"Morsegeräusche" bei Aufnahme

vestone

Newbie
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
3
Hey alle zusammen,

ich als Computer Laie habe leider ein kleines , aber lästiges Problem: Jedes Mal, wenn ich eine Aufnahme (Gitarre) über Audacity via Mikrofon Anschluss machen möchte, erhalte ich Hintergrundgeräusche, die sich nach Morsegeräusche anhören. Da sich das schwer beschreiben lässt, habe ich mal eine Soundfile hochgeladen, damit ihr ein besseres Bild davon bekommt: http://vocaroo.com/i/s00kN2qgI3DH

Desweiteren kommt dieser Sound auch in abgemilderter Form aus dem PC Gehäuse heraus: Das heißt, ich höre diese Geräusche auch bei normaler PC Nutzung noch leicht. Ich habe davon mal ein Video gemacht. Eventuell die Lautstärke was aufdrehen, damit man die Geräusche hört. https://www.youtube.com/watch?v=LTSsxrTML6c

Hier noch ein paar Details zu meinen PC, falls euch das weiter hilft:
AMD BULLDOZER FX 6100 6x3.6 GHz | 8 GB DDR3 | 1000 GB SATA II | ASUS M5A78L-M LE | AMD Radeon HD 6870

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich bisher keine Lösung online finden konnte.

Danke schon mal !
 

ukulele

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
178
Ich kann dir nicht konkret sagen, woran das liegt, aber Störgeräusche bei Aufnahmen können daher kommen, dass das Mikro oder sein Kabel elektromagnetischen Wellen ausgesetzt sind, die die Aufnahme beeinflussen. Diese können z.B. auftreten wenn das Handy klingelt (noch am bekanntesten ) oder auch, wenn das Mikrofonkabel nah neben einem Stromkabel liegt. Das gilt z.B. auch im Gehäuse, wenn man einen Front-Mic-Eingang hat und dessen Kabel zu nah am Netzteil vorbeiläuft o.ä. Achte also darauf, dass du möglichst großen Abstand zu anderen stromführenden Kabeln hast (auch in der Wand können die stören!).

Ansonsten ist es ja auch bekannt, dass manche PC-Komponenten von sich aus Geräusche abgeben, z.B. Kondensatorfiepen. Dagegen kann man leider kaum etwas machen.

Spielst du mit einer E-Gitarre, die du direkt an den Mikro-Eingang anschließt oder eine akustische Gitarre + Mikro? Falls letzteres, kannst du noch probieren, die Mikrofonempfindlichkeit runterzuregeln, das kann auch Störgeräusche verhindern.
 

vestone

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
3
Die E-Gitarre ist am Verstärker angeschlossen,an dem wiederum das AUX Kabel gesteckt ist, welches dann in den Mikrofoneingang am PC kommt...Ist zwar nicht professionell, aber funktioniert (mal abgesehen von den Störgeräuschen). Mit Audacity tue ich wiederum aufnehmen.
Welche Kabel kann ich denn voneinander fern halten, wenn das AUX Kabel für die Aufnahme das einzige zusätzliche Kabel an meinem PC ist? Selbst wenn ich das Kabel ja vom PC entferne, habe ich die Störgeräusche, die man auch aus dem PC Gehäuse hört. Die Quelle des Problems liegt also eher im inneren des PCs.
 
Top