden mich bei Artikeln immens an ;-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ThePlayer, tritratrullala und eine weitere Person
Montblanc sollte vielleicht einfach bei Stiften bleiben, das können sie gut...

Die werden doch sicher sowieso irgendwo im Auftrag gefertigt und am Ende liefert Montblanc lediglich das Design. Luxus-Image hin oder her... Wenn die am Ende technisch nicht gut umgesetzt wurden hilft das alles nix und im "Luxus-Segment" wird Montblanc kaum gegen Bang & Olufsen ankommen.
Die potenzielle Zielgruppe dürfte sich da auf markentreue Montblanc-Kunden beschränken, die auch Lederwaren und Uhren von der Marke kaufen obwohl es im jeweiligen Segment auch genug Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, tritratrullala und ds1
Liest hier eigentlich jemand den Artikel...?
Natürlich steht da mehrmals was zum Rauschen...


@Topic
600€ für Plastik-Scharniere sind gelinde gesagt nicht ok.
Klar muss es kein Carbon oder Magnesium sein aber für den Preis muss das Produkt halten. Und ein reines Plastik-Scharnier ist da absolut das Letzte, was man nehmen sollte.

Abseits davon ist der Hörer für meinen Geschmack zu "Fancy", weniger ist hier tatsächlich mehr.

Was mich aber am meisten wundert ist, dass man trotz Audeze Einfluss keinen Planar-Bluetooth Hörer raus gemacht hat? Mittlerweile hat man bei Audeze doch auch nen einigermaßen "günstigen" Planar im Angebot (LCD-1), da hätte man auf dessen Basis doch sicher noch mal mehr aus dem Hörer holen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Sebastian_10203 und krucki1
Interessant wäre hierbei noch, welcher China-Bude Montblanc die Lizenz gegeben hat.. Denn ich glaube kaum, dass die ihre Füllfederhalter-Fabrik umgestellt haben. So bleibt der Test / Text leider einiges an Information schuldig.

Dass es sich also im Kern um ein absolut überteuertes Lizenzprodukt handelt, wird im Text nur sehr vorsichtig angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Vigilant, maloz und 3 andere
Nutzerkennwort schrieb:
Mega Überschrift aber über das "Rauschen" erfährt man ansonsten nichts. Solche "Aufmacher" öden mich bei Artikeln immens an ;-/

Ein wenig steht in dem sonst mageren Artikel
Die Ernüchterung beim Aktivieren von ANC kommt schnell, denn es rauscht bei Ruhe stark. Damit man dieses Rauschen nicht mehr wahrnimmt, müssen ruhige Lieder mit rund 50 Prozent Lautstärke wiedergegeben werden, um das Rauschen zu übertönen. Bei leisen Passagen oder Podcasts ist es hingegen allgegenwärtig und schmälert den Klang deutlich.

Für so ein OEM Produkt wo man einfach sein Label draufpappt zu lieblos umgesetzt und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Montblanc Füller? Gerne! Kopfhörer von "Montblanc"? Ne Danke, da gibt es bessere Anbieter die auch im Hi-Fi Segment zu Hause sind. Schuster bleib bei deinen Leisten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
600€ KH dürfen sich kein Rauschen leisten, wirklich nicht.
Gerade dann wenn der Klang (mit weniger Außengeräusche) eigentlich genossen werden will.

Mein Plantronics Headset von der Arbeit rauscht nicht, auch mit aktiviertem Noise Canceling.
Das kostet neu um die 160€

Die Montblanc sehen irgendwie nicht wirklich hübsch aus.
 
590 € ist direkt billig, wenn man an die Preise der Füllfederhalter denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und ds1
zazie schrieb:
Zitat aus dem Fazit: "Der Klang ist sehr gut und kabelgebunden sogar besser als über Bluetooth. " Wenn's umgekehrt wäre, wär's eine Erwähnung wert (und würde neugierig machen). Aber so ist's eine Binsenwahrheit.

In den meisten Fällen hast du natürlich recht. Aber ich hatte das neulich mal an den Bose 700 getestet, die kannst du mit Kabel komplett vergessen. Da klingen die wie 10€ Blechbüchsen.
 
Hmm, das Design liegt irgendwo zwischen Parrot Zik und Bowers & Wilkins PX, lustigerweise ist letzterer mMn noch hochwertiger, dort sind die äußeren Muscheln aus Metall, umgeben von Textil, das ebenso auf der Oberseite des Bügels ist...
Die Treiber sind ebenso nach vorne geneigt.
Nur die Rahmen, auf denen die Knöpfe sitzen und die Einfassungen des Kopfpolsters sind aus Kunststoff, ist aber auch kein billig wirkendes "Plastik".
Und man kriegt auch noch ein ordentliches Case, war allerdings anfangs wohl auch noch ne Tasche und dann umgestellt.
Akkulaufzeit hab ich jetzt nicht genau raus, aber hatte gefühlt locker 20h geknackt.
Trageerkennung hat er auch, die Empfindlichkeit kann man in der App in drei Stufen regulieren oder ganz abschalten.

Der Klang ist allerdings etwas universeller Richtung Badewanne geworden und nicht mehr so "warm" wie noch ein P5.

@untot laufen die Beoplay-Kopfhörer so gut? Konnten mich jedenfalls nicht überzeugen, H4 habe ich mal verschenkt und sind wohl i.O. aber Koppeln war iwie etwas umständlich, die E8 die ich habe, würde ich auch nicht nochmal kaufen, vor allem nicht für ~300€, die man für die aktuellen 3.0 blechen soll; allerdings löblich, dass H8/H9 und die zweite Generation H8i/H9i noch tatsächlich Wechselakkus hatten, dafür hat man bei den i aptX weggelassen und es beim neueren H9 3. Generation wieder drin...
Und zum richtig verpulvern gibts auch noch bessere, Ultrasone Edition, Sennheiser HD800, AKG K812, Beyer T1/T5p ;) oder nen Stax; oder denke ich hier vielleicht zu pragmatisch, weil die meisten genannten auch wirklich gut bis sehr gut sind? :daumen:
 
Das Design sieht für mich wie von einer China-Marke aus, die auf edel machen will, aber elendig versagt.
 
Wäre mir peinlich mit so einem Dingen rumzulaufen. :)
Und 600 würde ich nie für Kopfhörer zahlen, gefühlt waren sogar meine Böse Q35II schon zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Montblanc sollte vielleicht einfach bei Stiften bleiben, das können sie gut...

Naja , grade hier bewahrheitet sich das nur weil man hochwertige Materialien und Elektronik Komponenten verwendet nicht automatisch ein hochwertiges Produkt dabei heraus kommt.

Der Hersteller will einfach nur einen hohen Gewinn erzielen. Und das kann man am Besten wenn man auf dem Papier schon hochwertige Materialien verwendet, ob die Preise dann wirklich gerechtfertigt sind hinterfragt niemand weil hey Edelstahl für die Bügel, Echtes Leder für die Kopfpolster und Elektronik von Qualcomm das muss doch gut also auch entsprechend teuer sein oder?

Als CB den Kopfhörer vorgestellt hat habe ich seine Qualitäten ja schon angezweifelt weil sich eben namhafte HiFi Hersteller schon an Kabellosen Kopfhörern die Zähne ausbeißen. Da die Elektronik darin gegenüber ihrem wissen wie man passive Kopfhörer baut für sie alle etwas neues darstellt das sie erst lernen müssen zu beherrschen.

Das Teil wird still und heimlich in der Versenkung verschwinden und "vielleicht" durch eine V2 Version ersetzt werden. Da du so niemanden klar machen kannst wie du selbst gegen vergleichbare Modelle von Sennheiser, B&W, Bose, Sony usw. mal eben 200€ (rein von der UVP , Straßenpreise sogar noch) mehr bezahlen sollst für einen rauschenden ANC Kopfhörer...
 
Zurück
Oben