Motherboard für i5-12400f

W

w3dg3

Gast
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC fast komplett zusammen, aber es fehlt noch ein Motherboard für den i5-12400f Prozessor.
Beim [FAQ] Der Ideale Gaming PC Thread, stehen leider auch bei den Alternativen, immer nur unterschiedliche Varianten des GIGABYTE B660 Gaming X DDR4.
Aber in der Preisklasse um die 150€ stehen ja noch einige andere Boards zur Auswahl.

Da ich bereits eine Wlankarte mit Wifi 5 das völlig ausreicht, also wäre ein Board mit Wifi 6 nur nice to have.

Der Unterschied zwischen Realtek ALC897) und Realtek ALC1200) werde ich glaube als nicht Audiophiler Mensch auch nicht bemerken, also kann man den auch vernachlässigen.

Wie stark macht sich denn der Unterschied der VRAM Phasen bemerkbar? Denn das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ist eins der weniger Boards das 9 reale Phasen und 9 virtuelle Phasen (8+1) hat.
Die meisten anderen Boards haben nur 7 reale Phasen (6+1) und zwischen 7-13 virtuelle.
Ist das überhaupt relevant bei nem i5-12400f?


In der Auswahl hatte ich noch die folgenden Boards:

MSI PRO B660M-A WIFI DDR4 (7D43-002R)
MSI MAG Mortar Intel B660 (7D42-001R)
ASUS Prime B660M-A WIFI D4 (90MB1AE0-M0EAY0)
ASRock H670 PG Riptide (90-MXBHC0-A0UAYZ)


Vielen Dank vorab!
 
w3dg3 schrieb:
Wie stark macht sich denn der Unterschied der VRAM Phasen bemerkbar?
Die Anzahl alleine sagt nicht viel aus, zumal es darauf ankommt was mit der Kiste gemacht wird.

w3dg3 schrieb:
Ist das überhaupt relevant bei nem i5-12400f?
Nö, die GIGABYTE Gaming X Boards können auch bspw. einen i7-12700 problemlos stemmen.

Frage(n): was stört dich an den GIGABYTE Boards? Warum nicht gleich die 13. Generation (Budget?)?
 
w3dg3 schrieb:
ich habe meinen PC fast komplett zusammen
Sind die Teile bereits bestellt? Ein 13600k ist doch eine beträchtliche Ecke schneller und läuft auf einem B660 von Gigabyte nach einem Update ebenfalls.

Daher gibts eigentlich den Fragebogen, der umfassend abfragt, was wofür für wieviel gekauft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zwirbelkatz schrieb:
läuft auf einem B660 von Gigabyte nach einem Update ebenfalls.
das stimmt zwar, aber man muss ja das update mit nem alten cpu durchführen..
auf der produktseite des gigabyte boards steht zwar war von q-flash, welches mittels
eines button am board ausgelöst wird, doch auf den bildern ist kein so ein button zu sehen.
frage mich ob da fehlinformation vorliegt. die neuen besseren boards besitzen diesen button,
wo man ein update ohne cpu+ram durchführen kann, doch dieses b660 gaming offenbar nicht...
 
das ist ja super dann kann der fragesteller sich doch direkt einen von den gen13 cpu kaufen
sofern das budget es zulässt.
 
Hallo, schon mal Danke für die schnellen Antworten.

Ja, die Teile sind schon alle gekauft bis auf Motherboard, CPU und Graka.

Mit dem PC will ich vor allem zocken und zwar die Spiele, die meine alter PC nicht mehr schafft, wie Cyberpunk, God of War, Tomb Raider und das in wqhd. Da muss es auch nicht alles auf Ultra laufen.
Das ganze aber an der unteren Budgetgrenze daher nur der i5-12400F. Der 13600k kostet einfach mal doppelt so viel und bringt dann auch nicht viel, wenn die Graka das Bottleneck ist, bei ner RX 6650xt bzw. 6700xt.

Aber mir ging es um die Motherboards, außer die Frage, warum ich denn nicht das Gigabyte mag.
Ja, warum wird es denn bevorzugt? Warum sind die anderen denn schlechter? oder ist das einfach nur Geschmackssache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w3dg3 schrieb:
Der 13600k kostet einfach mal doppelt so viel und bringt dann auch nicht viel, wenn die Graka das Bottleneck ist
Grafikkarten kommen und gehen. Eine Plattform hat man lange. Andererseits kannst du einen Raptor Lake, so sich das 2025 anbietet, gebraucht nachrüsten.

Die 6700xt sollte es schon sein ...

w3dg3 schrieb:
Ja, warum wird es denn bevorzugt?
Gigabtyes "Q Flash Plus" erlaubt es, Raptor Lake auf B660 zu setzen. Denn dann benötigt man vorher ein BIOS-Update, welches dort ohne CPU funktioniert.

Manche andere Mainboards können das auch, bewerben es aber schlecht und ich zumindest hab nicht Lust, bei jeder einzelnen Beratung ins Handbuch eines beliebigen Mainboards einzusteigen (... weil ein TE dafür mitunter zu bequem war; Anwesende ausgenommen ;))

Für Alder Lake funktioniert ja jedes B660 ...

w3dg3 schrieb:
Das ganze aber an der unteren Budgetgrenze
B550 gaming x v2, Ryzen 5600.
 
Zurück
Oben