Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, bullit1, Mcmeider und 41 andere
Ach du Sch**e ist das schlecht. 2/3 der Spiele läuft nicht und die Performance ist grade mal ein bisschen besser als das, was man schon vor 6 Jahren in einer iGPU bekommen hat (2400G ist nicht unwesentlich langsamer als nen 5600G). Wer kauft sowas?

Ich hätte ja zumindest mal erwartet, dass man anhand der Specs zumindest mal ne Uralte GTX 1060 schlägt. Aber selbst das war wohl nur Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DerSnacker, aid0nex und 34 andere
Wirklich beeindruckend finde ich das nicht, trotz der Tatsache dass es sozusagen eine Eigenentwicklung der Chinesen ist.
Die Pionierleistung auf dem Gebiet wurde schon lange vollbracht.
Zumal ich mir relativ sicher bin, dass da in chinesischer Manier hier und da "abgeschaut" wurde, ums mal freundlich zu formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, nazgul77, aid0nex und 32 andere
Danke für die Infos und das Update!

Ist etwas zu den verkauften Stückzahlen in China bekannt?

Bezüglich Positionierung: was kann man denn in China produktiv (in Bezug auf Games) mit dem Teil anstellen? Ich gebe zu keine Ahnung davon zu haben was da so gezockt wird.

Mich würde einfach eine Einordnung des Ganzen ohne die "westliche Brille" interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, aid0nex, 9t3ndo und 6 andere
Hier sieht man, dass nicht die Hardware, sondern hauptsächlich der Treiber entscheidet ob die Karte performt oder nicht. Wenn Intel schon damit zu kämpfen hat, dann erst recht eine chinesische Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, OCBC, aid0nex und 12 andere
@Jan In den Tabellen ist beim 5800X immer von DDR 5 die Rede;)

Ansonsten habe ich mich erschrocken mit der 5700G Leistung , junge Junge
 
Uff, also Performance / Leistungsaufnahme ca. um den Faktor 10 schlechter und dann noch Softwareprobleme.
In der Form nicht in den USA / Europa zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, LeckerRK, Tiimati und eine weitere Person
Man muss beachten wie schnell hier das Niveau einer 2021 APU erreicht wurde. Wenn das so weitergeht, wird bald das Niveau der kleinen dedizierten Grafikkarten erreicht.

Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, aid0nex, TechFA und 36 andere
Berlinrider schrieb:
Ist etwas zu den verkauften Stückzahlen in China bekannt?
Ich würde mal sagen so knapp 50 mio Regierungscomputer? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, DerSnacker und Mcr-King
Die MTT-S80 ist jetzt also mit 255W grob auf dem Niveau eines Steam Deck, sofern das Spiel und die Treiber miteinander zu reden bereit sind?...

Es würde mich auch brennend interessieren, wie viel von der Ineffizienz an Treiber / Firmware liegt und sich noch nachbessern lässt und wie viel davon die fehlenden Jahrzehnte an Hardware-Optimierungen sind.

Das TFlops (hier auf dem Niveau der RTX 4060) noch lange nicht gleich fps sind ist ja schon sehr lange bekannt.

crogge schrieb:
Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
Ich glaube, das dauert noch ein Weilchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, LeckerRK, Plage und 8 andere
Mich würden hier tatsächlich CUDA-Benchmarks interessieren, afaik bewarb Moores Threads ja die Kompatibilität.

Auch der Support unter Linux wäre sehr interessant, da China da ja vollständig darauf wechseln mag bis 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LeckerRK, Mcr-King und 3 andere
Es ist zu engstirnig wenn man meint, bei 1.3Mrd Einwohnern gäbe es keine klugen Köpfe.
Man muss es aber schaffen genug kluge Köpfe zusammen zu bekommen, auszubilden und dann in China zu halten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hanjef, TierParkToni und 12 andere
Intels ARC beweist eindrucksvoll, dass die Entwicklung einer neuen GPU ein Marathonlauf ist, selbst mit den besten Rahmenbedingungen die Intel ohne Zweifel geschaffen haben. Anders als MT hatten Intel ja sogar davor schon iGPUs!

MT hat sehr viel schlechtere Bedingungen. Es ist das erste GPU Produkt einer Firma die keinen Zugriff auf erfahrene namhafte GPU Entwickler, sei es aus den USA oder von anderswo, hat.

Man liest in der westlichen Welt, dass der Staat China derartige IT-Entwicklungen forciert. Sollte da etwas dran sein, ist damit zu rechnen, dass sie weiter daran arbeiten und ihre Produkte verbessern werden.

Aktuell kann man es nur als Fail bezeichnen. Vielleicht sind sie im GPU Rechenzentrum nicht ganz so ein Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Tzk, Alex1966 und 7 andere
Ich finde die Karten immer noch sehr interessant. Interessant wird, wie gut sie aus der jetzigen, sehr geringen, Leistung lernen und wie viel schneller bzw. besser optimiert die Nachfolger werden.
Dass wir hier nicht in 5 Jahren hier in der EU das zweite AMD oder Nvidia haben, sollte klar sein. Sobald sie GTX 1060-1070 Leistung erreichen, werden sie für die anvisierten Spiele gut genug sein und im anvisierten Markt mit Sicherheit gut ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, M11E, Mcr-King und 2 andere
Man denke an die Sanktionen seitens Trump gegen China und die Kommentare, die China bescheinigt haben, den Rückstand binnen 5 Jahre aufgeholt zu haben.
Ich denke das wird mindestens 5 weitere Jahre dauern 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse, iron_monkey und eine weitere Person
Ich hab hier noch die S70 rumliegen, schön in OVP. Die wird nicht ausgepackt. Die bleibt so im Schrank.

1710156768334.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, aid0nex, hanjef und 25 andere
Die Grafikkarten mögen selbst hinter Intel hinterher hängen und für uns weniger was sein, selbst wenn hier Leute mit den Midrange oder älteren Karten zufrieden sind.

Finde es aber toll, dass Ihr die Karten überhaupt importiert habt, um uns einen Einblick in den Technikstand aus China zu geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, eLw00d, aid0nex und 28 andere
Gar nicht mal so gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, SweetOhm, Sron und 3 andere
Basiert das nicht irgendwie auf VIA-Hardware? Hätte daher langsam mal mit deutlich besseren Treibern gerechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und NMA
Zurück
Oben