Motherboard + CPU max 240€

butters1

Lt. Junior Grade
Moin ich brauch mal nen bisschen Hilfe denn ich weiß nicht wie ich was bestellen soll ob ein i5 mit etwas teureren Board oder Xeon mit spar Board

maximal ATX

da bin ich ein bisschen unschlüssig :D

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte man beim Board nicht zuviel sparen, deswegen lieber einen i5-4570 und ein gutes Board, als n teuren Xeon auf n China Board setzen.

btw spiele sind hauptsächlich zur zeit dayz, Eurotrucksim 2 online, Arma 3

das heißt die 40€ asrock h81m boards auch dreck ?

Zuletzt bearbeitet:
I3-4360cpuBenchmark.jpg

Hauptsache du spars nicht an der Grafikkarte.

Ein ASrock Board ist doch kein billig China Board ...

Vor allem, da Haswell die Spannungsregelung integriert hat, ist das Board doch eh ziemlich egal.

Zb. ein 55 € AsRock B85 Pro 4 reicht für nen Xeon vollkommen aus. Wobei natürlich auch ein i5 ausreichend ist.

Lol, wer ausser Fujitsu stellt denn nicht in China her?
Kannst schon ein günstiges nehmen, aber stell sicher das wirklich alles dabei ist was du brauchst, gerade bei den günstigen gibt es keine versteckte Features. Beim H81 ist der größte Nachteil, dass du nur 2 RAM-Bänke hast. Wenn dir das reicht passt das auch.

Entweder:

202,44 Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
057,85 ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150

Summe = 260,29 €

Oder:

161,70 Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
057,85 ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150

Summe = 219,55 €

Preise sind bei Mindfactory.de im Moment am günstigesten, was gut ist, denn das ist eh der Shop, den ich empfehlen würde. Da zahlste auch keine Versandkosten wenn du zwischen 00:00 und 06:00 Uhr bestellst.

Ist das Beste was du bekommen kannst würde ich sagen:

Haswell Refresh (1231v3 bzw. 4590) lohnt sich net bei den normalen Prozessoren und bei deinem Budget schon garnet

B85 lohnt nicht, ist nur 1 Euro günstiger im Moment (H87 im Angebot). Da du mit dem Budget nicht an einen 4690K denken kannst, ist der Xeon das Optimum des möglichen. Vom Preis Leistungsverhältnis her, würde ich sagen ist der i5 nen Tacken vorne, aber sind beides auf jeden Fall sehr gute Optionen. Xeon ist halt in Anwendungen, welche mehr als 4 Kerne ansprechen 20-max 30% schneller. Wenn du aber noch andere Sachen brauchst, wie zB Grafikkarte, dann nimm lieber die 40€ und steck die da rein.

Gibt B85 Board ab 44 €. Der Aufpreis ist aber nicht für den H87 Chipsatz, sondern für das Pro4. B85 Pro4 kostet das selbe. In sofern -> H87. Da jetzt an jedem Penny zu sparen, um sich grad so nen Xeon leisten zu können, halte ich für keine kluge Entscheidung.

Edit: Hier ist noch nen Vergleich von möglichen MBs. Wie gesagt, ich würde das H87 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war ja auch so gemeint, dass AsRock auch nicht schlechter wie alle anderen Boards ist, weil eh alle in China produzieren, aber in Taiwan designen.

Ansonsten schließe ich mich alex_bo an, i5 oder Xeon mit dem AsRock Board ist eine gute und günstige Kombo.

Zurück
Oben