Leserartikel Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend

Hmm ja gut, beleuchtet müssen die Lüfter nicht unbedingt sein, das wäre evtl noch ein Punkt wo man sparen könnte. :)

Bin auch schon am überlegen den 360er mit den 3x120mm Enermax Red LED zu verkaufen, würde doch nur der MO-RA3 4x180 LT Black leicht ausreichen oder?

Ist der Unterschied groß zwischen der LT und Pro Version des MO-RA3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich seh da nur was vom Pro kann sein das ich auch blind bin...
 
Pro mit neun Lüftern = LT

Gruß
miko
 
Ahhh jetz hab ichs, Pro ist ja nur das man beidseitig Lüfter verbauen kann, das brauche ich nicht! :)

Hab jetzt den LT bestellt, bin schon sehr gespannt auf die Kühlleistung. ;)

Ich denke meinen 360er Alphacool lass ich auch drinnen, der ist so schön unterm Deckel verbaut. :D

Hab ja dadurch keine Nachteile oder?

Kreislauf wird so aussehen, ist das ok?

Pumpe --> 580GTX --> MO-RA3 --> 2500K@4,2Ghz --> Alphacool 360er --> AGB --> Pumpe
 
Verschlauchen kannst Du den Kreislauf wie Du lustig bist. Einzig den AGB vor der Pumpe zu haben ist empfehlenswert, das erleichtert das Befüllen des Kreislaufs ungemein.

Gruß
miko
 
Okay danke dir, also ist es egal ob ich zwischen GK und CPU noch einen Radiator hänge...mal sehen wie es sich am einfachsten verschlauchen lässt. :)
 
iVeDAkiLLa schrieb:
Pumpe --> 580GTX --> MO-RA3 --> 2500K@4,2Ghz --> Alphacool 360er --> AGB --> Pumpe
Zwischen die HW einen Radiator zu hängen bringt meines Wissens nach her nichts, denn im Kreislauf sind max. 1-2° Temperaturunterschied was mit dem hohen Durchfluss zu tun hat. Aber das nur als Information falls du es noch nicht wusstest. Ich fand diese Info nämlich sehr interessant als ich mich mit dem Thema WaKü mehr und mehr auseinandergesetzt habe.
Also wie du auch schon geschrieben hast: CPU, GPU & Radi's so verschlauchen wie es am besten passt/aussieht.

Ich denke meinen 360er Alphacool lass ich auch drinnen, der ist so schön unterm Deckel verbaut.:D
Hab ja dadurch keine Nachteile oder?
Naja eine kleine Durchflussminderung hast du dadurch schon. Kann aber nicht wirklich als Nachteil zählen solange du nicht unter 60L/h kommst. Dürfte aber jede halbwegs gute Pumpe schaffen. Wollte dir damit jetzt keine Angst machen:D
mfG
 
Das Märchen von den maximal 1-2° wird immer wieder gern gebracht, ich habe aber mit 2 geeichten Sensoren schon Unterschiede von maximal 11° zwischen Radi Ein- und Ausgang gemessen. Sicher unter extremen Bedingungen, aber selbst beim Spielen komme ich auf 6-7°, wenn ich mal längere Zeit am Stück zocke.
Die Reihenfolge ist also nicht sooo egal, wer das behauptet, hat noch nie andere Varianten ohne sonstige Änderungen am system getestet. Laing empfiehlt z.B. nicht umsonst, direkt von der Pumpe zum Radi zu gehen, da speziell die DDC unter Last enorme Wärmemengen an das Wasser abgeben kann. Ich habe ohne sonstige Änderungen beide Versionen getestet:
  • AGB - Pumpe - CPU - GPU - Radi
  • AGB - Pumpe - Radi - CPU - GPU
Bei Variante 2 waren es immerhin unter Vollast 2° weniger CPU Temperatur. Scheint auf den ersten Blick nicht viel, ist aber ein Beleg, daß es eben doch, wenn auch im geringen Maß, eine Rolle spielt.
Der 360er wird allerdings im ungünstigsten Fall einiges der Kühlleistung des Mo-Ra zunichte machen. ich kenne Deinen Aufbau nicht, aber wenn der interne radi warme Luft von den PC Komponenten ansaugen kan, dürfte er durchaus Wärme an das Wasser abgeben können, das der externe Radi vorher mühsam gekühlt hat.
 
Hier fehlt einiges:
Welcher Radiator, welcher Durchfluß, welche Sensoren welche Wärmequellen?
Ich lebte bis Ende letzten Jahres auch in dem Wahn solch hohen Tempdifferenzen zu sehen/messen.
Nach nun 11 Monaten intensiver Vergleichsmesserei mit geeichten und kalibrierten Thermofühlern ist das höchste der Gefühle 2,8 K Delta zwischen Warm- und Kaltwasserseite. Das kann auf 2 K reduziert werden, wenn ich den Durchfluß erhöhe.
Im Idle sind es sogar nur etwa 0,5 K. Und das ist fast unabhängig vom Radiator. Das bei ca. 500-800 W Energieverbrauch des Systems.
Ich würde Deine Eichung anzweifeln.
Wenn Du diese Aussage bei hardwareluxx postest bekommst Du richtig Action im Thread.
;)
 
Ich weiß, Besserwisser, die nur nachplappern, findet man überall. Ich velasse mich ausschließlich darauf, was auf eigenen Erfahrungen basiert. Und die sind so.
11° schafft man ganz leicht, Radi Minustemperaturen aussetzen, Lüfter volle Pulle, Mainboard, übertaktete CPU und 2 übertaktete Grafikkarten dran. Das Ganze mit entsprechend erhöhten Spannungen. Da kommt man mit leistungsfähigen Radis schnell in solche Regionen.
Außerdem bin ich eh der Meinung, daß man keine Temperatursensoren einsetzen braucht, wenn man zu bequem ist, sie zu kalibrieren. Meine beiden baugleichen sind z.B. extrem unterschiedlich, einer ist mit Faktor -0,6 kalibriert, einer mit +0,8. Das sind schon gewaltige Unterschiede, die unkalibriert in der Azeige mehrere Grad ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht beleidigend werden. Ich glaube Dir trotzdem nicht. Die Thermodynamik gilt auch für Dich.
Du hast die Fragen, die ich gestellt habe nicht beantwortet, kannst Du nicht oder willst Du nicht?
Wieviel Watt nimmt Dein System auf? Welcher Radiator, welcher Durchfluß, welche Sensoren, welche Wärmequellen, Lüfter, Drehzahl????
Inzwischen habe ich mehr als 30 Messprotokolle, bei denen 2-2,8 K Delta gemessen wurden. Egal ob die Lüfter bei 5V oder bei 12V arbeiten (Drehzahlen von 600-2000 rpm).
Delta KW/WW hat sich nur bei Durchflußänderungen geändert (110l/h auf 150l/h ergab 0,5K geringeres Delta) aber das Delta KW/Luft hat sich nicht messbar geändert.
Höhere Drehzahlen der Lüfter bei konstanter Wärmemenge reduziert die Wassertemperatur, aber nicht Delta KW/WW.
Bei den Radiatoren handelt es sich durchgängig um welche, bei denen die Kühlleistung mehr als aussreicht.
Wie schon gefragt: welchen Radiator nutzt Du?
Und was für Sensoren meinst Du? Wie liest Du die aus?
Ich habe Digitalthermometer von Greisinger verwendet. Wirf einfach mal einen Blick auf diesen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html
Ich habe die Thermometer selbst von 0°C bis 100°C überprüft. Die Eichung von Thermoelementen gehört beim Physikpraktikum zum Bestandteil der Versuche. Und meine Assistenten hatten bei meinen Auswertungen nie was zum Meckern.
Also: Butter bei die Fische!
 
1. Wer hat Dich jetzt beleidigt?
2. Die meisten Deiner Fragen würde ein einfacher Klick auf den Sysprofile Link geantworten.
Ob Du mir das jetzt glaubst, oder auch nicht, ist ganz allein Deine Sache. Ich für meinen Teil glaube in den meisten Fällen das, was ich selbst getestet habe, da mehr Unsinn als Wahrheiten im WWW zu finden ist.
 
Mein MoRa 3 420 Pro mit 18 NB XK2 stand im letzten Winter einige Nächte bei Temperaturen von bis zu -10° auf meinem Balkon im "Luftzug" einer Windmaschine. Der Durchfluss im Kreislauf lag bei knapp über 80 l/h. Ein deltaT Warm- zu Kaltwasser von 5k habe ich nicht erreicht, ganz zu schweigen von einem deltaT jenseits der 10k. Wie Du da mit einem MoRa 3 360 LT ein deltaT von 11k erreicht hast, ist mir ein Rätsel.

[...] da mehr Unsinn als Wahrheiten im WWW zu finden ist.
Und jeder trägt seinen Teil dazu bei, nicht wahr ;)

Gruß
miko
 
2. Die meisten Deiner Fragen würde ein einfacher Klick auf den Sysprofile Link geantworten.
Ehrlich gesagt wühle ich mich nur ungenr durch diese aufgeblasenen Profile.
Dein Sysprofil sagt mir nur das Du nen Mora3 LT hast und mit einem Hauch von 150-200rpm lüftest. Den Lüftertyp habe ich nicht gefunden.
Sensoren 0 Info
Kalibrierung 0 Info
Wärmeleistung 0 Info
Durchfluß 0 Info
Du übertaktest Deinen 2700K und wahrscheinlich auch die GTX580, aber Wärmeleistung : 0 Info
Gut, Du glaubst nur eigenen Werten, ich glaube nur eigenen Meßwerten. Und da kannst Du sicher sein: die hinterfrage ich erst mal selbst und stelle sie ggfs. zur Diskussion.
1. Wer hat Dich jetzt beleidigt?
Du: die Unterstellung des "nachplapperns" ist eine Beleidigung.
Besserwisser werde ich schon mal von Freunden genannt, aber das ist in der Regel eine Qualitätsbekundung, weil ich es besser wußte.
Du hast schon auf Extrembedingungen bei Deinen Messwerten angespielt. Trotzdem wüßte ich es gerne.
Denn ich möchte gerne ständig dazu lernen - aber nicht von Schaumschlägern.
So kann und sollte keine Forumsdiskussion laufen.
 
Wenn Du Dir mit aller Gewalt die Jacke anziehst und festlegst, ich hätte Dich gemeint, ist das, wie schon erwähnt, dann Deine Sache. Und somit gibt es für mich keinerlei Grund, mit Dir hier zu diskutieren, da das scheinbar eh nicht in Deinem Interesse liegt.
 
@frankpr
Wenn Du solche Aussagen unter meinen postest, beziehe ich es auf mich. Den Vorposter würde ich aber genauso in Schutz nehmen.
Aber wenn man auf hohem Ross sitzt muss man ja nicht mit dem vermeintlichen Anfänger diskutieren. Es ist eine Gnade mit angeblichen Wissen von Dir versorgt zu werden.
Du magst vielleicht tolle Ergebnisse beim Übertakten erzielen, aber wirklich mitteilen willst Du dich nicht.
Du hast viel über Dich verraten. Du magst meine Fragen vielleicht sehen, aber Du gibst Dir keine Mühe sie zu verstehen oder zu beantworten.
So was nennt man kritkrestistent und diskussionsunfähig. Aber ist OK, ich brauche das auch nicht. Das ist hier nur ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nur noch selten in solchen threads, macht seit längerem keinen Spass mehr.

Viele meinen nachdem sie ein System aufgebaut und ein paar Messung durchgeführt haben, dass sie Ahnung von der Materie haben.
Ist leider nicht der Fall, aber nur wenige geben das auch zu.

Um die Beobachtungen wirklich erklären zu können braucht es fundiertes Grundwissen, dieses kriegt man aber erst an den Hochschulen oder man schaut im Wärmeatlas nach.

Viele habe darauf keine Lust und versuchen aus minimalen Datensätzen etwas herzuleiten, klappt aber nur selten.

Wenn man das NTU/HTU Konzept in den Raum wirft kommt meist nichts zurück, obwohl es das Kriterium ist einen Wärmetauscher wirtschaftlich auszulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arterius
Hier reicht empirisches Wissen. Wasserkühlung würde ich nicht als Wissenschaft hinstellen.
Dazu muss man sich (ich mir) nicht den Differenzialkram der Theoretiker antun. Das habe ich für meinen Teil schon in der Uni gehasst wie die Pest. Ob es sich nun um die Schrödinger Gleichung vom Teilchen im ein(n)dimensionalen Kasten oder dieser NTU/HTU Theorie geht.
Wenn Forumsmitglieder beobachtete Werte haben, die vom Üblichen abweichen, reicht es schon die Rahmenbedingungen zu erklären um ein Verständnis zu erzielen.
Aber wenn man mit überhebliche Arroganz alles andere als „Märchen“ diffamiert und nur seine heile Welt als die wahre darstellt, dann befindet man sich auf dem Niveau eines mittelalterlichen (wobei es die heute auch noch gibt) Fundamentalisten. Und da schlage ich im Reflex immer wieder einfach drauf.
Ein Forum kann auch der Wissensvermittlung dienen, wenn der Wissende sich nicht zu fein ist sein Wissen verständlich zu teilen.
"Wissen ist Macht" - scheinen wohl der eine oder andere zu denken und zu leben.
 
Zurück
Oben