Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours

100 Watt Leerlauf LOL. das ist kein Grafikbeschleuniger, das ist ein Heizkörper mit integrierter Grafikbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Azeron, Innocience und 4 andere
Klar sind das keine Karten die heute mithalten können. Aber hey, ein Schritt mehr zu Chinas Unabhängigkeit. Die Sanktionen befeuern das ja nur. Von mir aus, lass sie noch 5 oder zehn Jahre werkeln, aber sie werden den Westen bald nicht mehr brauchen. Kaufen sich in Afrika eifrig ein....

Bin beeindruckt was dieses Land auf die Beine stellt. Leistung /Leben war ja vor 6-10 Jahren auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion
China hat Deutschland somit überholt bei der Grafikkartenentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, Z0RDiAC, clarkathome und 7 andere
Wie kann es ne 255Watt GPU mit 16GB dezidiertem Speicher, die sich dann mit iGPUs vergleicht, überhaupt aus dem Labor schaffen? Ich hätte nie intel-Performance/Effizienz erwartet, aber was hier abgeliefert wurde, kommt ja nicht mal im Ansatz dran.
 
Performance pro Watt wären vielleicht ganz interessant gewesen. Das ist ja ne Katastrophe. Also mein 12600KF + 7800 XT Gespann zieht gerade 34,7Watt aus der Steckdose, 100Watt im Leerlauf, nur die Grafikkarte?!
Wenn das Teil bei Vollast 255Watt zieht und dann in optimierten spielen noch weit unter der RX 6400 (53Watt) liegt, dann frag ich micht echt was die mit den Dingern machen. Und was der Strom dort kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Lese ich das richtig? 240 Watt und nicht einmal die Leistung einer aktuellen 65 Watt APU? oO
 
Trelor schrieb:
Billiardenbetrag (oder Trillion im Englischen)
Billionen. Englische Trillion sind Billionen. :)

Weltenspinner schrieb:
240 Watt und nicht einmal die Leistung einer aktuellen 65 Watt APU?
Die GPU wird sicherlich intern abgesteckte Spezifikationen erfüllen: Kann DirectX, kann 3D Inhalte rendern, und funktioniert weitestgehend autonom westlicher Technologien - von Kleinigkeiten wie dem Fertigungsprozess abgesehen (:D).
Wie hoch der Verbrauch ist, ist da nicht einmal zweitrangig. Allein, dass man die Behörden durch Eigenentwicklungen ausstatten kann und somit unabhängig von Sanktionen macht, ist ein strategischer Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alex1966, Evil_Owl und 2 andere
Nicht mal Intel bekommt seine Karten anständig verkauft. Wie soll da eine Chinamarke mithalten? Abgesehen davon läuft vieles nicht mal.
 
tomgit schrieb:
Wie hoch der Verbrauch ist, ist da nicht einmal zweitrangig. Allein, dass man die Behörden durch Eigenentwicklungen ausstatten kann und somit unabhängig von Sanktionen macht, ist ein strategischer Sieg.
Verstehe schon worum es geht, aber dass dann einige so Aussagen treffen von wegen "Deutschland meint sie müssen die Welt retten" kann ich dann irgendwo auch verstehen.
Also wenn ich auf der einen Seite mit dem Gedanken an die Umwelt meine Grafikkarte untervolte um 20 Watt zu sparen, aber irgendwo in China spielt gerade jemand Dota und verballert dafür über 200Watt mehr als nötig, dann fühle ich mich auch recht hoffungslos.
Ich meine leiser ist meine Grafikkarte deswegen trotzdem, also werd ich das auch weiter so machen, aber ist halt irgendwie n Schlag ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und M11E
Das Ding schürft im Hintergrund wahrscheinlich Bitcoin :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, M11E, controlokk und 2 andere
vinacis_vivids schrieb:
China hat Deutschland somit überholt bei der Grafikkartenentwicklung.

Wenn wir für diese rekordverdächtigte GPU-Leistung auch 120 Milliarden USD investieren müssten und als Folge mit etlichen Korruptionsskandalen zu kämpfen hätten… bin mir gerade nicht sicher ob du das als Erfolg oder Scherz verkaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Xtra987
Man hat nun eigenständige GPUs und ist nicht mehr von westlicher Hard- und Software abhängig.

Mittelfristig wird wahrscheinlich militärische und sonstige kritische Infrastruktur komplett auf chinesische Hardware umgestellt, um potenzielle westliche Backdoors auszuschließen. Eine eigene Linux-Distro haben sie auch schon.

Natürlich sind die GPUs nicht konkurrenzfähig, aber darum geht es wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Alex1966 und Hovac
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Karten auch mal unter Linux testen könntet - die sollten ja eigentlich per powervr_rogue inzwischen auch auf mainline Linux/Mesa laufen?
Die Kompatibilität wäre sicher höher als unter Windows :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tanzmusikus und Q-6600
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, His.Instance, Innocience und 5 andere
Mal abwarten. Die Hardware ist schonmal da. Ist nicht der erste Hersteller der anfangs mit Treiberproblemen zu kämpen hat.

Erst muss mal die Hardware stehen, das haben die erledigt, die Software wird drumherum geschrieben.

Es freut mich das nun ein vierter Hersteller am Start ist, neben den zwei großen und Intel. Da kann man sich endlich wieder auf normale Graifkkartenpreise freuen
 
Schritt für Schritt gehen die in die richtige Richtung. Ich kann darauf verzichten, dass noch mehr Teile aus China kommen aber ich bewundere deren langfristige strategische Planung und Durchhaltevermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerix
Weil die MTTs auf keiner der Platinen, die ich sonst ausprobiert habe, laufen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tanzmusikus, iron_monkey und eine weitere Person
crogge schrieb:
Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
Wurde über intel auch gesagt, jetzt sind sie da und es wird noch ein Player gewünscht, am besten noch mit eigener proprietärer Software und Upscaling samt China-Backdoor...nee danke.
 
Was machen wir in Europa denn eigentlich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, Jagdwurst, Z0RDiAC und 6 andere
Zurück
Oben