Motherboard für PC-Build mit Wasserkühlung

MrMaavin

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche ein Motherboard für einen PC-Build.
Es soll die Möglichkeit bestehen zum Übertakten, was aber nicht dauernd der Fall sein wird.
Die Verwendung ist für Videobearbeitung/-rendering und Gaming.

Plan:

Case: Fractal Define R6
CPU: Intel Core i7-8700K
GPU: Nvida RTX 2070 Founder Edition (vertikal)
RAM: Corsair - Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 Memory
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Speicher: Western Digital - Black NVMe 1 TB M.2-2280 Solid State Drive (für das OS und Programme)

Wasserkühlung für CPU mit Hardtubes, die GPU bleibt wie sie ist mit Lüftern

Spezifikation für Motherboard:
  • Kein WLAN (da ich es nicht brauche)
  • Einbau für CPU Kühlerblock
  • Preis max. 200€ (denke das sollte ausreichen)
Falls etwas fehlt werde ich es auf Anfrage hier hinzufügen. Und gerne Fragen, wenn etwas unklar ist.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet mit ausgwählten Teilen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981
Das Raid 1 kannst du dir sparen und ohne angabe von einem Prozessor, lässt sich schlecht ein Mainboard empfehlen.

ein viereckiges ?

Weil ohne CPU Wunsch/Vorschlag keine passenes Mainboardauswahl..

Aber der WAKÜ ist das Mainboard eigentlich egal.

MrMaavin schrieb:

V1

oder

V2

Wenn OC geplant ist, würde ich nach einem Board schauen, welches mit einem Wasserkühler auf den SpaWa kompatibel ist.

Das mit dem Raid 1 ist eher überflüssig.

Such dir Hier eins aus... ohne WLAN und 2x M2 + neusten Chipsatz, falls es ein i9-9900k werden soll.

Und nochmal, Raid 1 ist sinnlos, das bring dir genau 0, aber jeder kann sein Geld verbrennen wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMaavin
Naja soooo egal ist das nun auch nicht. Es gibt ja auch Mainboards mit einem 4-Pin für die Pumpe wie dieses hier, falls gewünscht.

Ansonsten wie meine Vorredner: Bei OC wär die Kühlung der Spannungswandler ratsam. Raid 1 ist sinnlos. Dann lieber eine große NVMe-SSD.

• Gefällt mir
ExigeS2 schrieb:
Das mit dem Raid 1 ist eher überflüssig.
Warum ist Raid 1 überflüssig? Dann sind 2 M.2 ja auch überflüssig oder?
Wäre eine M.2 für das Betriebssystem und dafür 2 große SSD's als Raid 1 für die Daten sinnvoller?
Ich hätte gerne ein Raid als backup sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
MrMaavin schrieb:
Warum ist Raid 1 überflüssig? Dann sind 2 M.2 ja auch überflüssig oder?
Wäre eine M.2 für das Betriebssystem und dafür 2 große SSD's als Raid 1 für die Daten sinnvoller?
Ich hätte gerne ein Raidals backup sozusagen.

Backup im selben System? Würde ich nicht machen. Dafür habe ich zu Hause ein NAS mit 2x 4TB im Raid 1 laufen. Halte ich für sicherer.

z.B.

Asus ROG Maximus XI Hero https://geizhals.de/asus-rog-maximus-xi-hero-90mb0xs0-m0eay0-a1899146.html für 284€
+
EK Water Blocks EK-FB Asus M9H https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fb-asus-m9h-monoblock-a1582275.html für 117€

Damit werden auch die Spannungswandler mitgekühlt.

----------------

Als dazu passende CPU natürlich der
Intel Core i9-9900K https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html für 509€, wenn der Preis OK ist.

Und passender Arbeitsspeicher wäre z.B.
G.Skill F4-3600C17D-32GTZR https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzr-a1561163.html für 395€
oder
G.Skill F4-3600C16D-16GTZR https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html für 227€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und wenn's dir was im PC wegfeuert? Raid ist kein sicheres Backup, sowas lagert man wenn dann außerhalb.

• Gefällt mir
Hutzelbart schrieb:
Naja soooo egal ist das nun auch nicht. Es gibt ja auch Mainboards mit einem 4-Pin für die Pumpe wie dieses hier, falls gewünscht.
Das klingt interessant. Da WaKü für mich neu ist hab ich da keine Erfahrung. Und frag mich ob es einen vorteil gibt diesen 4-Pin zu haben? oder was der macht? ist der nur für die Stromversorgung?

Hutzelbart schrieb:
Backup im selben System? Würde ich nicht machen. Dafür habe ich zu Hause ein NAS mit 2x 4TB im Raid 1 laufen. Halte ich für sicherer.
Okey das habe ich auch, dann sollte das reichen :D Vielen Dank!

Habe meinen Beitrag nochmal editiert...

• Gefällt mir
@MrMaavin:
wie wäre es denn mit dem neuen Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce? sorry, musste sein:D

was soll/darf es kosten? soll übertaktet werden? wenn ja: wie stark?

CPU (gerne Vorschläge für i7 oder i9, kurze beschreibung was besser wäre gegenüber dem anderen wäre cool 👍)
für sinnvolle vorschläge dürfen es schon ein paar mehr infos zum verwendungszweck sein. "gaming" kann alles und nichts bedeuten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
MrMaavin schrieb:
Das klingt interessant. Da WaKü für mich neu ist hab ich da keine Erfahrung. Und frag mich ob es einen vorteil gibt diesen 4-Pin zu haben? oder was der macht? ist der nur für die Stromversorgung?

Mit dem 4-Pin kann man die Pumpe via PWM drosseln. Kommt drauf an, was für eine Pumpe Du nimmst.
Aber für Pumpen ist es generell gesünder ständig 12V zu bekommen und sie direkt ans Netzteil zu klemmen.

Ich werfe mal völlig unmotiviert den Threadripper in den Raum. Dürfte bei MB/i9 9900K im Vergleich auch nicht viel mehr kosten (z.B. 1920X)

2000 € Budget und Custom WK ? Das wird wohl keinen Sinn haben.

32 GB RAM + 2 NVMe SSDs + Custom WK

bei nem Budget von 2000 € wirds dann auf nen i5 mit ner 2060 rauslaufen und das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Kann @DayMoe nur zustimmen.

Gute Custom Wakü fängt bei 500-600€ an, wenn man Hardtubes nimmt solls wahrscheinlich auch optisch ein bisschen was hermachen, dann geht das eher richtung 800-1000€. Bleibt für den Rest vom Rechner nicht viel übrig.

Habe das ganze nochmal überarbeitet. Nun sollte es möglich sein besser Tipps und Vorschläge zu geben.

Die hochwertigeren Boards von ASUS haben in der Regel eine Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor, der die Wassertemperatur überwacht, viele Lüfteranschlüsse und ausgereifte Steuerungsmöglichkeiten.

Beispiel: ASUS Prime Z390-A, ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben