Motion Interpolation unter Windows?

Trochaion

Lt. Junior Grade
Registriert
MĂ€rz 2017
BeitrÀge
450
Schönen guten abend allerseits 😊
Ich hab hier eine Frage zu motion Interpolation. Also : in meinem Heim-LAN hĂ€ngt ein Plex-server, von dem aus ich an verschiedene Devices im Netzwerk streame. Zb Laptop und Android-Tablet meiner Schwester, und eben auch mein SmartTV (LG OLED55B19LA) und mein PC. Obwohl der smart TV durchaus power hat, stoße ich beim Streamen von HEVC 4k hdr Bluray mkvs an den SmartTV doch auf mehrere Probleme.

A) es kommt doch immer wieder zu buffer-interrupts. (70Mbit+ Bitrate ist keine Seltenheit.)

B) Plex auf LG (oder wirklich jeder Plattform außer Windows und Android) kommt nicht mit PGS oder VOBSUB klar.

C) Mein TV unterstĂŒtzt kein DTS.

Das forced öfter transcodes, die ich nicht wĂŒnsche, oder sorgt fĂŒr buffern, oder ich muss irgendwo srts suchen.

Aufgrunddessen möchte ich nun lieber den PC laufen lassen, dessen Bildschirm ohnehin der TV ist, und die Filme einfach am Fernseher anzeigen lassen. Nun besteht aber das Problem, dass der PC per HDMI 2.1 mit dem TV verbunden ist und einfach 3840x2160 @120hz @HDR 10bit RGB 4:4:4 Chroma durch das Kabel jagt, und der fernseher keine motion interpolation im PC mode durchfĂŒhren kann. Folglich möchte ich jetzt die motion interpolation live auf dem Rechner laufen lassen und Filme auf 120Hz hochrechnen, mit hdr 4K hevc support, um das dann an den TV auszuspielen. Meine Frage ist, welche Optionen stehen mir da zur VerfĂŒgung?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trochaion
Trochaion schrieb:
aber beide können nicht mit AMD gpus beschleunigt werden.
SVP schon, es sei denn, es hat sich in der letzten Zeit etwas geÀndert.
Besitze ja ebenfalls eine AMD GPU ;)

Und den Dimitri - es ist mein Liebling, da er bei mir am wenigsten Artefakte erzeugt.
Leider aber nicht mehr mit AMDs kompatibel. Über einen nicht so schönen Umweg, kann ich ihn aber dennoch nutzen...

Trochaion schrieb:
Meine CPU kann natĂŒrlich damit umgehen
Leistungstechnisch nicht zu empfehlen :)

Trochaion schrieb:
aber Dmitri hat glaub ich keinen Plex Support. Svp ist sehr komplex mit 4K hdr und crashed mit plex ebenfalls öfters 😂
Da bin ich raus - verwende ich nicht ;)
 
Kannst du im Grafiktreiber nicht einfach die Hz Zahl einstellen (bei Nvidia funktioniert das)? Zumal du ohnehin ein Ruckeln bekommst, wenn die eingestellte Bildwiederholrate kein ganzzahliges Vielfaches der Framerate des Videos entspricht.
 
ZurĂŒck
Oben