Motherboard Kaufempfehlung Sockel 775

sebi100

Lieutenant
Nabend, es gibt zwar auch einen thread, dort hat aber der Käufer andere wüsche als ich, wpnach gesucht wurde! DFaher musste/habe ich ein eigenen Thread aufgemacht! Aber auch ich suche ein mobo für meinen q6600!
Das board sollte gut übertaktbar sein... sprich auch etwas über 3 hz sollten damit möglioch sein und sollte in fast alle gehäuse passen, da ich leider noch nicht weiß welches Gehäuse ideal sein wird!

Was ich gerne hätte:

-Wenn es geht unterstützung von ddr2 und ddr3 (wenn nicht dann ddr2 da ich noch 2 Gb ddr2 zu hause habe im gebrauch)
- wenn es geht gut gegliedert... also "aufgeräumt" da ich Wakü nutzen möchte
-fähig einen q6600 prozessor zu nehmen aber auch später einen q9550 oder q9770
-crossfire fähig... (nicht unbedingt)
-sollte auch nicht das teuerste aber auch nicht das billigste sein.. P/L
-Und sollte gigabit lan haben (das wäre eigentlich relativ sehr wichtig...)
Genügent steckplätze besitzen für sata... usw. halt!

Möächte mich schonmal riesig bedanken...

ATX Mainboards sind genormt, die passen in alle ATX Gehäuse :D

Mit Crossfire: Gigabyte X48-DQ6
Ohne Crossfire: Gigabyte P45-UD3

Beide DDR2, beide locker für 3 GHz ausreichend. Insgesamt würde ich auf Crossfire verzichten und das UD3 nehmen.
Die Boards mit DDR2 + DDR3 sind meines Erachtens nicht wirklich empfehlenswert.

Rein von den Anforderungen passt das auf jedes P45-Board (CF aber nur bedingt). Gigabyte, Asus, MSI und Co. schenken sich dabei fast nichts mehr.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, von einem Q6600 auf einen Q9550 zu wechseln? Der QX9770 ist übrigens absoluter Schwachsinn (m.M.).

Was hast du denn sonst noch zu Hause rumliegen? Vielleicht lohnt sich schon ein AMD-System?

also ansonsten würde ich halt aus meinem alten system
-320 giga festplatte!
-2 Gb Ram
-Q6600
-Ati 4890
-Netzteil Seasonic (650 Watt)
-Dvd/cd Brenner von LG
Ansonsten habe ich nichts mehr zu hause rum liegen!

Naja ein amd model klingt zwar ganz gut, amd ist ja stark am kommen, aber das problem, ist ja, dass ich mir unbedingt an diesem tag eine cpu kaufen müsste! Was wiederum den preis nach oben treibt um immerhin meinen q6600 zu überbieten den einen schwächeren möchte ich absolut nicht haben!
Was würdet ihr den nun genau empfehlen... amd oder intel? Da ich jetzt irgentwie etwas verwirrt bin weil ich mir net mehr sooo sicher bin ob intel oder amd! Da man ja unbedingt ein anderes mobo braucht für amd!
Wie sieht esa eigentlich dann mit den anschlüssen aus? sind die mit jedem netzteil kompatibel? Also wäre ein guter rat jetzt gut xD

Netzteilstecker sind ebenso genormt, dein Netzteil wird schon alles nötige an Steckern mitbringen.

Da du deine CPU weiternutzen willst, kommt nur ein 775 Board in Frage. Würdest du die mittauschen wollen, könntest du dir einen Phenom 2 X4 955 holen, mit passendem Board. Das wäre aber wieder Quatsch, ein Q9550 mit Board wäre dann ähnlich teuer.
Solange du deinen Q6600 nicht in Rente schicken willst, macht es keinen SInn über AMD nachzudenken. Vielmehr über die Tatsache, warum du dein Board tauschen willst. Fehlt bei deinem aktuellen Board irgendwas von deiner Wunschliste?

ja... das problem man kann mit meinem board kein oc betreiben da meibn rechner ein fertig pc war... und bis auf das netzteil und die graka noch alles oem oder so ist... und ich mit dem board leioder nicht übertakten kann! Und das würde ich gerne!

Hi,

was für ein OEM-PC bzw. Mainboard ist es ?
Denn bei manchen Herstellern kann man per Passworteingabe (hat bei einem Kumpel vor 2 Jahren schon einmal funktioniert) Bios-Optionen freischalten.
Da würde ich mich erst einmal kundig machen ;)

Mfg, Michi.

Zum Gehaeuse: ATX passt schon in jedes aktuelle ATX Gehaeuse, aber du solltest drauf achten, dass du den Kuehler reinkriegst, dass die GraKa von der Laenge etc reinpasst. Und dann gibts noch viele Details: Manche Kartenschnellverschlusssysteme kommen nicht mit hohen Kartenplatinen klar, schau nach gedaempften Festplattenrahmen, ueberleg dir, wie laut deine Luefter sein sollen usw ... der Aufbau will bedacht sein.

Aber eigentlich waer mir das alles zuviel Aufwand fuer ein bisschen mehr GHz, die am Ende vermutlich je nach Anwendung ned allzuviel bringen. Ich wuerd das Geld sparen fuer irgend ein sinnvolles Upgrade.

es ist das MSI MS-7358 Motherbaord welches ich momentan besitze!
Und zum thema lautstärke... zum übertakten und auch später hatte ich mir eine wasserkühlung überlegt, und bin da schon am lesen! Naja wäre natürlich super wenn man mir jetzt doch sagen würde... man kann mit dem mobno übertakten wäre ja doch iorgentwie super! Aber ansonsten blibe ioch doch erstmal bei intel... würde übertakten um die aufrüstungen weiter nach hinten ztu stellen und wüürde mitte nächsten jahrees oder ende nächsten jahres komplett neu aufrüsten!

Hi,

Ein Tip von mir: drücke mal die Taste F11 beim Hochfahren und gebe in das
Passwortfeld (am8888egh) ein dann kannst du auch Übertakten u.s.w "
Hat bei einem bekannten einmal funktioniert. Allerdings hatte der ein anderes Mainboard.

Eigentlich muss ich sagen: vergiss das ganze wieder. Denn dein Mainboard hat ein G33-Chipsatz - da wirst du (wenn überhaupt) nicht viel übertakten können.

Mfg, Michi.

Wenn das ein Medion-Rechner sein sollte, das Gehäuse weiterverwendet werden soll und das besagte MSI verbaut ist, dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein µatx-Board benötigt bzw. wäre ein Full-ATX schlicht zu groß. ;)

Diese Bretter kann man sich ansehen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356718.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a422077.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a358900.html

Das DFI wäre das beste OC-Board, wäre für jemanden, der gerade damit anfängt aber dann doch ein wenig arg voraussetzungsreich.

Um den Q6600 auszureizen wären die beiden anderen Bretter aber auch ok, und leichter zu handhaben.

@sebi100: Bitte bemühe Dich ein wenig um Orthographie und Satzbau. Es ist schon fast eine Kunst, Deinen Eingangspost zu entziffern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja entschuldige bitte Rumpel... werde mir jetzt viel mehr Mühe geben ;) Versprochen!

Jup is ein Medion rechner... da ich aber die Cpu über ne Wakü kühlen möchte muss ich mir so oder so ein neues Gehäuse kaufen!
Falls jemand fragt wieso Wakü! Da mein Lüfter das vorne und hinten nicht sdchaffen würde.. da ich unter dem Dach wohne und dadurch gerade im Sommer hohe Temperaturen herschen und dann der Lüfter von der cpu richtig aufdreht was richtig auf die Ohren geht! Daher brauch ich halt auch ein größeres Gehäuse welches kann ich morgen vielleicht sagen da ich zu meinem Händler fahre wo ich alles bestellen werde, und der hat auch ein paar große im Sortiment! Dann werde ich direkt mal hier die vielen Mobos rausschreiben und mir bei meinem händler preise einholen!
Ich bedanke mich und werde mich morgen nochmals melden!

Sapphire Forum
Zurück
Oben