Motherboard oder CPU defekt?

NoXPhasma

Lieutenant
Hallo,

nach dem Umbau meiner PC Komponenten in einen neuen Tower scheint bei mir entweder das Board oder die CPU defekt zu sein. Wenn ich Windows boote bekomme ich einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000000A, was für einen Hardwarefehler steht. Ich kann aufgrund von Ausschlussverfahren alles außer CPU und Motherboard ausschließen.

Motherbard: M4A87TD/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 965

Auch Linux bootet nicht mehr und gibt lediglich Kryptische Fehlermeldungen aus die meist mit USB und PCI zusammen hängen, gelegentlich aber auch CPU.

Ich habe das BIOS natürlich schon zurück gesetzt und jegliche Geräte die nicht für den Betrieb notwendig sind ausgebaut und gegebenenfalls ersetzt (Grafikkarte, Ram). Neu Installationen von Windows und Linux enden stets mit den selben Fehlern wie auch beim booten.

Mir ist bewusst das diese Angaben leider nicht sehr Ausführlich sind, habe aber leider auch keine Möglichkeit Messungen vor zu nehmen oder die CPU zu wechseln. Hat jemand schon einmal selbe Erfahrungen gemacht und kann eine Aussage dazu treffen welche Komponente defekt ist?

Würde das Board eher ungern zu einem Fachmann zum testen bringen, da dies vermutlich genau so viel kostet wie ein neues Board ...

MfG
NoXPhasma

Also nachdem du dein gehäuse gewechselt hast?

Denke dann ist dein Board kaputt. Eventuell das Frontpanel falsch angeschlossen? Kurzschluss auf der Plantine. Beim ausbauen mit der Brechstange gearbeitet.

Ich arbeite im Fachhandel. Wir haben von toolstar eine Karte die das auslesen kann was defekt ist.
Wir nehmen meistens eine Überprüfungsgebühr von 15€. Wenn du einfach lieb fragst ob die nur herausfinden können was defekt ist.

Oder du überlegst gleich aufzurüsten.

Nochmal von vorne anfangen. Alles raus und hoffen, dass Du vorher einen Fehler übersehen hast

Hi,

nein die Brechstange ist nicht zur Anwendung gekommen :p

Baue meine PCs seit rund 20 Jahren stets selbst zusammen und habe somit Erfahrung in dem Gebiet und bisher ist mir dabei auch noch nie etwas kaputt gegangen. Habe mich natürlich zuvor auch statisch entladen, soweit das im normalen Haushalt möglich ist (Hand zuvor an die Türklinke und während des Ausbauens am Gehäuse).

Frontpanel habe ich nicht angeschlossen gehabt, wie gesagt ich habe alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen die mir möglich waren.

Das Motherboard habe ich auch in verdacht, da der eigentliche PC Betrieb auch keine Fehler anzeigt. Lediglich wenn Software versucht die Geräte zu initialisieren ist Feierabend. Habe in dem Bereich aber keine Erfahrung da ich kein Fachmann bin.

TonyHill schrieb:
Nochmal von vorne anfangen. Alles raus und hoffen, dass Du vorher einen Fehler übersehen hast
Habe ich 3 mal getan.

Es ist ja immer das erste mal :)

Nur es kann auch möglich sein das die CPU dadurch auch schaden genommen hat.

Es gibt immer die verschiedenste Zufälle die auftreten können.

Eventuell das Mainboard günstig bei ebay bekommen?

Hi NoxPhasma,

wenn der beschriebene Fehler nach dem Umbau des Rechners aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, daß irgendwas beim Neueinbau schief gelaufen ist.

1) Hast Du drauf geachtet die Abstandhalter für das Mainboard (so viele wie möglich) zu setzen?

2) Auf keinen Fall auf der Unterseite geriffelte Schrauben für die Mainboardmontage verwenden! Diese Schrauben mit Fächerscheiben-Profil wirken wie eine Feile und reiben von den Lötaugen rund um die Mainboard-Befestigungslöcher Metall ab, welches dann unkontrolliert im Rechner herumfliegt. Ich hatte dieses Problem mal. Da hatte sich ein Metallspan im X16-Slot abgesetzt und die Grafikkarte hat nur grüne Streifen produziert.
Kontrolliere mal die Slots vom Ram und alle PCIe / PCI-Slots, ob da irgendwas drin ist - mit einer Lupe!
Nur Schrauben verwenden, die auf der Unterseite glatt sind.
Wenn Du die Gelegenheit dazu haben solltest, würde ich das Mainboard mit herausgenommenem Ram und Steckkarten mal mit Pressluft abblasen.

3) Manche Mainboardhersteller versehen ihre Metallabdeckungen um die Anschlüsse hinten gerne mit umfangreichen Metalllaschen. Vielleicht hat sich eine davon selbständig gemacht und piekst irgendwo auf das Mainboard?

4) Ramriegel am Besten vor dem Mainboardeinbau in die Slots pressen! Gerade an den Stellen, wo die Ramslots sitzen, haben Mainboards manchmal keine Abstandhalter drunter und beim Einbau kann durch den Druck von oben etwas kaputt gehen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, weil deine Beschreibung zu viele Fehlermöglichkeiten offen lässt.

Happy XMas, Urankristall

du kommst also ins bios ohne fehler, nur wenn du ein BS installierst tauchen fehler auf? wie sind deine festplatten verkabelt / gejumpert?
zb bei ide nicht entsprechend master und slave gejumpert aber 'falsche' reihenfolge am kabel kann merkwürdige fehler hervorufen.....

mfg
robert

Das Mainboard hatte ich seinerzeit neu gekauft.

Die Boardmontage ist von mir Fachgerecht gemacht worden, für das neue Case war auch ein Montagekit dabei, das habe ich alles in Ruhe und mit bestem gewissen zusammengebaut. Einen Fehler darin kann ich nicht sehen.

Die gesamten Geräte sind in einwandfreiem Zustand, derzeit ist in dem neuen Case ein altes Board mit einem Athlon X2 drauf und alles läuft anstandslos. Das Augenmerk auf externe Geräte können wir uns also sparen :)

Es ist definitiv ein defekt am Board oder CPU im schlimmsten Falle, wie G1N0R0G schon schrieb, an beidem. Also werde ich wohl nicht drum herum kommen das ganze testen zu lassen, oder gleich neue Hardware zu kaufen. Ich würde allerdings ungern mehr Geld ausgeben als nötig, die Leistung die ich mit der Hardware habe ist für mich mehr als ausreichend. Ein Upgrade auf eine schnellere CPU ist für mich nicht wirklich erstrebenswert.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und wenn noch jemand eine gute Idee hat würde ich mich freuen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Montage des MBs korrekt gemacht wurde, die Abstandshalter alle an der richtigen Stelle sitzen, keiner zuviel eingesetzt wurde, dann versuche mal folgendes -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

ins BIOS - Temperaturen von CPU / MB überprüfen - nach ca. 3 Min. -

Das MB starten - SOFORT die Taste "MEMOK!" drücken - das MB wird möglicherweise 2-3x starten -

anschließend ins BIOS - "DRAM CommandRate" auf "2T" stellen -

SATA - 1-4 - hier die Festplatte(n) anschließen - SATA-Modus = AHCI (sollte bei der INST von WIN bereits so eingestellt gewesen sein - ansonsten "IDE" einstellen -
SATA - 5 und 6 = SATA-Modus = IDE - hier DVD- / Brenner-LW anschließen -

TESTEN - beim Anschluss der Frontanschlüsse besonders auf den USB-Frontanschluss achten -

Ist eine Soundkarte eingesetzt, den Onboardsoundchip abschalten -

Ich melde mich hier etwas verspätet nun nochmal. Ein Anruf im PC Laden in der näher ergab das diese rund 40€ für eine Überprüfung der Hardware haben wollten, das war ich nicht bereit zu zahlen!

Also habe ich auf den blauen Dunst hinein ein neues Motherboard bestellt und siehe da, es war das Motherboard. :)

Vielen Dank nochmal und ein frohes neues Jahr an alle hier!

Zurück
Oben