Morgen kommt DSL: Einige Fragen!

Prinzipiell kannst du das Ganze schon montieren, ISDN wird weiterhin funktionieren. Dein DSL-Account muß natürlich erst freigeschaltet werden für dessen Nutzung. Bremsklotz wird hier eher das rosa T sein, was es gar nicht gerne sieht, wenn über seinen T-DSL-Anschluß ein anderer Tarif als T-Online läuft.

Zur Not mal bei Freenet nachfragen ;).

Der Strom für den NTBA versorgt nur ISDN-Geräte, die keinen eigenen Stromanschluß haben. Wenn das nicht der Fall ist, könntest du den NTBA auch abklemmen.

Die Sache mit dem ISDN-Kabel zwischen Splitter und Modem ist zwar nicht ganz hübsch, sollte aber gehen. Komme aber nicht auf die Idee, für weitere Netzwerkverbindungen ISDN-Kabels zu benutzen. Spätestens bei 100MBit kann das schief gehen.
 
n00blesupp schrieb:
Ebenso bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob die das heute überhaupt freigeschaltet haben, da ja auf dem Brief 3.2.2005 (vorläufig) als Freisschalttermin gestanden hat.
einfach gucken ob am modem/router die sync lampe leuchtet...sobald du die hast sollte es rein von der freischaltung her funzen...viel spass :D
 
Yihaa! Hätte mich auch gewundert, wenn irgendetwas befreffend dem süchtigmachenden Ding vor mir beim 1. Mal schon klappen würde :)

Folgendes: Habe den Splitter angebracht, angeschlossen etc.. Hab dann auch gleich geprüft ob die Telefone noch gehen => No problems!

Soweit so gut. Habe dann mein Modem ans Stromnetz angeschlossen und das (DSL)Kabel reingesteckt => Power LED fängt an zu blinken, hört aber nicht auf zu blinken :)
Und das ist das Problem. Im Handbuch steht Nach Anschluss des DSL wird die Verbindung zwischen FritzBox SL und dem DSL Anschluss synchronisiert (Training). Sobald die Verbindung zum DSL-Anschluss betriebsbereit ist, leuchtet die Diode "Power" dauerhaft.

Also genau das, was kalleberlin gemeint hat!


Jetzt ist nur die Frage ob der DSL Anschluss nocht nicht freigeschaltet wurde oder ob beim Anschließen des Splitters was falsch gelaufen ist.

Habe vorhin mal die FreenetHotline genutzt und gefragt, ob mein DSL Anschluss heute freigeschaltet wurde. Der Typ meinte, dass sie drauf keinen Einfluss haben, aber wenn der Termin, der mir genannt wurde der heutige 3.2 sei, müsste es noch bis 19:00 Uhr freigeschaltet werden. Freenet hätte da aber wie gesagt keinen Einfluss, da die Telekom diese Freischaltung vornehmen würde und sich öfters bis 19:00 Uhr Zeit nehmen würde.

Aha... d.h. wenns heut Abend immer noch net geht, muss ich mich an die Telekom wenden (und nicht mehr an Freenet) um herauszufinden ob die DSL Freischaltung getätigt wurde?
 
wußte gar nicht das freenet so unflexibel ist...normaler weise kann der isp einem sagen wann genau geschaltet wurde....aber du kannst ja einfach mal bei der telekom technik anrufen (wie auch immer man das bei denen nennt :-D) nummer hab ich leider grad net im kopf aber wenn du ne runde googlest solltest du was finden...im schlimmsten fall 11880 anrufen...da wird ihnen geholfen ;)
 
vll hab ich auch die falsche hotline bei freent gewählt (dsl: erste schritte).
wäre praktisch wenn einer die t-online hotline wüsste; kann ich da wirklich anrufen, wenn ich bei freenet bin?
 
nee t-online iss wieder wat ganz anderet...einfach 11880 wählen oder googeln...(wobei ich googeln würde)...
 
Wenn die synchronisations LED blinkt dann ist das DSL noch nicht installiert oder es gibt starke Störungen auf deiner Leitung, dass das DSL nicht funktioniert.
Es könnte auch der Splitter defekt sein.

Falsch angeschlossen kannst du den Splitter nicht haben wenn das Telefon funktioniert.
Setze jetzt voraus dass dein NTBA am Splitter hängt.
Du kannst den Aufbau so lassen auch wenn das DSL Signal noch nicht kommt.
So gesehen hättest du das ganze schon gestern oder vorgestern aufbauen können, da das DSL-Signal nur aufmoduliert wird und das ganze auch ohne DSL funktioniert.

Wen es nicht geht muss die Hotline der T-Kom prüfen ob der DSL-Anschluss funktioniert.
Wenn ja bräuchtest du einen neuen Splitter. Aber das sollten die rauskriegen.
 
@ Herby


Falsch angeschlossen kannst du den Splitter nicht haben wenn das Telefon funktioniert.
Hmm. Sicher? Wir haben ISDN schon vorher gehabt und haben 2 Telefone...


Setze jetzt voraus dass dein NTBA am Splitter hängt.
Wenn NTBA die ISDN Box ist an dem zu ISDN Zeiten noch das ISDN Kabel vom PC reinging, dann ja! Ist es so?

Habe das NTBA per TAE Kabel an den mittleren Anschluss gehängt, is das richtig?
 
n00blesupp schrieb:
Habe das NTBA per TAE Kabel an den mittleren Anschluss gehängt, is das richtig?
Ja, das ist richtig. Ja, NTBA ist die "ISDN Box". Wenn du da was falsch gemacht hättest, würde ISDN-mäßig auch nichts mehr gehen.

Jetzt muß nur noch ein Telekomiker (oder wie die sich auch immer nennen :D) in der Zwischenschaltstelle euren Anschluß auch ans DSL-Netz anschließen. Die Freischaltung auf dem Server sollte seitens von Freenet ja schon erfolgt sein, Benutzername und Paßwort hast du ja wohl bereits.
 
also: hab immer noch net herausgefunden, ob jetzt mein dsl freigeschaltet wurde oder nicht. werde mich morgen nocheinmal durch die hotlines kämpfen.

habe dann eben dann nocheinmal für dsl umgestöpselt (musste ich ja, um es nocheinmal zu probieren) und dann den splitter mal drangelassen und versucht per isdn wieder online zu kommen. da schlägt aber dann die verbindung fehl.

laut (c) müsste aber auch dann noch ein online gehen per isdn möglch sein.


kann es etwas damit zu tun haben, das meine isdn box (ntba) nicht direkt am stromnetz angeschlossen ist (das netzkabel liegt noch oben zusammengerollt drauf) und nur die besagte dose mit den 2 steckern, die ein wenig wie die tae kabel aussehen, über einen netzstecker am stromnetz hängt...


... oder es ist einfach das dsl nocht net freigeschaltet; man weiß es net :)
 
Hallo,
DSL habe ich immer noch nicht! Ich weiß zwar immer noch net, ob die DSL Leitung überhaupt schon freigeschaltet wurde.

Jedoch ist mir in den letzten Tagen gekommen, das es vll doch an der Verkabelung liegt (bzw. diese falsch ausgeführt wurde!).

Folgendes:
Der Ausgangszustand sieht ja folgendermaßen aus: Wir haben ISDN und 2 Telefone in unterschiedlichen Stockwerken. Das eine ist im Obergeschoss und geht dort an eine TAE Dose und das andere befindet sich im Erdgeschoss und ist dort an eine TAE angeschlossen.

Die DSL Verkabelung habe ich dann im Keller vorgenommen, da sich dort der NTBA (ISDN Box) und die 1. TAE befindet. Bis jetzt sieht die Verkabelung so wie in Anhang 1 aus!

Jedoch machte mich dann folgender Link http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf der hier schoneinmal gepostet wurde etwas stutzig. Schaut euch mal bitte Seite 42 unter 'Grundregeln für die Montage von T-DSL' an.

Das ist doch eigentlich die Ausganssituation die ich oben beschrieben habe, oder? Wenn ja, muss ich aber die Verkabelung anders vornehmen, sprich Anhang 1 ist falsch.

Ich dachte bisher immer, dass in diese etwas größere Boxe (s. Anhang 1, pinkne 1) einfach die beiden Telefone von oben hineingehen (es gehen ja von den beiden Steckern aus der Dose die Kabel nach oben in dickere Leitungen; die Stecker sehen aus wie TAE Kabel!).
Kann es sein, dass diese Dose so eine IAE oder UAE ist, wie sie im T-Online Link auf Seite 42 beschrieben ist?

Wenn ja, müsste ich ja die Verkabelung anders machen!

Bitte helft mir.


Das Problem ist halt, wenn ich wüsste, dass die Leitung geht, dann läge es an der Verkabelung; da aber die Freenetter nix auf die Reihe bekommen - ruf heute nochma an - will ich jetzt mal die Verkabelung angehen, damit ich das eventuell aussschließen kann!

Danke. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Verkabelung DSL I.JPG
    Verkabelung DSL I.JPG
    31 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
EDIT
Nehme mein Posting von eben zurück

Hatte zuerst deine Darstellung falsch interpretiert weil ich gedacht hatte oben wäre die Zuleitung.
Wenn unten in deiner Darstellung die erste TAE-Dose ist, dann ist es OK
Die Pinke Box wäre dann eine Telefonanlage oder AB-Adapter für den Anschluss von analogen Telefonen.

In der Darstellung auf Seite 41 sind die Telefone ISDN-Telefone. Wenn deine Telefone TAE-Stecker haben dann hast du analoge Telefone die über einen Adapter am ISDN hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wir haben ISDN, aber dann trotzdem analoge Telefone (ich kenn mich da net aus :))? Ja, die beiden Telefone gehen beide mit so einem TAE Kabel jedweils in eine TAE Dose hinein. Vll musst du noch wissen, dass beide Telefone gleichzeitig klingeln können! (wollte ich noch sagen, vll hilft es ja dir).

D.h. wenn sie analog sind, stimmt die Anordnung wie ich sie oben so genial (sorry! :)) gezeichnet habe!? D.h. dann auch wiederum dass diese Box, die ich mit der pinknen 1 gekennzeichnet habe, keine ISAE/UAE Dose ist, sondern nur so en zusätzliches Telefondings, ja?


Ich glaub dir jetzt einfach mal, hoffe du kennst dich aus! ;)
Dann kanns ja nur noch an der Leitung hängen...
 
Ob die Telefone analog oder ISDN sind, ist doch mal Latte. Die funktionieren doch...was auch beweist, daß deine Schaltung prinzipiell richtig ist.

Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- an deiner DSL-Abzweigung ab Splitter ist was nicht iO (Soft- oder Hardware*)
- der rosa Raubritter treibt weiter sein Unwesen und hält dein DSL-Anschluss als Geisel...das bitte mit deinem Provider checken...

*DSL-Modem: im PC, an einem Switch oder in einem Router?
 
... wusste ich net, dass wenn der splitter angeschlossen ist, und die telefone gehen, alles richtig angeschlossen ist und somit auch dsl gehen müsste.
 
n00blesupp schrieb:
... wusste ich net, dass wenn der splitter angeschlossen ist, und die telefone gehen, alles richtig angeschlossen ist und somit auch dsl gehen müsste.

Müsste bedeutet wenn die Telekom ein entsprechendes Signal aufschaltet. Oder anders: Das Telefon und der Splitter funktionieren auch wenn kein DSL Signal ankommt. Der Splitter kann dann eben kein DSL-Singal ausfiltern.
 
aber richig abgeschlossen ists jetzt?


btw. ist echt lollig; freenet wollte mich heute zurückrufen, um einen störungsbericht aufzunehmen. kam natürlich kein anruf, kann ich gleich nomma anrufen, man man man.
 
Angeschlossen hast du alles richtig.

Das Ding was du da hast ist ein Terminal Adapter, den braucht man um analoge Tel. am ISDN-AS zu betreiben. IAE und UAE sind einfach verschiedene Dosen, so wie TAE, nur mit anderem Stecker - IAE=ISDN-Anschluss-Einheit, UAE=Universal-Anschluss-Einheit, TAE=Telefon-Anschluss-Einheit...

Wenn dein DSL immer noch nicht funzt, musst du bei Freenet Druck machen. Richtig beschweren und meckern, dein Provider muss sich darum kümmern, dass dein DSL funktioniert. Auch, wenn im Endeffekt höchstwahrscheinlich die Telekom daran schuld ist, dass dein Anschluss noch nicht geschalten ist. Die Telekom wird dir sicher keine Infos geben.

Droh ihnen einfach dass du zu nem anderen Provider wechselst, da werden die meisten auf einmal ganz nett und kümmern sich plötzlich schneller um deine Probleme (Wenn man bei AOL anruft und sagt man will kündigen, bieten die auf einmal günstigere Tarife als normal an). Was auch hilft, du musst dir immer den Namen/Standort vom Ansprechpartner und wenns geht ne Durchwahl geben lassen.

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück...
 
Zurück
Oben