Motiv 5 oder Nubox 311 / 381 ~ 500€

Lar337

Fleet Admiral
habe momentan ein Teufel Concept E hier stehen, würde ich doch gerne mal was besseres holen.
Am wichtigsten ist Musikwiedergabe. Hier vor allem Rock / Metal / Medieval.
Allerdings wäre mit Surround-Sound für Spiele und selten Filme auch ganz lieb.

Dabei frage ich mich nun, ob ich ein Motiv 5 holen sollte oder 2 NuBoxen + Verstärker. Würde wohl beides ähnlich teuer werden. Allerdings hätte ich für die NuBoxen dann erstmal keinen Subwoofer und müsste auf 5.1 verzichten.

- Schaffen die NuBoxen ohne Subwoofer ne brauchbare Musikwiedergabe?

- Und wie groß ist der Unterschied zwischen NuBox und Motiv 5?

Die Schwierigkeit liegt halt daran, dass ich garkeine Ausrüstung habe, auf der ich aufbauen könnte. Und alleine ein Verstärker, der sich später für 5.1 eignen würde und ein Subwoofer würden die 500€ fast sprengen...

Also ich betreibe seit ca. 4 Jahren die Nubox 380 (Vorgängermodell der 381) und bin immer noch begeistert. Sie sind - richtig aufgestellt - sehr bassstark für eine Kompaktbox.
Ich höre fast ausschließlich Metal/Rock. Unterschätzen sollte man auch nicht die Soundkarte.

Du solltest überlegen, was Dir wichtig ist. Bei der Musikwiedergabe ist die Nubox dem Teufelsystem sicherlich überlegen. Ein klassisches Paar Stereolautsprecher wird bei Musik meiner Meinung nach immer homogener klingen als ein 5.1 Set o.ä.

Zu den Nuboxen könntest Du später immer noch einen Subwoofer (oder ABL) dazukaufen.

Ich schließe mich meinem Vorrender an
Ich habe mich damals für die Nubox entschieden weil sie einen sehr schönen naturgetreuen Klang hat, und nach meinem Hörempfinden so ziemlich jedem PC Lautsprechersystem überlegen ist.

Ich habe allerdings 2 Nubox 581. Die haben noch etwas mehr wumms, aber den hervorragenden Klang hat eigentlich jede Nubox.

Und wenn man erstma 2 kleine Nobox 311 hat, kann man das System später beliebig erweitern.

Für Musik sind eigentlich die NuBoxen klar die bessere Wahl. Du hast zwar keinen Subwoofer und musst dir einen Verstärker kaufen, aber du hast eine Basis, die man erweitern kann. Selbst, wenn es anfangs nur ein Stereoamp ist, denn du dir leisten kannst - was hättest du vom Motiv 5, wenn du da aufrüsten willst? Nichts.

Da möchte ich mich gerne mal einklinken. Was für ein Verstärker/Reciever wäre denn da zu empfehlen, und kann man zu den 2 Boxen nacher nochmal 3 für 5.1 dazukaufen und auch so anschließen?

Ich betreibe selbst zwei 381 an einem kleinen AV und bin sehr zufrieden damit (siehe Fotos im Sysprofile). Die Boxen spielen bis ~55Hz runter und man vermisst den Sub beim musikhören ohne eben selbigen kaum (aber natürlich kommen sie nicht an ausgewachsene Subwoofer ran- gerade bei Filmen). Im Notfall kannst du ja dann auch noch den CE Sub anschließen und ab 60Hz etwas mitlaufen lassen. Eine leichte Verbesserung sollte auch das dann ggf. im Bass noch bringen.

Ich hatte selbst vorher das Motiv 4 you 2 (also den - besseren - Vorgänger vom Motiv 5) und für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt.

Bei der Wahl des AV musst du gucken, wie weit du dein update Planen willst. Es bringt nichts, sich jetzt einen sehr kleinen AV zu kaufen, wenn man später das System ggf. mit 681ern erweitern will. Genauso ist es quatsch zu viel zu investieren, wenn man nur nen 201er Center und zwei weitere 311er dazukaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sagen wir, 4x381 + 1x411 + 1x911(Sub). Das wäre wohl der Maximalfall. Was bräuchte ich da für einen AV?

Mhh, was kostet denn ein brauchbarer mind 5.1 Verstärker.
Jetzt nur nen Stereo zu holen würde ja auch wieder gegen die Aufrüstbarkeit laufen.

Sind die nuBox 381 (wenn dann wohl die) den Aufwand im Vergleich zu M5 denn echt wert?

Vll ma ne doofe Frage, aber was würde passieren, wenn man die Dinger an den Verstärker (also Sub) des Concept E anschließt... Müsste von den Daten her doch gehen :D

Vll ma ne doofe Frage, aber was würde passieren, wenn man die Dinger an den Verstärker (also Sub) des Concept E anschließt... Müsste von den Daten her doch gehen
da beide 4Ohm-lautsprecher sind gehts. qualitätstechnisch ist es jedoch nicht empfehlenswert. wahrscheinlich wird dem integrierten verstärker recht schnell die puste ausgehen.

5.1 verstärker gehen ab 250€ los, wobei man meiner meinung nach 400€ für ein aktuelles gerät auf den tisch legen sollte. hat den vorteil, dass du die LS des CEM weiterverwenden kannst, um dann irgendwann auch auf den anderen kanälen aufzurüsten. auch den sub des CEMs kannst du als aktivsubwoofer einbinden.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Yamaha und dem Denon? Würde mich mal interessieren, was da 100€ Unterschied ausmacht. Oder ist das nur die Marke?

Zuletzt bearbeitet:
obs auch der name ist vermag ich nicht zu sagen, es sind aber auch nur 100€. der denon bietet allerdings mehr features bei HDMI, so werden zum beispiel non-HD-signale in 1080p umgeandelt und ausgegeben und es steht ein dritter eingang zur verfügung. hinzu kommt auch noch Audessey MultEQ (lizenzkosten!).

so long and greetz

Ups, natürlich. Sind nur 100€, wie peinlich. :D

Also dann lieber einen guten (und wahrscheinlich) etwas teureren AV. Unter einem AV stelle ich mir ein Gerät vor, in den alle Signale (PC, Monitor, Lautsprecher, andere Quellen) eingehen und von ihm auch wieder ausgehen. Dabei werden manche Signal (Ton, Bild) auch um und hochgerechnet. Sehe ich das so richtig? Kenn mich da garnicht aus.

Auch klanglich gibt es sicherlich Unterschiede - wobei die durch persönlichen Geschmack teils schon wieder wett zu machen sind. Sonst muss man einfach sehen, dass der Yamaha eine kleine Ecke älter ist als seine beiden Konkurrenten - deswegen ist er jedoch mitnichten deutlich schlechter.

Auf AreaDVD gibts im Hardwaretestbereich recht gute Reviews zu allen 3 Geräten - da kannst du dich dann ggf. mal genau einlesen. Als Preisbewusster User würde ich aber vermutlich zum Yamaha greifen (zumal mir das Design auch noch am Besten gefällt) ... ^^

Wobei das ganz klar für meine persönlichen Anspüche gillt (brauche aktuell kein HDMI und selbst wenn, würden mir 2 Anschlüsse z.B. locker reichen). Mit dem Onkyo sollte man in Sachen Preis/Leistung sehr wenig falsch machen können. Der Denon soll wohl noch minimal besser sein - da muss man allerdings für sich selbst beantworten, ob einem das den Aufpreis wert ist. Gerade wenn man auf HDMI und Scaling setzen will ist dieser aber wohl der beste, da er schon 1080p kann. Der Onkyo schafft afaik nur 1080i.

Unter einem AV stelle ich mir ein Gerät vor, in den alle Signale (PC, Monitor, Lautsprecher, andere Quellen) eingehen und von ihm auch wieder ausgehen.

jein. ein AV-(Receiver) ist vor allem erstmal für den guten ton zuständig. das bedeutet: alles was irgendwie töne von sich gibt wird an den receiver angeschlossen, da die lautsprecher auch an diesen angeschlossen werden. dadurch gibt es nur eine zentrale schaltstelle für den ton.

um bild(er, video) geht es nur in zweiter linie. hier verläuft die grenze aber zusehends, da standards wie HDMI nicht mehr alleine für das bild sondern auch für ton zuständig sind. die neueren HD-tonformate können beispielsweise nur noch per HDMI übertragen werden.

aus diesem grund werden die AVs immer mehr zu komplett-schaltzentralen, ihre priorität liegt aber beim ton.

Auch klanglich gibt es sicherlich Unterschiede

mit sicherheit kann man was unterschiedliches messen, ob man in der preisklasse bei wirklich gleichen einstellungen einen unterschied HÖREN kann, wage ich zu bezweifeln. aber das geht schon wieder sehr weit in die psychologie, frei nach dem motto es-ist-teurer-deswegen-muss-es-besser-sein, und wer das glaubt, der hört auch einen unterschied. ich will es nicht prinzipiell ausschließen, aber vor dem receiver machen dann doch eher die lautsprecher den unterschied.

der denon ist schon was, ich denke mir wäre der aufpreis zum Onkyo wert. zum Yamaha würde ich weniger gerne greifen. optimum zwischen preis und leistung ist aber wohl der Onkyo.

so long and greetz

Also man hört sich ziemlich sicher schon raus wenn man direkt vergleicht. Yamaha gilt generell als recht direkt und schon relativ scharf, wogegen Onkyos in der Regel als relativ ausgeglichen gesehen werden. Marantz gilt allgemein als etwas "mittenlastiger" und und und. Das sind jetzt natürlich die Höhreindrücke anderer und auch nur sehr allgemeine Angaben. Was ich persönlich jedoch berichten kann ist, dass der Unterschied zwischen meinem 361 und dem 661 meines bekannten bei gleichen Boxen wahrnehmbar ist. Gerade der Bass ist beim 361er z.B. stumpfer und undifferenzierter.

Ich will nicht bestreiten, dass das in dieser Preisklasse nicht viel ausmacht, aber Unterschiede sind definitiv vorhanden und gerade wenn man dann später mal etwas bessere Boxen anschließen will, sollte man sich auch da etwas informieren und ggf. sogar mal zum nächsten MM fahren und probehören, so man denn ein bisschen Auswahl für den Kauf hat.
Wenn er Nubert Boxen kaufen will, ist es vermutlich nicht ganz so entscheidend, da diese ziemlich klangneutral spielen, aber z.B. eine Kombi aus Canton GLE und Yamaha-AV würde ich mir nicht ins Haus stellen wollen.^^

Und ich würde das Gegenteil im Blindtest wetten. Da haben andere schon total versagt. Ist wie bei Kabeln. Hat man sie gesehen, war ein Unterschied hörbar. Im Blindtest, alles schön ausgepegelt und nahtloses Umschalten: völlige Fehlanzeige. Failing galore. ^^

Ich würde in der Preisklasse den Verstärker mit den meisten Anschlussmöglichkeiten und der besten Bedienung nehmen.

Natürlich ist es richtig, dass ein Transistor bei Normallast zunächst erst mal immer neutral klingt und die Unterschiede somit bei nicht gesoundeten AVs prinzipiell gering ausfallen sollten. Sobald man aber etwas mehr in den Lastbereich kommt, kann sich da scheinbar durchaus etwas tun.

Im hififorum.at gibts einige Blindtests mit Verstärkern und teils sind durchaus 90%/100% Trefferquote dabei (wenn sich das ganze auch auf höherpreisige Regionen bezieht) - ganz in den Bereich das "Kabelvodoo" würde ich das Ganze nicht schieben, auch wenn es ebenfalls Läufe mit 0 Unterschied gab. Zum verallgemeinern, wie bei den Kabeln, ist dieser Bereich vermutlich einfach zu umfassend, zumal - wie bei bei Lautsprechern ja auch - teils absichtlich gesounded wird.

Allgemein stimmt es aber natürlich, dass dies wirklich einer der letzten Punkte ist, auf den man achten sollte. Die Lautsprecher und eine ihnen entsprechende Aufstellung (die im übrigen auch bei der nuBox 381 nicht zu verachten ist) sind viel wichtiger (und ja ich weiß, dass meine auf dem Foto alles andere als optimal stehen). ^^

Zuletzt bearbeitet:
. Die Lautsprecher und eine ihnen entsprechende Aufstellung (die im übrigen auch bei der nuBox 381 nicht zu verachten ist)

ohja, da kann ich bei meinen nubis auch ein lied von singen... habe auch die 381er, allerdings mit ABL-modul, um mir den sub sparen zu können.

so long and greetz

Zurück
Oben