Leserartikel Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend

Mal ne Frage zum [MORA3 vier mal 180er] betreibt mit SilverStone Air Penetrator die wollte ich mir kaufen.

Da es im Sommer bis zu 36°C warm wird in meinem Zimmer wenn es hart auf hart kommt.

Viele sagen das teilweise der Air Penetrator ab7unter 300U/min das schleifen anfängt ich würde den dann so hoch einstellen bis es weg ist ich vermute mal unter 700U/min werde ich schaffen.

Hat das "neue" System Air Penetrator einen merklichen Vorteil?
Habe auch gelesen das die Phobya Lüfter locker bis 300u/min noch ordentliche Kühlleistung haben.

Mir ist es Wichtig Reserven im Drehzahlbereich zu haben, da auch zwei Ventilator im Sommer laufen bei mir.
meine jetzt wegen der Lautstärke
 
Hi Amusens,
Die Penetrator sind nicht so toll als Push Lüfter, weil sie die Luftströmung hinter dem Propeller fokusieren und damit nicht den gesamten Radiator optimal nutzen. Ich habe die Penetrator nur als Pull Lüfter verwendet.
Wenn Du schnelle Lüfter nutzen möchtest, dann nimm die hier: Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 .
Die haben auch einen Widerstand dabei, damit bei 12V geringe Drehzahlen möglich sind.
Ansonsten kann ich die Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) empfehlen, die sind schon bei 700 rpm leise, werden aber bei 5 oder 7V richtig leise.
Ich habe den Mora 3 mit 4 und 8 Phobya und mit 8 Silverstone Lüftern vermessen.
Anbei die Übersicht. Dabei war es egal, ob die Messung mi dem i5 System (ca 500W)oder dem i7 System (ca. 600W) gemacht wurde, da der MoRa 3 ausreichend Kühlleistung hat.
Ergänzung ()

Anmerkung: Die Standardabweichungen der Messungen lagen bei max. 0,2 K
 

Anhänge

  • MoRa3 Messungen.jpg
    MoRa3 Messungen.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
1337Kevim schrieb:
Welche HW soll denn gekühlt werden?
Sorry hatte kaum Schlaf kannste bitte bei meiner Signatur schauen

Den Mora3 Habe ich schon gekauft der ist heute angekommen JUHU ist muss morgen meinen Startpost Aktualisieren


@GliderHR
Vielen Dank hätte ich doch schon vor 2 Monaten nachgefragt :) dann hätte ich mir das grübeln sparen können.

Wenn ich dein Diagramm sehe ist der Mora3 mit 4x 18 Lüftern und dem i7 noch gut im rennen bei Linear oder Lese ich das Falsch?
Habe auch noch die Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller dabei bestellt damit kann man ja die Startpower einstellen für die Lüfter und später runter Regeln.

Die wären Perfekt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7496_Silverstone-180mm-L-fter-SST-FM181.html
 
Die Messung mit dem i7 hatte ich nur bei einem Messpunkt gemacht. Das war am Anfang meiner Versuche. Aber Du hast recht, der Wert ist mit 2,8 K Delta recht gut. Bei 36°C Raumtemperatur wären das dann knapp 39°C Wassertemperatur auf der Kaltwasserseite.
Damit bleibt die Hardware noch immer im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben