Kaufempfehlung für neue Einzelteile.

Dante421

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
178
Hey Leute,

wie der Titel besagt, suche ich eine Kaufempfehlung für neue Hardware.

Mal zur Auflistung:

Mainboard - GA-EP35-DS3 (rev. 2.1)
Prozessor - Intel Core2Quad Q6600
Netzteil - beQuite e5-450w
RAM - 2xCorsair 2GB DDR2
GraKa - Gainward GeForce® GTX 560 Ti 2048MB "Phantom"
Ansonsten noch Brocken ECO
und ein Gehäuse klickst du hier

Mein Mainboard ist mir abgeschmiert - bekomme kein Signal mehr bei der Anzeige. Ne andere Grafikkarte hab ich auch schon getestet. Erfolglos.

Hatte so oder so vor mir was neues anzuschaffen... Also hier bin ich.

Ich habe insgesamt 600 € zur Verfügung. Gehäuse, Festplatte, Grafikkarte und Netzteil sind meines Erachtens in Ordnung.

Gewechselt werden muss -

Mainboard, Prozessor und RAM.

Ich zocke gerne und bearbeite auch Fotos und Videos ab und zu mal.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Den Thread mit dem Ultimativen Gaming PC hab ich mir schon angeguckt, soll ich mich an den halten?


Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil ab 400W 80+Bronze, i5 CPU, GA-B150-HD3P Board, 2x8GB DDR4-2133 und eine SSD ab 250€. Die SSD ist nicht optional sondern zwingend. Bei dem Budget ginge auch ein i7-6700k wenn gewünscht.
 
Kann ich den Brocken den ich habe, mit dem Mainboard den du mir emfpholen hast nicht verwenden Switcheroo?

Für ne SSD würde ich dann sparen und nächsten Monat mir besorgen.
 
Das E5 ist ja schon bald 10 Jahre alt, würde ich tauschen.

Mein Vorschlag:
i7-6700
2*8 GB DDR4-2133 oder 2400, je nach Preis
GA-B150-HD3P
E10 400 W
SSD (Ultra II, Evo 750, MX300)

An deiner Stelle würde ich gleich eine SSD mit 500 GB nehmen, entweder du sparst noch ~ 70 €, oder du nimmst einen i5-6600 anstelle des i7.

Wenn du mit der Grafikkarte noch zufrieden bist, dann kann die bleiben. Wobei die in modernen Spielen natürlich nur noch für geringe Einstellungen reichen wird.

Edit: Der Brocken Eco sollte auf ein 1151 Board passen. Witzigerweise steht der Sockel 775 nicht unter den kompatiblen bei geizhals, auf der Homepage von Alpenföhn passts aber.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante421 schrieb:
Grafikkarte ist meines Erachtens in Ordnung.
...
Ich zocke gerne
...
Nur zur Sicherheit: Mit "in Ordnung" meinst du einerseits die Funktion der Karte und andererseits, dass du mit der Leistung noch zufrieden bist? Eine GTX 560Ti hat schon einige Jahre auf dem Buckel und sollte neue Spiele nurnoch schwer bei halbwegs guten Grafiksettings betreiben können.

Für deinen genannten Verwendungszweck finde ich einen i7 völlig übertrieben. Ein aktueller i3-6100 wäre im Zusammenspiel mit der alten Grafikkarte vermutlich mehr als aussreichend. Schneller als der alte Core2Quad ist der auf jedenfall auch schon deutlich.

600€ Budget reichen übrigens, mit Übernahme des Gehäuses + Festplatte und dem Verkauf der alten Grafikkarte schon für einen "neuen" Gaming-PC. -Falls das für dich eine Option sein sollte. ;)
 
Xes schrieb:
Für deinen genannten Verwendungszweck finde ich einen i7 völlig übertrieben. Ein aktueller i3-6100 wäre im Zusammenspiel mit der alten Grafikkarte vermutlich mehr als aussreichend. Schneller als der alte Core2Quad ist der auf jedenfall auch schon deutlich.

600€ Budget reichen übrigens, mit Übernahme des Gehäuses + Festplatte und dem Verkauf der alten Grafikkarte schon für einen "neuen" Gaming-PC. -Falls das für dich eine Option sein sollte. ;)

"Ich zocke gerne und bearbeite auch Fotos und Videos ab und zu mal. " da ist ein mind. i5 definitiv angebracht. Zumindest falls der Q6600 übertaktet war/ist, ist da nix mit "deutlich". Schneller ja, aber alles andere als deutlich.
 
Danke für die Hilfe Leute.
Ergänzung ()

Nur so aus Neugier, wieso wäre ne SSD Pflicht?
 
Weil sie schneller als eine Festplatte ist. ;)
Das System startet flotter, Programme starten flotter insgesamt merkst du den Geschwindigkeitszuwachs im Office Bereich enorm. Die rohe Systemleistung wird dadurch nicht besser aber man merkt es einfach.
Eine Festplatte bremst halt merklich aus weil sie eben nicht so schnell die Daten zur Verfügung stellen kann. Selbst dem Q6600 Setup hätte eine SSD gut getan.
Ich kann es eben jedem empfehlen, Pflicht würde ich nicht sagen. Wer eben mit Ladezeiten leben kann soll eben zu einer Festplatte greifen. Vom Feeling machts einiges aus. ;)
 
HominiLupus schrieb:
"Ich zocke gerne und bearbeite auch Fotos und Videos ab und zu mal. " da ist ein mind. i5 definitiv angebracht. Zumindest falls der Q6600 übertaktet war/ist, ist da nix mit "deutlich". Schneller ja, aber alles andere als deutlich.
Für "ab und zu" halte ich einen i5 für nicht zwingend notwendig, aber noch in Ordnung. Auch mit einem i3 kann man gelegentlich Videos rendern. Einen i7K für gelegentliche Videobearbeitung finde ich vollkommen am Bedarf vorbei empfohlen.
Wenn der Q6600 stark übertaktet war, ist der Unterschied wirklich nicht mehr so extrem hoch. Bei Standard-Takt ist der i3 allerdings fast doppelt so schnell: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-6100+@+3.70GHz
 
Zurück
Oben