Motherboard und CPU upgraden

Chrisopulis

Newbie
Hi,
ich würde gerne meine CPU und mein Mainboard upgraden.

Meine Grafikkarte ist eine RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 8G OC. Als RAM habe ich 32 GB Vengeance RGB Pro DDR4 (3600 MHz).

Ich möchte gut passende Komponenten dazu kaufen. Die aktuell verbaute CPU ist eine alte von einem Freund — ich weiß leider nicht genau, welches Modell, nur dass es ein Intel Core i5 ist. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z170-HD3P, also schon recht alt. Ich möchte eigentlich keine Intel-CPU mehr und würde daher gerne auf AMD wechseln. Meine SSD ist eine Fikwot FX991 M.2 (1 TB).

Ich habe mir ein paar Kandidaten rausgesucht, z. B. den AMD Ryzen 7 7700X oder den Ryzen 9 7900. Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher und freue mich über Vorschläge.

Budget: 400 Euro.

Danke im Voraus!

Klick

Ich würde ja direkt nen 7800X3D nehmen, aber den wird deine Grafikkarte unterfordern.
Nur leider reichen die 400€ nicht, weil du auch noch neuen RAM brauchst mit DDR5.

Wilst du deinen DDR4 behalten, dann bleibt dir nur AM4 (z.B. 5700X) oder Intels LGA1700 (z.B. 14600K). Sind halt tote Plattformen, wo nix Neues mehr zu erwarten ist und es keinen PCIe 5.0 Support für deine nächste Grafikkarte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisopulis
danke für den feed back das wusste ich leider nicht dann würde ich mich noch mal informieren.

Vlt was gebrauchtes kaufen was noch auf DDR4 läuft. Leistungstechnisch dürfte das mit der Grafikkarte genauso schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn es bei den 400,- an Budget bleiben soll bekommst du dafür einen 5700X, und Spitzen-AM4-Board und noch einen guten Kühler.

Der 5700X dreht Bahnen um jedwede CPU, die auf deinem aktuellen Board lauffähig ist, erst recht um den kleinen i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, mit diesen Sachen (1-3 von links) kommt man bei ~420€ raus, der 7600X ist gerade bei Amazon im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Oder wenns günstig sein soll ...

5600 (Geizhals) oder 5700X (Geizhals) und dazu ein B450 (Geizhals) oder B550 (Geizhals). Dazu eventuell noch ein brauchbarer Kühler ...

Für um die 200 € bekommt man da auch noch eine nette Leistung geboten. Auch wenn es halt AM4 und damit am Produktionsende ist, schlecht werden die CPUs deswegen ja noch nicht. Und wenn man die Aufrüstzeiten so abschätzt, so ist auch AM5 hier nicht der Heilsbringer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Ich kann halt niemandem mehr ein Mainboard ohne PCIe 5.0 guten Gewissens ans Herz legen. Zumindest dieses hier soll PCIe 5.0 per BIOS-Update nachgeliefert bekommen haben.

In den Kommentaren heißt es dann auch, das ginge auch mit dem B650-E. Ich bin da irgendwie immer noch skeptisch und frage mich, ob das nicht ein Anzeigefehler ist.

Und wie gesagt ist der 7600X beim großen A gerade im Angebot.

guten morgen,
ein amd 5700x, eine b550, dazu eine kingston nv3, und noch ein fractal torrent, keine nano oder mini version.
kostet bischen mehr, wuerde aber das investieren.
dazu ein seasonic 650w atx 3.1 bis 5.0.

lg
slashchat

Ich würde es so machen:
1759900311896.png

Abhängig davon wie strickt das 400€ Budget ist, musst du inklusive Lieferkosten vom 7600X auf den 7500F runter. Das ist aber kein allzu großer Verlust was die Leistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich bleibe dabei: Ein neues AM5 Board für Gaming sollte PCIe 5.0 am 16x Slot können.

Und wie man wie in beitrag #11 eine NV3 empfehlen kann sowie ein Torrent für diese sparsame Hardware - das entzieht sich meinem Verständnis.

Zurück
Oben