Modernere Möbel?

Ich schau bei der Kiste alle 2 Wochen mal rein, außer ich merke Performancetechnische Einbrüche oder der Raidcontroller schickt mir ne Mail wegen einer ausgefallenen Platte

bisher noch nicht vorgekommen

Das Ganze gesichert auf ne externe 500GB HDD von WD und die Sache ist rund.
Ein reiner Fileserver ist gut und gerne mit einem 468er abgedeckt, ok wenn man schnellen Datenzugriff haben möchte wohl kaum, aber gehen würde dies.
Mein Runsys kann ich so wie es ist, gut und gerne empfehlen, keinerlei Probleme und selbst die Sicherheitsrichtlinien laufen einwandfrei, am Server die benutzer als User angelegt inkl. PWs, derer die auf den Server zugreifen, den Rechnern Logins verpasst, gerne auch mit "Autologon" und schon sitzen die Zugriffsrechte wie im großen Domänennetzwerk, mit Schreib und Zugriffsrechten.
Dann ein paar Freigaben und ein paar gemapte Laufwerke bei den Clients und gut.
Performance am Fileserver naja, muss ja nicht, die Kiste muss laufen mehr nicht, und einen schnellen Zugriff gewährt selbst der A64 3000+ @1GHz.
Allerdings sollte man schon auf die Qualität der Komponenten achten, vor allem eine kleine USV ist ganz fein, was nützt mir ein Raidset, was sich vielleicht zerschießt wenn der Strom ausfällt?
Dann lieber ne kleine USV dran die das Ganze am laufen hält.
Und ganz ehrlich?
512MB RAM langen, habe 300MB belegt, na und?
Da laufen C&Q Treiber, Raidcontrollerprogs mit Statusanzeige, Windows, Antivirensoftware und TaskManager sowie der Status der LAN Verbindung.
Braucht es mehr?
Wofür 2GB RAM?
Ein Fileserver ist eben nur dazu dar um Dateien bereit zu stellen, mehr nicht....
P.S.: Kann denke ich mal schon mein System als Vorzeigebeispiel ansehen, läuft und läuft und läuft, was will man mehr?
Und ja auch Windows läuft stabil, mal ein Windows nur mit dem nötigsten aufgesetzt?
Betriebssystem, Treiber und vielleicht nen Office?
Man wird nie Probleme haben, denn diese Sachen und Performanceverlust resultieren aus anderen programmen, da kann MS nicht wirklich was für.
Würde allerdings wenn S-ATA HDDs, dann die WesternDigital RaidEdition empfehlen, z.B. die: Western Digital WD4000ABYS 400GB Raid Edition (YS)