Leserartikel Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend

bundymania schrieb:
Ich habe bewusst "nur" die gleichen Lüfter und Hardware wie bei den bisher getesten Radis verwendet, damit tatsächlich ein 1:1 Vergleich stattfinden kann ! Die größeren 200mm/220mm Lüfter bieten einen anderen Luftdurchsatz und so ein Vergleich wäre gegenüber den bereits getesteten Radis nicht fair. Dann müsste man diese nachtesten, was mangels passender Lüfterblenden f. die Mora 3 Serie aber nicht möglich wäre.

Aha, das Unvermögen von Watercool eine Blende/Halterung für 220er Lüfter zu erstellen wird logischerweise zum vermeindlichen Nachteil von Phobya, alles klar, sehr fair ...

So einen Supernova daheim zu haben und keinen Test mit 220er Lüftern zu machen, ist mit Verlaub, eine Schande ! Und kan mMn nur einem Ziel dienen ....
 
Pumpi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

was wurde hier zum nachteil von Phobya gewertet? ich seh keine negative wertung gegenüber dem radi. im gegenteil somit bleibt alles vergleichbar. Gleiche bedingungen für alle was ist da ein Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu könnte man noch schreiben das der Phobya auch so mehr Leistung liefert ( 1. Platz sagt so einiges... ) und Lüfter mit 200mm + nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, egal von welchem Hersteller!
Ich würde mir sowas jedenfalls nicht Freiwillig antun!
Dann lieber 140er Lüfter die wirklich leise sind und damit schon mehr Kühlleistung :)
 
KampfGurke_J schrieb:
was wurde hier zum nachteil von Phobya gewertet? ich seh keine negative wertung gegenüber dem radi. im gegenteil somit bleibt alles vergleichbar. Gleiche bedingungen für alle was ist da ein Nachteil?

Der Nachteil ist das nicht das volle Potenzial und die Vorzüge klar aufgezeigt werden. Man beleuchtet nur die halbe Seite des Supernova, die andere Seite des Supernova, die es bei Watercool nicht für Geld und gute Worte gibt, wird nicht erhellt.

Fischkopp schrieb:
Dazu könnte man noch schreiben das der Phobya auch so mehr Leistung liefert ( 1. Platz sagt so einiges... ) und Lüfter mit 200mm + nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, egal von welchem Hersteller!
Ich würde mir sowas jedenfalls nicht Freiwillig antun!
Dann lieber 140er Lüfter die wirklich leise sind und damit schon mehr Kühlleistung :)

Natürlich sind die großen Lüfter bei hohen Umdrehungen nicht das gelbe vom Ei, aber das ist doch nicht entscheidend. Wer kauft sich ein Riesenradi um Speedlüfter zu haben ? Ein Viererpack Yate Loons kostet 37€ und die brauchen vermutlich lediglich bei ca. max 3-400 U/mins laufen um auf die Kühlleistung von 140ern zu kommen die bei 600 U/mins laufen, eher weniger.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12566_Yate-Loon-D22SL-12H-220mm-600rpm-4-Fach-Bundle--4xL-fterpaket-.html

Ein neuner Pack 140er die bei 600 U/mins auf jeden Fall OK sind kostet locker 40€ mehr.

Die stehend montierten Loonies sind nicht nur billiger sondern auch leiser. Liegend montierte Loonies würden wohl tatsächlich schlecht kommen, aber das ist im Falle einer Supernova wohl nicht der Fall. Noch dazu kommt das man nur 4 Lüfter verkabeln muß, was mit Abstand eleganter, einfacher und schneller zu machen ist.

So betrachtet ist der Phobya Radi nicht nur ein bißchen besser bei höheren Kosten und schlechterer Anmutung (O-Ton Test). So betrachtet ist der Radi deutlich billiger bei besserer Geräuschkulisse. Das weniger an Kabelsalat trägt mMn auch deutlich zur positiven Anmutung bei.

Und so einen Vergleich hätte der TE locker anstellen können, mit seinen Möglichkeiten mMn müssen !

Denn Bundy ist ein große Institution die doch wohl für die Praxis testen will und nicht für Hersteller ?
 
Pumpi schrieb:
Aha, das Unvermögen von Watercool eine Blende/Halterung für 220er Lüfter zu erstellen wird logischerweise zum vermeindlichen Nachteil von Phobya, alles klar, sehr fair ...

So einen Supernova daheim zu haben und keinen Test mit 220er Lüftern zu machen, ist mit Verlaub, eine Schande ! Und kan mMn nur einem Ziel dienen ....

1. Unterstellung.
2. Unsinn
3. hast du scheinbar nichts, aber auch gar nichts verstanden
4. Sinn deiner Postings ? Provokation, Langeweile
 
Ein Viererpack Yate Loons kostet 37€ und die brauchen vermutlich lediglich bei ca. max 3-400 U/mins laufen um auf die Kühlleistung von 140ern zu kommen die bei 600 U/mins laufen, eher weniger.

Die würde ich mir nicht mal mit 100 Umdrehungen in die Wohnung stellen, weil bisher fast alle Lüfter über 140mm die ich hier hatte vernehmbare Lagergeräusche von sich gegeben haben!
Was nützt mir ein Lüfter mit wenig Umdrehungen der fröhlich vor sich hin schleift, brummt und klackert?
Bei meinen 140ern ist das einzige was ich höre Luftrauschen wenn die mit Vollspeed laufen und das tun sie nie!
 
@ Fischkopp,

ich weiß nicht was du dir da gekauft hast, aber meine großen Lüfter tun in der Regel einen brauchbaren Dienst.

Dieser hier arbeitet ganz hervorragend, in allen Geschwindigkeitsregionen die er hergibt :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7272_Cooler-Master-MegaFlow-200-Blue-LED-Silent-Fan--200x200x30mm-.html

Die 180er Silverstones z.Bsp sind ebenfalls brauchbar bei normalen Geschwindigkeiten. Die haben auch minimale Lagergeräusche, die sind aber so gering das man sie im Abstand von 1 Meter nicht mehr war nimmt.

Und richtiges Klackern kommt meist von kugelgelagerten Lüftern @ wenig Speed, diese sollte man für ein Riesenradi natürlich vermeiden zu kaufen.

@ Bundy,

auf ernsthafte Fragen gehe ich gerne ein, nicht aber auf so "Plattitüden" !
 
Pumpi,
Du hat keine scheinbar Ahnung was für ein Aufwand ein roundup ist und welche Rahmenbedingunge sofort die Vergleichbarkeit zerschiessen.
Akzeptier Bundies Bedingungen oder mach Deine eigenen Vergleichsmessungen. Was hält Dich denn davon ab die großen Radiatoren mit 180er und 200er zu vermessen?
 
Die haben auch minimale Lagergeräusche, die sind aber so gering das man sie im Abstand von 1 Meter nicht mehr war nimmt.

Meine 140er machen gar keine Geräusche, selbst dann nicht wenn ich mit der Nase davor sitze :)
Dazu werden Lagergeräusche mit der Betriebszeit eher schlimmer als besser!
 
Ich muss Blendi in gewisser weise recht geben, obwohl er sich ein klein wenig im Ton vergriffen hat. Für den Nutzer ist es in erster Linie wichtig was ein Radi leisten kann. Da der Radi aber schon mit einer Halterung für 200/220er Lüfter ausgeliefert wird wäre es naheliegend den Radi auch damit zu testen. Das hat dann nichts damit zu tun ob es unfair wäre.

Wie man in diesem Test sehen kann :http://www.hardwaremax.net/wasserku...est-phobya-xtreme-supernova-1260.html?start=3 legt der Phopya da nochmal ne Schippe drauf mit den größeren Lüftern.

Das hat dann auch nichts mit fairness zu tun, die Mora wurden ja auch mit 18 Lüftern getestet.
 
Hmm stimmt natürlich, aber mich interessiert die Vergleichbarkeit.
Bei 9 Lüftern ist der Supernova ja schon besser als der Mora 3 mit der selben Anzahl an Lüftern.
Natürlich wäre es schön gewesen auch 200er Lüfter im Vergleich zu sehen, aber wenn ich mir die Bilder ansehe käme das für mich, neben der generellen Mängel von großen Lüftern, noch weniger in Frage :)
Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich denke nicht das man so ein Fass aufmachen muss wegen 0,3 bis 0,5 Grad bei den größeren Lüftern.

Im dem Test bei Hardwaremax könnte man sich auch beschweren das da der 9x140er Mora gar nicht dabei ist und der Vergleich zum 360er Mora unfair ist, weil letzterer deutlich weniger Volumen hat ;)

Edit: Recht kann man es wohl nie allen machen!
 
Ja, wobei die Temperatur auch auf Messtoleranzen zurück zu führen sein könnte.

Alleine der Vergleich passt dann auch wieder. Du siehst ja auch, was passiert, wenn ich statt 9 18 Lüfter verwende. Genauso wäre es, wenn statt 9 4 große Lüfter verwendet werden. Die Tatsache das es keine Halterung für den Mora gibt, rechtfertigt meinen Meinung nicht, den Phobya, der die Halterung gleich mitliefert, damit nicht zu testen.

Wie gesagt, den Mora 3 gibt es auch mit verschiedenen Halterungen die es z.B. ermöglichen diesen mit 18 Lüftern zu betreiben. Das wurde dann auch gemacht weil es möglich war. Hier wird dann nicht von fairness gesprochen...
 
Jupp aber 140er Lüfter sind eine gängige Größe und 200er und darüber nicht unbedingt.
Auch wenn es schon viele Gehäuse damit gibt, so hat nicht jeder sowas rumliegen, erst recht keine 4 Stück!
Bundy betreibt auch keine Hardwaretestseite, sondern macht Userreviews.
Das sollte man nicht vergessen!
Ich schreibe bei anderen Usertests ja auch nicht, das die ihre Hardware doch bitte mal an verschiedenen Systemen testen sollen, um es mal so auszudrücken ;)

Ich kann auch nur testen was mir zur Verfügung steht oder zur Verfügung gestellt wird.
Also hätte Phobya auch gleich 4 Lüfter beilegen können oder?

Edit: Da sollte man etwas Fair gegenüber Bundy bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ich muss Blendi in gewisser weise recht geben, obwohl er sich ein klein wenig im Ton vergriffen hat. Für den Nutzer ist es in erster Linie wichtig was ein Radi leisten kann. Da der Radi aber schon mit einer Halterung für 200/220er Lüfter ausgeliefert wird wäre es naheliegend den Radi auch damit zu testen. Das hat dann nichts damit zu tun ob es unfair wäre.

Wie man in diesem Test sehen kann :http://www.hardwaremax.net/wasserku...est-phobya-xtreme-supernova-1260.html?start=3 legt der Phopya da nochmal ne Schippe drauf mit den größeren Lüftern.

Das hat dann auch nichts mit fairness zu tun, die Mora wurden ja auch mit 18 Lüftern getestet.

Du hast aber schon bemerkt, das es sich in dem verlinkten Test um den kleineren Mora handelt und nicht um die große Pro Variante für 140mm Lüfter ?

Hier die Vergleichsmaße:

Mora LT für 4x 180mm Lüfter:

Maße außen (L x B x H): 415 x 383 x 65mm

Mora Pro für 9 bzw 18x 140mm Lüfter

Maße außen (L x B x H): 475 x 430 x 65mm
 
Ja klar habe ich das. Der Vergleich ist bei dem Test ja auch nicht der mit dem Mora sondern der zwischen den Phobya mit 140er und den 220er Lüftern.

Ich meine, das dein Test ja schon aussagt, das der Phopya schon mit den 140er Lüftern, die Leistungskrone erobert. Hier wäre es einfach zusätzlich interessant gewesen was genau der Phobya mit den großen Lüftern leistet. Du hast den Mora 3 ja auch mit 18 Lüftern getestet. Das interessante dabei ist doch was diese 9 Lüfter mehr wirklich bringen.

Aber belassen wir es dabei. Nichts desdo trotz sagt dein Test ne Menge aus. Du hast die ganzen Radies ja auch nicht mit 180er Lüftern getestet und es hat niemanden gestört. Vieleicht in Zukunft einfach sagen: "Ich hatte leider keine 200er Lüfter" und fertig ;)
 
Schön, das du es bemerkt hast, aber bemängelt wurde es nicht :) Mir wurden die 200er Lüfter von AT angeboten, aber ich wollte sie aus genanntem Grund nicht verwenden ! Man kann aufgrund unterschiedlicher CFM nun mal die genannten 140mm Lüfter nicht mit den größeren Modellen fair vergleichen und ich erstelle nur 1:1 vergleichbare Tests ! Wenn der Mora mit Lüfterblende f. 200/220mm Lüfter verfügbar wäre, dann hätte ich diese getestet ! Schon eine andere Kühlflüssgkeit kann zu Verzerrungen bei den Testergebnissen führen, auch dieser Punkt wird oft nicht bedacht und beachtet.

Und wie du selber schon richtig erkannt hast: Wenn der Supernova mit den 140er Lüftern bereits besser ist, dann genügt diese Aussage und der Vergleich, um zu wissen, das die Netzradiatortechnik den aktuellen Rohrradis generell in der Leistung etwas überlegen ist bei gleicher Radiatorgröße !

Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn ich nun den Supernova auch mit größeren Lüftern getestet hätte, wäre höchstwahrscheinlich ein anderer User angekommen und hätte gemeint "war ja klar das der Phobya dann vorne liegt..unfairer Vergleich...da hätte man den Mora auch mit solchen Lüftern testen müssen"

Wenn man etwas zum meckern sucht, findet man immer etwas :) In dem Fall sehe ich es als unangebrachte Kritik an !
 
lich würde sagen bei gerademal 20€ unterschied lohnt es sich schon den mora zu nehmen
der ist zum einen bei allen test leicht besser und zum anderen ist der mora einfach deutlich hochwertiger verarbeitet
und gerade verarbeitung ist etwas für das man mMn ohne schlechtes gewissen mehr geld ausgeben kann
 
Hmm okay alles klar, hast eigentlich Recht das man an Verarbeitung nicht sparen sollte. :)
 
LeXeL schrieb:
der ist zum einen bei allen test leicht besser und zum anderen ist der mora einfach deutlich hochwertiger verarbeitet
und die Optik natürlich nicht vergessen.

Also ich habe den MO-RA3 4x180 LT Black mit den G-Silent 18 700rpm Slim. Finde das der doppelte Preis für die roten und etwas dickeren G-Silent 18 nicht unbeding gerechtfertigt ist, es sei denn man brauch die Beleuchtung oder drigend viel Kühlleistung aber da du noch einen 360er hast denke ich mal nicht, dass dies bei dir der Fall sein wird.

Aber um mal auf deine eigendliche Frage zurück zu kommen: Bei 20€ Unterschied müsste ich keine 5 Sekunden überlegen.
Wenn schon, denn schon...:)
 
Zurück
Oben