Mopedkauf: Malaguti F15

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Hallo Leute! (besonders @Biker)

Werde bald 16 und möchte mir ein Moped kaufen!
Hab da die Malaguti F15 Firefox im Auge.
Was sagt ihr dazu. Hat jemand erfahrung mit dem Teil?

moin

kann dir leider nicht helfen.
kannst aber mal ein bild reinstellen um es genauer zu betrachten:D

Na klar doch ;)

firefox_4.jpg

hi

also auf den ersten blick würde ich das teil sofort nehmen echt schnuggliges teil. :)

ist die maschine sehr teuer

Erstmal Glückwunsch zu dem Entschluss ein Biker zu werden. :)

Aber warum kaufst du dir kein richtiges Moped sondern so einen komischen, aber zugegebener Maßen schicken, Roller?
Ich kenn bei euch im Ösiland leider die Gesetze nicht, aber hier in Germanien darf man mit 16 schon eine gedrosselte 125er fahren.
Und da gibt es richtig schnuckelige Teile, vom Chopper bis zur Rennsemmel ist da alles vertreten.
Aber auch unter den 50-80ccm Maschinen ist die eine oder andere schicke Enduro dabei. Auch Rennmaschinen gibt es in der Größe, aber die sind unbezahlbar.

Du darfst nämlich nicht Roller und Moped verwechseln.
Das Fahren ist ein grundsätzlich verschiedenes.

Beim Roller hast du durch die kleinen Räder und die stufenlose Automatikschaltung kein richtiges Moped-Feeling, ganz im Gegenteil.
Die kleinen Räder drehen auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr schnell, sodaß die Kreiselkräfte sehr früh anfangen zu wirken. Das stabilisiert das Teil zwar schon sehr früh, aber dadurch ist ein Roller auch nicht so agil zu steuern wie ein richtiges Moped. Ein weiterer Minuspunkt sind die verhälntismäßig dicken Reifen, welche zwar enorm viel Stabilität bringen, aber das Handling weiter verschlechtern.

Auf nem Moped hast du bauartbedingt ein weitaus besseres Handling und eine enorme Schräglagenfreiheit. Wenn du einmal mit schleifenden Fussrasten die Autobahnauffahrt runtergeheizt bist, weisst du wovon ich rede ;)
Okay, dazu benötigst du dann eine etwas andere Maschine und viel Vertrauen zur Fahrbahn, aber wenigstens ansatzweise kannst du dieses Gefühl auch auf ner kleinen Maschine haben.

Eine kleine Probefahrt solltest du also schon mal machen.

Original erstellt von Bombwurzel
Auf nem Moped hast du bauartbedingt ein weitaus besseres Handling und eine enorme Schräglagenfreiheit. Wenn du einmal mit schleifenden Fussrasten die Autobahnauffahrt runtergeheizt bist, weisst du wovon ich rede ;)
Muhaha, und das sagt einer der einen Chopper gefahren hat. Enorme Schräglagenfreiheit hab ich bei einem Chopper noch nicht gesehen, deshalb ist es auch mit einem Chopper einfach die Autobahnauffahrt mit schleifenden Fussrasten zu fahren. Das versuche mal mit ner R1, kannste vergessen.

PS: wusstest du das Autobahnauffahrten ca. 40% weniger Gripp haben als normaler Strassenbelag?

Sieht schon schnucklig aus das Teil, aber auch ich würde eher zu einem richtigem Moped greifen, wenn du was in der Preisklasse findest.;)

@ Not Yet

Ich kann dir sagen das Bomber auch schon mit ner CB 500 S und ner SV 650 S unterwegs war, er weiss also von was er redet.
Und die Fussrasten haben bei mir auf der CB 500 S bei einer Autobahnauffahrt schon mal geschliffen, ist zwar keine R1 aber es ist eben auch kein Chopper. Es war eigentlich auch nicht meine Absicht die Maschine soweit rumzulegen, aber als auf einmal komische Geräusche von unten kamen, hab ich mich auch ganz schön erschrocken. Ich hätte nicht gedacht das ich schon soweit unten war.
Sonst lege ich es auf sowas auch gar nicht an, ist aber schon ein interessantes Gefühl.

Ich schätze mal das man mit ner R1 das auch schaffen kann, allerdings sollte man sowas wohl auf ner Rennstrecke versuchen und ne gute Versicherung und auch Kleidung haben.:D

@Bombwurzel

Leider sind mit 16 Jahren nur Mopeds bis 50ccm erlaubt.
Eine abgespeckte 125ccm ist auch nicht erlaubt. Leider
Sie kostet 2000€

hmm, das ist natürlich bitter...

... na denn viel Spass beim Roller fahr´n, und lass dich nicht über´n Haufen karren...

... und in 2 Jahren gibts dann ´n richtigen Schein und ´n richtiges Motorrad ;)

Original erstellt von Bombwurzel
hmm, das ist natürlich bitter...

... na denn viel Spass beim Roller fahr´n, und lass dich nicht über´n Haufen karren...

... und in 2 Jahren gibts dann ´n richtigen Schein und ´n richtiges Motorrad ;)

Danke! In 2 Jahren gehts dann rund!;)

Original erstellt von Not Yet
..., deshalb ist es auch mit einem Chopper einfach die Autobahnauffahrt mit schleifenden Fussrasten zu fahren. Das versuche mal mit ner R1, kannste vergessen.
Die einzige Schwierigkeit dabei liegt im Lenkerpendeln der R1 beim Rausbeschleunigen, ansonsten kein Problem.
PS: wusstest du das Autobahnauffahrten ca. 40% weniger Gripp haben als normaler Strassenbelag?
Hast Du das in der Auto-Bild gelesen ?
Das ist der grösste Unsinn, den ich seit langem gehört habe.
Wohnst Du in den neudeutschen Ländern und kennst nur die Auffahrt vor der Tür, die noch mit Kopfsteinpflaster überzogen ist ?
Dann hast Du wohl etwa 98% weniger Grip, als auf "normalen" Strassen. ;)

So ich hab den Roller jetzt scon 1 1/2 Wochen und ich muss sagen dass er wirklich sein Geld wert war!

Er schaut schön aus und braucht auch wenig Spirt!

In Zirka 1. Woche kommen auch noch die Drosseln heraus und dann gehts rund!

Ich beneide dich richtig! Ich darf noch lange warten!(bin erst 13).

Aber des sieht echt geil aus also das muss ich mir im sinn halten vielleicht kurven wir in en paar jahren ja zusammen auf em fb treffen rum! des wer spitze :daumen:

Original erstellt von CiborgA
Aber des sieht echt geil aus also das muss ich mir im sinn halten vielleicht kurven wir in en paar jahren ja zusammen auf em fb treffen rum! des wer spitze :daumen:

Tja ich wüßte nicht wie ich das Ding nach Deutschland bringen würde:D

Na nach Deutschland düsen! Auf em Roller!:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Fahre seit fast einem Jahr einen Aprilia SR50 und bin total zufrieden damit. Tuiningteile gibt es genug und mein 70ccm Satz brummt auch noch schön vor sich hin ;)

könntest du vielleicht mal en Bild von ihr zeigen?wer voll net

Zurück
Oben