Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours

Seltsam ist dass die PCGH im Oktober folgendes schrieb:
denn mittlerweile rückt die MTT S80 leistungstechnisch der Geforce GTX 1650 auf die Pelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und xXBobbyXx
DrFreaK666 schrieb:
Basiert das nicht irgendwie auf VIA-Hardware? Hätte daher langsam mal mit deutlich besseren Treibern gerechnet
Es gibt konkrete Hinweise das hier Imagination Technologies am Design beteiligt war. Die wurden 2017 aus China gekauft. Weitere ins Detail möchte ich hier nicht gehen.
Vor 24 Jahren gab es die Kyro PowerVR Karten. Die letzten Jahre hatte man sich im Mobilen Bereich betätigt. Das Wissen wie GPU Kerne Designt werden müssen ist nicht verloren gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Z0RDiAC, SweetOhm und 4 andere
konkretor schrieb:
Ich hab hier noch die S70 rumliegen, schön in OVP. Die wird nicht ausgepackt. Die bleibt so im Schrank.

Naja bei der Leistung was die Karten aufbringen ist das ja auch nicht weiter schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Plage, Do Berek und 6 andere
crogge schrieb:
Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
Ich nicht, die gegenseitige Abhängigkeit von ausländischen Unternehmen ist einer der Gründe, warum Aggressionen zwischen den Großmächten sich in Grenzen halten.
Ist schon gut so, wenn jeder so seine Monopolstellungen in gewissen Bereichen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, mojzika1, Azeron und 2 andere
crogge schrieb:
Man muss beachten wie schnell hier das Niveau einer 2021 APU erreicht wurde. Wenn das so weitergeht, wird bald das Niveau der kleinen dedizierten Grafikkarten erreicht.

Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
Zwar noch meilenweit entfernt von aktuellen GPUs. Aber eins muss man den lassen: die machen weiter und weiter und geben nicht auf. Wie wir einst mit selbstfahrenden Bussen oder MP3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Namron1
Auch wenn das Performance - Preis - Leistungs-Gefüge noch nach nichts Besonderem aussieht: Jetzt HAT China eine Alternative aus eigener Herstellung, entsprechend ihrer Strategie Abhängigkeiten vom Ausland abzubauen. Das ist dann schon bemerkenswert und da tut man sich in Europa wesentlich schwerer damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, berkeley, Z0RDiAC und 3 andere
crogge schrieb:
Man muss beachten wie schnell hier das Niveau einer 2021 APU erreicht wurde. Wenn das so weitergeht, wird bald das Niveau der kleinen dedizierten Grafikkarten erreicht.

Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
Dafür müssen aber noch ziemlich viele Datenleaks bei Nvidia passieren, damit die überhaupt vorwärts kommen.
 
crogge schrieb:
Man muss beachten wie schnell hier das Niveau einer 2021 APU erreicht wurde. Wenn das so weitergeht, wird bald das Niveau der kleinen dedizierten Grafikkarten erreicht.

Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
2018er APU, die Vega 8 wurde schon bei den Ryzen 3 2200G verbaut.
Und das dann auch nur in einigen kompatiblen Spielen/Benchmarks.

Das ist noch ein langer weg, bis das einigermaßen konkurrenzfähig ist. Insbesondere wenn man dann Stromverbrauch und Chip-Größe daneben stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DrFreaK666 schrieb:
Ich such dir nachher noch ein paar Benchmarks mit einem älteren Treiber raus

MTT S30 u S80 (4).JPG



Wie man sieht, war die Leistung mit dem letzten Treiber im Januar noch mehr als bescheiden. In GTA V liegt man gar mit einer Vega 8 aus einem Ryzen der U Serie gleich auf.
Die Chinesen haben noch eine Menge Arbeit vor sich, bis man da konkurrenzfähig wird!
MTT S30 und S80 waren nicht auf dem selben System!

3DMark
3DMark_1.jpg



Final Fantasy XIV
Final Fantasy XIV_1.jpg



GTA V und eine Vega 8
GTA V vs Vega 8_1.jpg
 

Anhänge

  • MTT S30 (2-01).JPG
    MTT S30 (2-01).JPG
    674,3 KB · Aufrufe: 60
  • MTT S80 (1-01).JPG
    MTT S80 (1-01).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet: (Benchmarks eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jan, Tanzmusikus und 2 andere
konkretor schrieb:
Es gibt konkrete Hinweise das hier Imagination Technologies am Design beteiligt war.
Stimmt, dachte die wären mal Teil von VIA gewesen. Hab da was verwechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA und konkretor
AMD hat auch seine Probleme, die Rohleistung auf dem Papier auf den Schirm zu bringen gehabt und hat diese immer noch.
Zu erwarten das es ein "junges" Unternehmen auf anhieb besser hinkriegt, ist Wunschdenken.
 
thehintsch schrieb:
Auch wenn das Performance - Preis - Leistungs-Gefüge noch nach nichts Besonderem aussieht: Jetzt HAT China eine Alternative aus eigener Herstellung, entsprechend ihrer Strategie Abhängigkeiten vom Ausland abzubauen. Das ist dann schon bemerkenswert und da tut man sich in Europa wesentlich schwerer damit.
Die GPU selbst kommt von TSMC.
MTT ist seit ein paar Monaten auf der US Sanktionsliste . Da wird nicht mehr viel kommen befürchte ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, thehintsch und NMA
Wie in allen Bereichen. China spielt auf Zeit. Da ist es nicht schlimm, wenn es aktuell nur so semigut läuft.

Die Chinesen schauen nicht auf die nächste Dividendenausschüttung sondern auf die nächsten 25 Jahre.

Von daher... Ja klar ist das Ergebnis noch mau, aber man sollte den Teufel tun und die Entwicklung ignorieren oder kleinreden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, berkeley, Z0RDiAC und 11 andere
crogge schrieb:
Man muss beachten wie schnell hier das Niveau einer 2021 APU erreicht wurde. Wenn das so weitergeht, wird bald das Niveau der kleinen dedizierten Grafikkarten erreicht.

Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
Ich verstehe den Missmut einiger hier auch nicht, man sollte, gerade jetzt wo AMD aktuell als einziger wirklicher Konkurrent schwächelt, doch froh über jeden Konkurrenten sein, egal wie weit er ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing und konkretor
DrFreaK666 schrieb:
Seltsam ist dass die PCGH im Oktober folgendes schrieb:
PCGH hat das aber nicht selber getestet, sondern abgepinselt. Ja, die dahinter verlinkten Ergebnisse sehen anders aus, aber da ich in Firestrike die Erwartungen erreiche und die vier anderen spiele so ausfallen, wie sie ausfallen… 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, InTheEnd_AI, Einfallslos^99 und 10 andere
crogge schrieb:
Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
Vorsicht vor dem was man sich wünscht. Man kann bei China nicht sagen, was ihnen vorschwebt, wenn man nicht mehr so sehr vom Westen abhängig ist in diesen Dingen. Vielleicht ist Taiwan dann leichter ein Ziel für eine feindliche Übernahme.

Aus reinem Konkurrenzdenken wünsche ich mir eher nicht, dass China aufholt. Unabhängig sind sie noch gefährlicher.

Ich finde daher eher gut, dass der Abstand noch sehr groß ist und hoffe, dass es noch ne Weile so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, JohnVescoya, Raven4 und eine weitere Person
Krass wie gross der Unterschied doch ausfällt.
Den 8600g hab ich mit 8400 CL36 und GPU OC auf 3200 MHz auf über 10k GPU Punkte im Firestrike gebracht, und das ist nicht das beste was ich gesehen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
usernamehere schrieb:
Dass wir hier nicht in 5 Jahren hier in der EU das zweite AMD oder Nvidia haben, sollte klar sein.
Ich weiß nicht, 5 Jahre sind viel in der IT Welt. Würde mich nicht wundern dass die es in der Zeit schaffen auf den Markt zu strömen mit einer Konkurrenzfähigen Grafikkarte. Den Chinesen traue ich das mittlerweile zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, tritratrullala und supertramp
Jan schrieb:
PCGH hat das aber nicht selber getestet, sondern abgepinselt. Ja, die dahinter verlinkten Ergebnisse sehen anders aus, aber da ich in Firestrike die Erwartungen erreiche und die vier anderen spiele so ausfallen, wie sie ausfallen… 🧐
Kommt auf das Spiel an
 
Wir sollten nicht vergessen, dass in China solche Projekte von der Regierung forciert werden. Da steht also quasi unendlich Geld und Manpower und Zeit dahinter. Da geht es nicht darum, JETZT das beste Produkt zu haben, sondern überhaupt eins zu haben, um nicht vom Westen abhängig zu sein, sollte es hart auf hart kommen. Wir sehen inzwischen in so gut wie jeder Branche, dass die Chinesen gewillt sind, das anzupacken, während hier immer wieder nur vollmundig angekündigt wird, auf vergangenen Erfolgen ausgeruht wird und außer Geld nichts bei rumkommt, die Abhängigkeit eher noch größer wird.

Und ob das Produkt eine Eigenentwicklung ist oder aufgekauft oder zusammengeklaut spielt da auch keine Rolle. Wir werden erst in ein paar Jahren sehen, was dann daraus geworden ist, aber zumindest haben sie jetzt den Fuß in der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, maschineding, berkeley und 12 andere
Zurück
Oben