Kombination Board&CPU für Fileserver gesucht!

nemini

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1
Hi,

Ich suche ne Kombination aus Mainboard und CPU für meinen Fileserver. Eine Präferenz bzgl. AMD oder Intel habe ich nicht, das Mainboard sollte allerdings über mindestens 6 SATA Anschlüsse verfügen, mehr wären besser. Falls das Board zwei Gigabit-LAN Controller mitbringt, umso besser! RAID ist allerdings nicht notwendig, da ich Backups auf externe 1 TB Platten durchführe.

Auf dem Server wird abgesehen von Samba auf nem SuSe Linux nichts laufen, von daher sollte die CPU vor allem eins sein: Stromsparend!

mfG
nemini
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Intel Atom 330? Allerdings brächtest du dann einen extra SATA Controller. Eine andere Möglichkeit wäre ein Athlon X2 4850e und ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H.
Wenn nicht mehr als Samba draufläuft, würde auch eine Sempron CPU reichen mit 45W. der 4850e hat ebenfalls eine TDP von 45W ist allerdings um 20 Euro teuerer.

Hier ein Link mit alles 45W AMD CPUs.

EDIT:
Eigentlich würde ein Mainboard mit einer langsameren Grafikkarte auch reichen. Das Elitegroup A740GM-M hat 6 SATA Ports und einen GLAN Anschluss. Den zweiten kannst du jederzeit durch einen Netzwerkkarte nachrüsten.

mfg
kleinjose
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Sempron LE und ein Board mit 780G Chipsatz. Ein Seasonic 330Watt NT und fertsch is die Laube. Habe das ganze recht ähnlich damals aufgebaut. Ebenfalls Sempron LE mit 1,9 GHz - der ging (ich konnte es nicht lassen;)) locker auch auf 2,8GHz und den älteren 690 Chipsatz und 3 Platten drin. Lief erste Sahne. Kann dir sehr die Festplatten von WD ans Herz legen. Leise, kühl, schnell. Alternativ auch Seagate wegen der langen Garantie.

Kennste "FreeNAS" ?
Ein spezielles NAS-Linux.

Gruß
Hypo.
 
Zurück
Oben