Morgen (die allererste) Darmspiegelung - habe Schiss

• Ersteller Ersteller Marvolo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
User 37650 schrieb:
Man schläft ein, wacht auf und war nix.
Nach meiner Erfahrung mit dem Filmriss, bin ich mir nicht mehr so sicher ob man die ganze Zeit schläft oder evtl doch ansprechbar ist. Man weiß es hinterher nur nicht mehr.

S.a.M. schrieb:
wie ist das mit Propofol, wie lange danach darf man nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen

Das gibt i.d.R. die behandelnde Praxis bekannt, normalerweise aber für den restlichen Tag nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Genau aus diesem Grund machen viele die Darmspiegelung ohne Propofol, damit sie danach direkt weitermachen können wie normal.

S.a.M. schrieb:
War Propofol nicht auch bei Hangover mit im Spiel?

Es war beim Tod von Michael Jackson im Spiel - sein Leibarzt soll ihm das jeden Abend zum besseren Einschlafen gespritzt haben, zusammen mit anderen "Cocktails". Überhaupt hat Propofol eine sehr geringe therapeutische Breite, was bedeutet, die Schwelle zur Unter- sowie Überdosierung ist sehr gering und die Gefahr für beide Zustände demnach sehr groß. Deswegen sollten Propofol-Infusionen EIGENTLICH auch nur von Anästhesisten durchgeführt und überwacht werden oder zumindest von speziell geschulten Ärzten.

Die meisten lokalen/niedergelassenen Praxen haben da aber in den seltensten Fällen einen Anästhesisten am Start. In Krankenhäusern schon eher noch. Dort kann man ja auch Darm- & Magenspiegelungen durchführen lassen.

Tr8or schrieb:
Witzigerweise weiß ich davon rein gar nichts mehr. Meine Erinnerung fängt irgendwann Abends wieder an.

Also Amnesien hatte ich überhaupt nicht. Ist normalerweise auch nicht als Nebenwirkung gelistet oder bekannt. Ich bin halt eingeschlafen, habe sogar geträumt währenddessen und danach wieder aufgewacht. Wie ein kleiner Mittagsschlaf eben.

User 37650 schrieb:
Außer das man direkt danach wie betrunken ist.

Auch das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tr8or schrieb:
Witzigerweise weiß ich davon rein gar nichts mehr. Meine Erinnerung fängt irgendwann Abends wieder an.
Bist du sicher das es überhaupt Propofol war und nicht Midazolam ?

Früher wurde fast ausschließlich Midazolam verwendet was zur Gruppe der Benzodiazepine gehört (Wie übrigens auch das Rohypnol aus dem Film Hangover)

Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile.

Kassenwart schrieb:
Bist du sicher das es überhaupt Propofol war und nicht Midazolam ?
Uhm, ich würde wetten dass es Propofol war. Ist ~10 Jahre her.

Als pflegerische Leitung einer Endoskopieabteilung kann ich die Aussage von @Tr8or unterstützen, in der Regel wird in der Endoskopie mit Propofol sediert, ist auch die Empfehlung in der S3 Leitlinie.
Hat die besten Sedierungsergebnisse und die kürzeste Erholungszeit.
Gibt es auch umfangreiche Metastudien zu, die in der S3 Leitlinie erwähnt werden, falls sich jemand dafür interessiert.

Damit schließe ich hier jetzt aber auch, da sich das Thema doch von der ursprünglichen Fragestellung entfernt hat.
Wenn ihr weiter über Sedativa oder Hypnotika diskutieren möchtet, öffnet bitte einen neuen Thread zu der Thematik,

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und rg88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben