Motherboard VRM

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
1. Hat die PCH Temperatur was mit dem VRM vom Motherboard zu tun ?

2. Wie kann ich bei einem Asus Motherboard noch die VRM Temperatur auslesen außer mit der AI Suite?

3. Wo finde ich die maximalen oder gängigen VRM Temperaturen von meinem Motherboard? (Asus Rog Strix x299-xe gaming)

4. Bei dem Asus Rog Strix x299-xe sind die VRM mit Kühlrippen ausgestattet. Reicht das zur Wärmeabführung aus oder muss ich bei Übertaktung von CPU, GPU und Benutzung von hohen Spannungen zur Übertaktung die VRM von dem Motherboard noch irgendwie anderweitig kühlen?

5. Wird die VRM vom Motherboard bei einer custom Wasserkühlung extra gekühlt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. PCH ist der Chipsatz (Southbridge)
2. AIDA64 z.B.

4. Reicht in der Regel aus, bei einigermaßen guter Gehäusebelüftung.
 
2. Infrarot Thermometer
3. Kühler abmachen, gucken was das für VRMs sind und das Datenblatt raussuchen
4. Kommt drauf an wie warm die werden
5. Wenn du einen Mono-Block nimmst, dann schon.
 
@Shaav würdest du mir einen Mono-Block empfehlen allgemein bei einer custom wasserkühlung oder findest du persönlich dass es bessere Lösungen gibt?
 
Ich hatte selber nie eine Wakü und weis nicht was du im Detail vorhast. Von daher kann ich dir nicht sagen ob ein Monoblock das richtige für dich ist. Bezüglich der Kühlung der VRMs dürfte es aber nichts besseres geben.
 
Ok vielen Dank. Das ist schonmal gut zu wissen bezüglich der VRMs. Ich habe bisher nichts vor. Ich weiß aber dass ich beim Kauf meiner nächsten Grafikkarte am besten auch eine Custom Wasserkühlung in meinen PC bauen will.
 
Alternativ für die Kühlung der SpaWas kannst du (Universal-)Spannungswandlerkühler nehmen. Gibts eigentluch uberall, natürlich muss man voher nachsehen ob das alles kompatibel ist. Mit Monoblock bindest du dich mit der Kühlung an die Hardware, was bei guten/langlebigen WaKü Teilen mMn unsinnig ist. Außer es geht speziell um die Optik.
 
Ok vielen Dank für den Tipp Siegertyp. Mehr Kompatibilität mit zukünftiger Hardware hört sich natürlich besser an. Kannst du mir bitte ein Beispiel zeigen für ein Universal Spannungswandlerkühler? Das würde mir sehr weiterhelfen.
 
Hier mal ein Beispiel für einen solchen Kühler. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Board du hast/erwirbst, gibt einige Beispiele bei denen sich die Hersteller lustige Dinge haben einfallen lassen (unterschiedliche Höhe der VRMs z. B.), sodass sowas dann nicht mehr wirklich passt. Im Normalfall ist das jedoch kein Problem, solange der Lochabstand passt. Ich persönlich bin zudem der Meinung, dass sich dünne Pads in dem Fall besser als Paste machen, weil selbst bei sonst guter Kompatibilität schon geringe Unterschiede in der Höhe ausreichen könnten, dass ein Block nicht mehr gekühlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI
Kannst du bitte ein Link mit rein schreiben als Beispiel?
 
Sorry, den wollte ich eigentlich auf dem HIER verlinken (jetzt klappts :P).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI
Vielen Dank Siegertyp! Bist ein netter Kerl. Trifft man hier nicht oft.
 
Ich denke das ist ein Diskussionsforum und zumindest dahingehend zu informieren, welche Möglichkeiten man als "Anfänger" hat, z. B. eine WaKü aufzubauen, sollte kein Problem sein. Wir leben im Jahr 2018, da gibt es im Grunde JEDE Info im Internet, am besten lösen wir alle Foren auf und die Leute sollen selbst auf die Suche gehen.

Wo zeigt der TE zudem wenig Eigeninitiative? Immer wieder nachzufragen weil Interesse an etwas besteht ist nicht falsch und total stupide Fragen, die sich tatsächlich jeder in Sekunden beantworten kann, sehe ich hier nicht.

@IHawkI der Umgangston hier kann schon manchmal recht rau sein, lass dich davon aber nicht ablenken. Was genau hast du nun eigentlich vor?
 
Shaav schrieb:
3. Kühler abmachen, gucken was das für VRMs sind und das Datenblatt raussuchen

Es wäre einfacher Reviews nach dem Bord mit Bildern oder Angaben zu den VRMs zu googlen. Oder für die ganz Faulen: Bei overclock.net gibt's immer Sammelthread zu VRMs mit den Bauteilen. Intel X299 (Socket 2066) VRM thread
 
Zurück
Oben