Moonlight auf dem Android TV

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.431
Hallo Liebe CB Community,

ich bin treuer PC Only Spieler und sitze daher meist direkt am PC und spiele mit Maus und Tastatur.
Nur für wenige Genres bevorzuge ich ein Gamepad (Sport, Rennspiele) oder ein Lenkrad.
Nun hab ich aber einen 75" 4k Sony Android TV im Wohnzimmer stehen und da beschäftigt man sich ganz automatisch mit dem Thema Gamestream, auch wenn der Monitor selbst bereits 32" hat.
Frühere Versuche mit zusätzlichem PC oder auch einem Steam Link funktionierten zwar, waren aber nie wirklich perfekt und oft mit zusätzlicher Bastelei verbunden.
Auch dabei hatte ich bereits mit Moonlight experimentiert und war davon deutlich überzeugter als von Steams In Home Streaming. Moonlight geht aber eben nur mit NVidia Karten.

Neulich bin ich rein zufällig auf die Moonlight App im AppStore des Android TVs aufmerksam geworden. Also flux installiert und mit dem PC gekoppelt. Zusätzlich ohne Schwierigkeiten einen XBox Series Controller per Bluetooth gekoppelt und los geht's.

Ich war absolut erstaunt, wie gut das Out of the Box läuft. Selbst die Bedienung des TV geht dann über das Gamepad.
Gespielt habe ich bisher hauptsächlich Guardians of the Galaxy und Witcher 3. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und auch der Input Lag ist zu verkraften, auch wenn das für schnelle Shooter sicherlich nix ist. Aber das geht eh mit Tasta und Maus besser.
Besonders gefallen hat mir, dass wohl jetzt selbst Steam erkennt, wenn Nvidia Gamestream benutzt wird und direkt in den Big Picture Modus einschaltet.
Also alles sehr komfortabel und schon sehr konsolig.

PC und TV sind übrigens über einen Gigabit Switch über Kabel verbunden.

Wer also einen passenden TV zu Hause hat und bisher das Thema noch gar nicht kennt, einfach mal ausprobieren. Moonlight App drauf, Gamestream in der GeForce Experience aktivieren und schon läuft das.

Mich würde interessieren, ob hier noch jemand eine ähnliche Konfiguration nutzt und wie eure Erfahrungen sind.

Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Cool ich hatte mal Steamlink am Samsung TV vor 2Jahren getestet, das war mir zu laggy. Ich werde mal Moonlight bei Gelegenheit testen danke für den Tip 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das hab ich mir eben mal gebookmarked, SteamLink als App hat mich wegen der extrem spürbaren Latenz nicht so sehr überzeugt. Danke für den Tipp! :D
 
Kleiner Zusatztipp noch.
Man muss Steam als App für Nvidia Gamestream hinzufügen, damit man es direkt aufrufen kann.
 
tatsächlich bin ich im Moment ähnlich unterwegs, GameStreaming von Steam-Games oder UbiSoft Games auf den großen Fernseher...
Nachdem ich vom dem Hardware-Steam-Link etwas entäuscht war (ist eh ausgelaufen und hatte ja kein Moonlight) habe ich einen PI4 genutzt .. fand ich aber zu umständlich mit so einer Minitastatur um mal Steam, mal Moonlight zu starten.

Meine Lösung letztendlich .. nVidia Shield TV Pro mit
  • SteamLink-App
  • Moonlight-App
  • Geforce-GameStreaming.
geht alles recht einfach .. die Bedienung mit der Fernsteurung geht leicht von der Hand; Ubisoft-Games die unbedingt und immer ne UAC Abfrage haben starte ich erst am PC und dann am Shield und hänge mich dann sozusagen ans laufende Spiel.

Tatsächlich ist Moonlight besser als der nVidia Gamestream .. Moonlight hat die Option "keine Frames auslassen" was das alles was flüssiger macht...außerdem mehr Optionen.

Meinen DS4 der Playstation schleife ich per "virtualHere" durch, funktioniert bestens und sorgt dafür, das ich die typischen Sony-Playstation Buttons habe und nicht YX AB Nachteil hierbei .. muss mit Kabel am Shield sein; kann ich verkraften, da ich immer per Kopfhöhrer eh ein Kabel am USB-DAC am Shield habe ..
 
Wenn man noch keinen TV gekauft hat: Sollte man für den Fall auf irgendwas achten? Also zB den und den supertollen ARM Prozessor?!

Ich nehme an, wenn kommt nur ein TV mit Android TV in Frage?
 
Ein Android TV hat den massiven Vorteil, dass man nahezu alle Android Apps verwenden kann und damit quasi keine Einschränkungen.
Ich denke aber, dass günstige Android TVs mit zu Schwächen SOCs nicht ausreichend Leistung haben.
Ich bin kürzlich auf eine AMD Karte umgestiegen und unter Android gibt es auch die AMD Link App. Auch das läuft sehr gut. Daher würde ich einem Android TV absolut empfehlen, weil hier die Apps idR immer verfügbar sind.

PS: Ich habe einen Sony KD-75XH9005
 
Ein Bekannter sagte mir, dass ich auf das OS keinen geben soll und stattdessen einen Apple TV holen soll. Davon dann die Fernbedienung als einzige nutzen und für Trash TV ein Waipu Abo abschließen.

Nach weiterer Recherche habe ich dann gesehen, dass man sich Moonlight auch per Sideload direkt auf einen LG packen kann. Würde mir zumindest das Waipu Abo ersparen.

Wirklich weiter bin ich nun nicht. ^^ Rein vom Gefühl würde ich ja vermuten, dass ein Apple TV deutlich mehr FPS streamen kann als ein ARM Prozessor eines Smart TV?!
 
Dazu kann ich nix sagen. Apple ist in meinen Augen zu eingeschränkt.
 
Zu eingeschränkt ist doch ein Argument. Aber was wäre eingeschränkt? Ob ich mir jetzt einen LG Account zum Apps laden registriere oder Apple, erscheint mir jetzt keine große Hürde zu sein. Oder wo siehst du noch Nachteile?
 
Die Apps auf den verschiedenen Betriebssystemen der TVs sind ja immer nativ und hängen dann sehr stark am Willen der Hersteller.
Ein Apple TV ist auch wieder ein zusätzliches Gerät.
Android ist Android, egal wo. Daher relativ offen.
 
Sowas hier spricht natürlich klar gegen Tizen oder WebOS:

https://www.reddit.com/r/IndianGaming/comments/v2jdck/samsung_smart_tv_owners_can_you_check_if/
1679835682872.png


Smart TVs sind eine echte Seuche was das anbelangt. Mein letzter Panasonic hat nach und nach seine Apps verloren. Nicht mal wegen Panasonic, sondern weil die App-Hersteller ja verständlicherweise auch keinen Bock haben für ein "unbeliebtes" OS zu entwickeln, was selbst nicht aktualisiert wird (also doch irgendwo wieder Panasonic schuld). Dann hat man nachher 100 verschiedene Apps zu warten.

Dann tendiere ich doch wieder zu Philips. Allerdings gibt es da die neuen Meta OLED Panels erst beim 908 ab Ende 2023, während LG bereits jetzt bei G3 die neuen Panels verbaut. Die 808 nutzen die "alten" EX Panels 😩

Vielleicht habe ich ja Glück und der neue Chromecast mit Google TV und 4K kommt früher. Der soll ja angeblich auch dieses Jahr kommen. Dann könnte ich damit schon mal Moonlight testen.
 
Zurück
Oben