• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Morrowind + Pixelshader ist das normal?

Original erstellt von Gehörorgasmus
Die Einstellunge in GAme? Die sind auf volle Pulle wofür hat man denn so nen Rechner , also wenn das Game nicht mal bei meinen amd 1800 XP und Gf4 Karte vernünftig läuft dann sollen die Hersteller mal Programmieren lernen denn meiner Meinung nach ist das Game nicht absolut ober Hammer von der Grafik her.
Sieht zwar gut aus aber nicht das non Plus ultra, die hätten mal die Engine Optimieren sollen.

Du solltest mal ein wenig weiter spielen und ein paar Erfahungspunkte auf deine Geschwindigkeit setzten, dann "ruckelt" es auch nicht mehr. Was Du höchstwahrscheinlich als Rückeln empfindest ist dein lahmer Charakter, der einfach nicht in die Pötte kommt. Das einzige was ein wenig stört sind die häufigen Nachladezeitn beim Regionswechsel. Bei so einem großen und umfangreichen Spiel aber wohl nötig.

ALso mein Bios mein Os alles optimal konfiguriert , kriege ja auch bei Benchmarks otpimale Werte , es Ruckelt sehr stark in große Städte.. ich weiß nicht woran das sonst liegen könnte wenn es bei euch nicht ruckelt , ich habe die Far Distance und KI Distance usw usw alles auf HIGH gestellt sprich bis zum anschlag übrigens die Schattierungen auch.

Kein Plan aber im Städten Ruckelt es tierisch.

tja da kannste mal sehen.
nur weil sich die KI doof benimmt, heisst das noch lange nicht, dass nicht komplexe scripte im hintergrund laufen - die 1300 NPCs werden schliesslich die ganze zeit gesteuert...

guck dich mal ein wenig im editor bei den scripten um - davon läuft für jeden NPC eins :p
und getreu nach dem motto "kleinvieh macht auch mist" wird da die cpu-leistung verbraten - da kann man froh sein, wenn man eine dicke grafikkarte hat, damit nicht auch die stelle noch zum flaschenhals wird... und wenn die praktischerweise auch noch direkt mit pixelshadern ausgerüstet ist, dann hat man morrowind locker in der tasche :D

Original erstellt von Shagrath
dann scheinst du deinen rechner aber nicht gut konfiguriert zu haben...

ich hab nen 1700+ und gf4200 (nix übertaktet) und über ruckler kann ich mich nun garnicht beschweren...
die frames-anzeige liegt draussen meistens bei ca. 50fps und in gebäuden 100fps konstant... (100er vsync)

Shagrath , draußen und in Gebäuden ist bei mir auch nix am Ruckeln.
Sondern z.b in Städte , ok nicht richtiges Ruckeln bin mal ein wenig in verschiedene Städte gegangen , also es wird schon spürbar langsamer. Am besten bemerkbar in Ebonheart ...
Aber das ist normal oder ? Bei dir in den Städten geht die Performance auch spürbar in den Keller?
glaube aber auch das es so in Städten zwischen 20-30 FPS sind.
Wie kann ich mir mir die FPS denn anzeigen lassen?
mfg

Dreh einfach die "AI Distance" runter, dann sollte sich das Problem erledigt haben. In den Städten sind so viele NPCs, daß eine detaillierte Berechnung für jeden einzelnen selbst einen P4 2800 in die Knie zwingen würde. Erwähnte schon jemand, daß MWind extrem CPU-lastig ist? :lol:
Übrigens haben die Leute bei Bethesda eine sehr gute Engine abgeliefert, die mit allen Karten von der GF2-Generation an eine anständige Qualität erzielen sollte.
Und zur Kargheit: Sie konnten bei den gewaltigen Landschaften nicht auch noch jeden Quadratmeter mit optischen Gimmicks verzieren, sonst hätten sie noch fünf Jahre länger für das Spiel gebraucht.

Original erstellt von maxmad
joa da is was dran, aber die umsetzung in commanche 4 finde ich ganz ok :)

Have mir heute mal Comanche 4 gekauft , also das Game ist genial und die Pixelshader effekte auch ;) So macht es richtig spass knapp über die Wasseroberfläche zu fliegen die Spiegelungen sind cool;)

und man könnte es bis dahin auch auf keinem home-pc spielen :D

also ich find morrowind sowohl von grafik als auch vom gameplay her ziemlich gut.
die animationen der NPCs und des spielercharakters könnten wohl um einiges verbessert werden, trotzdem wiegt der rest dieses manko mehr als auf.

zumal für viele von uns das spiel eine lang erträumte fortsetzung von daggerfall ist, nur halt mit sehr guter, dreidimensionaler grafik...

meine meinung.

PS: das "viele von uns" meint die etwas älteren hasen unter uns zockern :D

Original erstellt von Lord Kwuteg
Erwähnte schon jemand, daß MWind extrem CPU-lastig ist? :lol:

Nein, ich glaube das wurde nich nicht erwäht, aber das kann man ja jetzt nachholen.

Die KI in Morrowind ist sehr prozessorlastig, da im Hintergrund über 1300 NPCs interagieren. Daher benötigt man eher einen schnellen Prozessor als eine schnelle Grafikkarte.

bin mal gespannt, ob das jetzt lesen konnten :lol:

Original erstellt von Fatalist
Das einzige was ein wenig stört sind die häufigen Nachladezeitn beim Regionswechsel. Bei so einem großen und umfangreichen Spiel aber wohl nötig.

Ich denke, dass es nahezu in jedem Spiel möglich sein würde auf die Ladezeiten komplett zu verzichten, wie man es schon in DungeonSiege erleben konnte. Nur dürfte das wenn man den Programmierern von DS glaubt ein riesen Haufen arbeit sein und Morrowind war dann sicher schon aufwendig genug.

Geschafft!

Bin seit gestern mit der Mainquest durch. Hatte mich auch sehr lange Zeit gedrückt die Mainquest zu spielen. Nach mehr als 2 Monaten wurde ich dann aber nun ein wenig Morrowind müde und habe die letzten tage nur noch aufs Ende hingearbeitet.

Komisch fand ich, daß ich die Mainquest lösen konnte, ohne diverse Charaktäre zu beanspruchen, nach deren "ableben" ich eine Meldung bekam das das Spiel jetzt nicht mehr zu schaffen sei? Na ja was solls. Ein so umfangreiches Spiel und keine nenneswerten Bugs, war schon sehr ok!

Ach im übrigen, meine Auslösung war 1280x960 und dennoch könnte ich später, meine Geschwindikeitspunkte auf nahe 70 stehend, wie ein Pferd durch die Gegen "hüpfen", ohne nennenswerte Ruckler.

Re: Geschafft!

Original erstellt von Fatalist
Bin seit gestern mit der Mainquest durch. Hatte mich auch sehr lange Zeit gedrückt die Mainquest zu spielen. Nach mehr als 2 Monaten wurde ich dann aber nun ein wenig Morrowind müde und habe die letzten tage nur noch aufs Ende hingearbeitet.

Komisch fand ich, daß ich die Mainquest lösen konnte, ohne diverse Charaktäre zu beanspruchen, nach deren "ableben" ich eine Meldung bekam das das Spiel jetzt nicht mehr zu schaffen sei? Na ja was solls. Ein so umfangreiches Spiel und keine nenneswerten Bugs, war schon sehr ok!

Ach im übrigen, meine Auslösung war 1280x960 und dennoch könnte ich später, meine Geschwindikeitspunkte auf nahe 70 stehend, wie ein Pferd durch die Gegen "hüpfen", ohne nennenswerte Ruckler.

Du kannst mir nicht sagen das das Game bei dir in den Städten nicht langsamer wird und ein wenig bis etwas mehr anfängt zu Ruckeln ..... Denn ich habe fast genau sop nen Rechner wie du .

mfg

also wenn ich zügig durchlaufe kommt das spiel zwar oft ans laden, und ca. 5-10 fps in städten weniger, das macht aber bei nem 50-60er durchschnitt nicht viel aus ^^

also wenn ich zügig durchlaufe kommt das spiel zwar oft ans laden, und ca. 5-10 fps in städten weniger, das macht aber bei nem 50-60er durchschnitt nicht viel aus ^^
Wieso geht die FPS bei mir in den Städten so gnadenlos in die Knie?? ausserdem wie kann ich FPS in Morrowind anzeigen lassen ?

Übrigens war gerade auf deiner Hp .. du bist also auch nen Wuppi ? ;)

Dem kann ich mir nur anschließen. Allerdings kann ich nicht genau bestimmen wie viele FPS ich habe. Sind auf jedenfall genug um behaupten zu können das es nicht ruckelt. Warum andere da so arge Probleme haben, würde mich auchmal interessieren?

jo bin ich gehörorgasmus :D

die frames bekommst du, in dem du in der morrowind.ini nach showfps suchst und aus =0 ein =1 machst...

Jetzt verstehe ich ihr wollt mich nutsen ihr ;) Denn ic hahbe den FPS gemacht bei Morrowind in einer stadt ganz besonders Ebonheart geht die FPS auf 13 runter maximal 20fps

Also wenn ihr mich hier nicht verar...en wollt und eure FPS trotz selber Karte und CPU um einiges höher ist dann bitte sagt mir woran es liegen könnte... Also beim 3d Mark habe ich 10241 Punkte dann frage ich mich warum bei Games die FPS nicht hoch geht!?!?!

Hm, könnte auch ein Paradebeispiel für die absolute Realitätsferne von 3DMurks sein (kein Schreibfehler ;)).
Es liegt sicher teilweise am subjektiven Eindruck, einige finden auch 30 fps noch rucklig (in einem Rollenspiel reichen die eigentlich dicke). Ich hab meistens was von 15-20 fps in MWind (TB1333, Kyro2) und finde das halbwegs spielbar. Eine stark fragmentierte oder zu lahme Festplatte könnte übrigens auch die fps in den Keller ziehen.
Hast du eigentlich mal die fps mit und ohne Pixelshader verglichen? Vielleicht werden die in der Engine ja so aufwendig eingesetzt, daß deine GF4 ins Stottern kommt. Ist nur so eine Idee, kann auch völliger Blödsinn sein - bin DX8-Ignorant. ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
Hm, könnte auch ein Paradebeispiel für die absolute Realitätsferne von 3DMurks sein (kein Schreibfehler ;)).
Es liegt sicher teilweise am subjektiven Eindruck, einige finden auch 30 fps noch rucklig (in einem Rollenspiel reichen die eigentlich dicke). Ich hab meistens was von 15-20 fps in MWind (TB1333, Kyro2) und finde das halbwegs spielbar. Eine stark fragmentierte oder zu lahme Festplatte könnte übrigens auch die fps in den Keller ziehen.
Hast du eigentlich mal die fps mit und ohne Pixelshader verglichen? Vielleicht werden die in der Engine ja so aufwendig eingesetzt, daß deine GF4 ins Stottern kommt. Ist nur so eine Idee, kann auch völliger Blödsinn sein - bin DX8-Ignorant. ;)
Also das es am 3dmark liegt glaube ich nicht denn habe gestern meine Platte formatiert alles neu drauf geschmissen und der Wert ist immer noch der Selbe ...
Also in Morrowind habe ic hauch mal 30-40 Fps halt nur in den städten sackt es tierisch ab..... und bei Comanche 4 ach man da fängt es auch auf einmal an zu ruckeln aber tierisch und das bei einer Auflösung von 800 X 600 ohne AA also da kann doch was nicht stimmen.. gibt wes nicht im Netz noch ein guten Bencher mit dem ich das ganze mal testen könnten ?

mfg

Zurück
Oben